1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Sauerstoff statt NOS

Sauerstoff statt NOS

Ich habe mir schon lange die Frage gestellt, ob man statt
NOS nicht einfach reiner Sauerstoff zur Leistungssteigerung
in den Ansaugtrakt einblasen könnte.
Um die heraus zu finden hab ich mir eine Sauerstofflasche gekauft und die mit reinem O2 füllen lassen.
Ich werd dann erstmal einen Schlauch in den Ansaugtrakt legen und beim Beschleunigen einfach das Ventil vom Beifahrer leicht aufdrehen lassen. So hab ich es mir jedenfalls gedacht.
Müßte doch in der Leistungsteigerung der von NOS gleich kommen, da beiden auf dem gleichen Prinzip beruht.

Schreibt mal was ihr dazu meint.

62 Antworten

Moin,

Wie gesagt ... theoretisch und in KLEINEN Mengen funktioniert die Angelegenheit mit dem Sauerstoff.

Nur, die Mengen reinzublasen, die nötig wären für eine Leistungssteigerung über die Werksangabe, sind sehr schnell zerstörerisch für den Motor.

Liebster Roccofahrer ... Ein VW-DX-Motor funktioniert nach den GLEICHEN physikalischen und chemischen Grundlagen wie jeder andere X-Beliebige Motor auch. Daher MUSS Ich diesen Motor in seinem finalen Aufbau gar nicht kennen. Im Zweifel wird es FÜR einige Punkte, sicherlich eine sinnvolle Erklärung geben.

Warum LACHGAS funktioniert steht implizit in meinem letzten Posting mit drin, solltest Du aufmerksam lesen, ist dir der UNTERSCHIED zwischen Lachgas und reinem Sauerstoff klar.

Um es einfacher zu machen, Lachgas ist eine thermodynamisch labile, kinetisch stabile Verbindung. Durch die Kompression und die Zündung des Gas/Luft-Gemisches zerfällt Lachgas in seine Bestandteile. Und setzt den Sauerstoff frei, mitnichten liegt der komplette Sauerstoffanteil direkt bei Zündung des Gas/Luft-Gemisches vor, sondern wird ab der Zündung freigesetzt und kann dann das zusätzlich vorhandene Benzin verbrennen.

Und selbst Lachgas zerstört über KURZ oder LANG jeden Motor, mit den gleichen Schäden, die auch bei Sauerstoffbetrieb zu erwarten wären. Zusätzlich zu erwarten wären Schäden an der Zylinderlaufbahn durch Reaktionen von Öl oder Oberflächenmaterial mit NOx Radikalen.

Anbei, sofern es kein Joke war ... NOS ist ein Firmenname, nicht die Bezeichnung der chemischen Substanz. Das wäre N2O (Distickstoff-Monoxid, Trivialname Lachgas).

Ich wünsche jedem, der es nicht sein lassen kann, viel Spaß beim Motoren zerstören...

MFG Kester

Sauerstoff statt N2O

Hi Leute,

Also da bin ich mal wieder mit einer neuen kuriosen Konstruktion!!!

Wie ich in meinem Bericht ja schon berichtet hatte,
habe ich ja dem Motor für 43 sek. ein Gemisch aus O2 und CO2 in maßen der Ansaugluft zugeführt was auch wirklich funktioniert hat.

Das Problem war "nur" dir Hitzeentwicklung die daraus resultierte.

Jetzt zu meiner "kuriosen" Konstruktion um dieses Problem in den Griff zu bekommen:

Ich muss sagen das hat nicht auf anhieb geklappt, aber nach ein paar verfeinerungen jetzt doch.

Also, ich bin hergegangen und habe eine 0.50 x 60er Ölbrenner Nebeldüse in die Ansaugbrücke gebaut und diese mit einem zweiten Wischwasserbehälter mit Pumpe angeschlossen.

Klingt komisch, ich weiss, aber der feine kalte Wassernebel kühlt das Luft-O2-CO2-Benzingemisch sehr gut ab, so das ein Intercooler Effekt eintritt.

Die Öltemperatur war vorher nach 43 sek. auf 135 Grad C angestiegen, aber jetzt habe ich nach einer Minute nur noch 115 Grad C Öltemperatur.

Ich weiss, ich sollte es trotzdem nicht übertreiben, aber es ist schön das ich auf diese weise den Motor ein wenig "entlasten" kann.

Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Cu, Rocco Driver

Hi @ all

Habe mal den thread überflogen.

Was mich interresiert ist die kostenfrage...

Was kosten denn Sauerstoffflaschen m. füllung contra Nos-füllung?

Ist ein Turbo ( falls net vorhanden) auf dauer net billiger?

Ich denke eine Flasche, egal ob o2 oder nos, hält nur ein paar kilometer... ein Turbo hoffentlich ein paar mehr... ;-)

MFG
Ein Laie auf dem Gebiet... :-)

Deine Antwort