Sattelzugmaschine mit Benzinmotor

Hallo liebe Lkw-Fahrer,

welchen vorteil hat es eine zugmaschine mit einem benzinmotor zu haben ??
ich erkenne nur nachteile
-geringeres drehmoment
-höherer verbrauch dadurch eine geringere reichweite
-höhere kraftstoffkosten

würde mich mal interessieren in welchen bereichen diese lkw´s eingesetzt werden wohl kaum in fernverkehr oder?

bin beim stöbern in einer lkw zeitschrift darauf gestossen dachte immer es werden nur diesel maschinen verbaut !

danke ghia 83

Beste Antwort im Thema

Ist die Zeitschrift vor oder nach 45 gedruckt?

29 weitere Antworten
29 Antworten

Ist die Zeitschrift vor oder nach 45 gedruckt?

Wir hatten da mal ein Thema da ging es darum das ein Gewerbeschullehrer behauptet haben soll es gäbe noch Lkw's mit Benzinmotoren....

Nur finde ich das Thema nicht mehr.....🙄 

Kenne noch einige Ural und Kamaz LKW die mit Benzinmotoren in Polen rumkutschen.Aber hier,grübel grübel.... nie gehört geschweige den gesehen.

Also einer fällt mir da ganz spontan ein ... ist aber "geringfügig" unterhalb der erwarteten Lastklassen 😁 😁

Gruß
Fred

Das war die Basis vor dem Umbau
Dreitruck1
Dreitruck2
+1
Ähnliche Themen

Geiles Teil!!

Wurde das Teil nur optisch umgestaltet oder hat der Motor auch eine Leistungskur bekommen?

Wegen der Verfügbarkeit des Kraftstoffes, hatten viele Armeen noch lange Benzinmotoren. Irgendwann haben aber alle entschieden mit Diesel in den Kampf zu ziehen. Somit dürfte das Zeitalter der kraftvollen Benzinmotoren für eine Weile der Vergangenheit angehören.

@peach82
An den Thread kann ich mich auch noch erinnern.

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Wir hatten da mal ein Thema da ging es darum das ein Gewerbeschullehrer behauptet haben soll es gäbe noch Lkw's mit Benzinmotoren....

Nur finde ich das Thema nicht mehr.....🙄 

War wohl voll der OT-Thred😉

Nee, mal im ernst.
Ich komme ja urspruenglich aus Polen und auch da habe ich noch nie Benzinabgase aus einem LKW-Auspuff geschnuppert. Aber da die Amis lange Zeit so was gebaut haben gibt es noch alte nach Asien importierte Fahrzeuge die dort als monovalente Gasfahrzeuge rum fahren (habe ich zu mindest mal gehoert/gelesen).
Aber in Polen, ?
🙄

Zitat:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Also einer fällt mir da ganz spontan ein ... ist aber "geringfügig" unterhalb der erwarteten Lastklassen 😁 😁

Gruß
Fred

Buddy das Teil ist echt der Hammer!!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wurde das Teil nur optisch umgestaltet oder hat der Motor auch eine Leistungskur bekommen?

Keine Ahnung.

Die Bilder hatte mir ein Bekannter per Mail zugesandt, auf der Website der Firma ist er noch unter "coming soon" ...

Aber die brutale Leistung des Urfahrzeuges von 3 PS wäre ja kaum ausreichend, um die Lichtmaschine für die ganze Beleuchtung anzutreiben.
Da wird wohl was passiert sein.

Ich werde mal versuchen, etwas mehr zu erfahren.

Gruß
Fred

Tante Edith hat sich gerade noch mal über das Ursprungsfahrzeug informiert.
Da gibt es noch Versionen mit etwas kräftigeren Maschinchen im Sortiment.
(Diesel 422 cm³ / 8,5 kW und Benziner 218 cm³ und 7 kW)

Datenblatt / Prospekt Piaggio Ape

Die andere Diskussion um Benzin LKW ist hier zu finden.

Es gibt ja auch so Szm auf Sprinter Basis, welche fürvolumen und mautfreie transporte eingesetzt werden. Die dürfte es also auch als Benziner geben (Jedenfalls Theoretich, ich glaube kaum das jemand so ein Teil wirklich mit Benzinmotor nimmt.
Ich meine man überlege einfach mal, wie man an Raststätten mit LKW Tanken müsste... Es gibt ja viele Raststätten, die extra PKW tanksäulen haben, wo LKW gar nicht hinpassen... Und Benzin gibt es nunmal nicht an den LKW Zapfsäulen...

Die Zeiten sind vorbei, wo es sowas gab. Es werden sicherlich noch ein paar rumfahren, aber das nicht sehr wirtschaftlich, wenn sie nciht auf gas laufen...

Die Umgebaute Zugmaschine ist auf jedenfall echt der Brüller... An sowas hätte ich auch spaß... Alleine wie man damit angeguckt wird 😁 Ob Die Auspuffrohre angeschloßen sind? ^^ Und was das Teil für einen Wendekreis haben muss ^^ Ob der Auflieger gebremst ist? Wie sieht es mit der Zulassung aus? Und ob man den Auflieger beladen darf?

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Trucks93

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Wir hatten da mal ein Thema da ging es darum das ein Gewerbeschullehrer behauptet haben soll es gäbe noch Lkw's mit Benzinmotoren....

Nur finde ich das Thema nicht mehr.....🙄

War wohl voll der OT-Thred😉

Nee, mal im ernst.
Ich komme ja urspruenglich aus Polen und auch da habe ich noch nie Benzinabgase aus einem LKW-Auspuff geschnuppert. Aber da die Amis lange Zeit so was gebaut haben gibt es noch alte nach Asien importierte Fahrzeuge die dort als monovalente Gasfahrzeuge rum fahren (habe ich zu mindest mal gehoert/gelesen).
Aber in Polen, ?
🙄

Doch gibt es in Polen.Sind uralte russiche LKW,kenne zwei die noch so etwas haben und damit im Dorf noch ab und an rumfahren.Auf der Strasse findet man das auch in Polen schon lange nicht mehr.Auch Jelcz und der Star sterben langsam aus.

DAF hat doch auch mal in einige LKWS einen Benzinmotor eingepflanzt.

Als dann alle Fahrer mal Diesel getankt hatten gaben sie es wieder auf.

Deine Antwort