SBC Hold

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,
da mein Auto vom 11.6.2002 ist, hat es nicht das SBC Hold funktion, kann man es irgendwie Nachrüsten? habt ihr da Erfahrungen ? Es wäre natürlich super wenn man das mit der aktuellen Rückruf aktion verbinden könnte .....

24 Antworten

Ich hab heute durch Zufall entdeckt, daß mein Fahrzeug (EZ April 2004) eine SBC-S-Funktion hat. die über den Tempomaten aktiviert wrerden kann.

Wie aktiviert man eigentlich SBC Hold bzw. hat dies mein Fahrzeug überhaupt?

Durch zweimaliges kräftiges Drücken des Bremspedales z. B. an der Ampel tut sich bei mir jedenfalls nichts, d. h. das Fahrzeug rollt nach wie vor leicht, sobald ich von der Bremse gehe.

Gruß
Rychy

Nach Stillstand des Wagens noch einmal kurz die Bremse treten dann erscheint auch SBCH im Display

Hallo leute,

kann mir mal jemand die SBC-S funktion näher beschreiben. Da ich leider "nur"eine c-klasse mopf fahre verfüge ich leider nicht über so super sachen!!!

mfg

simon

SBC-S ist praktisch im Stau der Wagen bremst von allein ab ohne das man das Bremspedal treten muss

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rychy

Ich hab heute durch Zufall entdeckt, daß mein Fahrzeug (EZ April 2004) eine SBC-S-Funktion hat. die über den Tempomaten aktiviert wrerden kann.

Wie aktiviert man eigentlich SBC Hold bzw. hat dies mein Fahrzeug überhaupt?

Durch zweimaliges kräftiges Drücken des Bremspedales z. B. an der Ampel tut sich bei mir jedenfalls nichts, d. h. das Fahrzeug rollt nach wie vor leicht, sobald ich von der Bremse gehe.

Gruß
Rychy

Du musst nach dem Stillstand einfach nochmal leicht auf der Bremse nachwippen - 2 mal voll reintreten bringt eigentlich nichts, das habe ich anfangs auch vergeblich probiert.

Viel Erfolg 🙂

Frank

Habs heute mal probiert.

Funktioniert ja wirklich.

Sobald das Auto steht drück ich die Bremse einfach bis zum Anschlag durch und schon erscheint SBC-H.

Geniale Lösung, das ständige auf der Bremse stehen an der Ampel hat jetzt ein Ende, war ja wirklich lästig.

Gruß
Rychy

Aber Achtung!
Ich habe mich an SBC Hold schon so gewöhnt, dass ich an der Ampel stehend - ausnahmsweise mit einem "normalen" Fahrzeug - wie gewohnt noch einmal auf das Bremspedal gedrückt habe. Doch das Fahrzeug rollte langsam vorwärts (automatik), und ich konnte gerade noch rechtzeitig bremsen, um nicht auf den Vordermann aufzufahren.

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Da irrst Du ein wenig, SBC-S wurde ab Modelljahr 2005 nicht mehr verbaut. Alle Modelljahr 2004 Fahrzeuge besitzen es noch.

Das war doch diese Funktion, wo Fahrzeuge mitten auf der Autobahn plötzlich von alleine eine Vollbremsung gemacht haben, oder gehört das in den Bereich der Märchen?

Matthias

Nein, das war so bei allen 211ern. Kauf bloß keinen... 😉

und immer schön Abstand halten 😁

Deine Antwort