SBC Hold
Großes Lob für euer Forum.
SBC Hold hat bei mir nicht funktioniert. Nach eurer Anleitung konnte ich die Fehlfunktion beheben.
Ich bin sehr froh darüber.
Es ist wirklich kein Hexenwerk! Dennoch könnte man die Sache etwas verfeinern.
Ich habe festgestellt, dass in der Goldplatine tiefe Riefen sind und somit habe ich die 4 Schleifkontakte gefühlvoll verbogen, sodass sie wieder auf dem Gold schleifen können.
Dies ist natürlich nur zu verstehen, wenn man den Bericht gelesen und verstanden hat.
MfG Falk
Beste Antwort im Thema
21 Antworten
Bei mir funktioniert SBC-Hold auch nicht mehr. Das Modul habe ich schon erfolgreich ausgebaut. Gibts denn keine Möglichkeit das Gehäuse ohne Beschädigung abzunehmen. Meins ist leider schon verklebt und nicht verschraubt.
Welche Schrauben passen denn in die ehemals dafür vorgesehenen Löcher?
LG
Dignitas
EDIT:
Gehäuse ist ohne zu Brechen abgegangen, jetzt steh ich vor dem nächsten Problem: Wie bekomm ich die kleinen Torxschrauben raus? Mein kleinster Torx ist T8, welche Größe haben denn die Kleinen ?
Ähnliche Themen
EDIT2:
War kurz im Hagebaumarkt, mir dort den passenden Torxschraubendreher (T6) und Blechschrauben (4.2x13mm) + Muttern (4.3mm) besorgt. Dann die Leiterbahnen mit Isopropanol gereinigtt, Lichtschranken durch pusten sauber gemacht und alles wieder eingebaut.
Fazit:
SBC-H funktioniert wieder einwandfrei 😁
Das es ja mehrere Threads zu SBC-Hold gibt frage ich mal hier:
SBC-Hold funktioniert nicht mit entsprechender Fehlermeldung (Warum man in der BA nachlesen soll ist mir ein Rätsel, da steht auch nur drin Fehlfunktion Werkstatt aufsuchen. Das hätte man auch gleich als Anzeige bringen können). Ist denn , falls es das EWM ist, ein Fehler abgelegt?
Habe mal mit Idiag ausgelesen und bei EWM wahr nichts hinterlegt. Auch sonst kein Fehler. Kann aber auch an Idiag liegen. Ist ja nur eine "Krücke" im Vergleich zur richtigen SD.
Danke schonmal für Rückinfos.
Gruß
Stequ
Die SD gibt hier auch keine Auskunft. Bei mir war jetzt 3 Mal SBC Hold ausgefallen. Beim 2. Mal war es irgendwann von selbst wieder ok. Beim 1. und 3. Mal habe ich nach einer gewissen Zeit das Wählhebelmodul gereinigt und es war gut.
Nach Auskunft eines MB-Meisters vor Jahren, gibt es theoretisch eine DIN A4 - Seite gefüllt mit Möglichkeiten, die die SBC-Hold Funktion verhindern kann. Keine Ahnung, was alles. Es ist aber meistens das Wählhebelmodul. Und hier dann eine Verschmutzung der Lichtschranken.