ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Santander Finanzierung vorzeitig ablösen

Santander Finanzierung vorzeitig ablösen

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 13:23

Tach,

ich habe Mai 2016 ein Fahrzeug für ca 16.000€ finanziert, für 10 Jahre.

Dazu kommen (habe nicht aufgepasst damals) 3500€ an RSV.

Von der RSV bekomme ich ja etwas zurück wenn man es ab bezahlt hat.

= 19.500€

Dazu kommen die Zinsen ca 6700€ (10 Jahre), 9% Zinsen waren das glaub ich, muss ich mal nach gucken.

= 26.200€

Bezahlt habe ich bis heute (monatlich ca 300) ca 3900€ an Zinsen in 1 Jahr und 1 Monat.

Das Fahrzeug wollte ich nun ablösen, habe dort angerufen und mir wurde am Telefon gesagt das ich noch

18.100€ zahlen muss ohne die RSV, die soll ich auch noch getrennt zahlen.

Ich weiß nicht wie man das rechnet, aber ich finde die Summe extrem hoch obwohl ich schon nach 1 Jahr das Fahrzeug ab bezahlen möchte... Kann das hinkommen? Mit RSV 3500€ sind es stolze 21.600€ die ich überweisen muss, davon bekomme ich vielleicht 2000€ zurück von der RSV = 19.600€

Obwohl ich schon knappe 4000€ für den Wagen an Zinsen gezahlt habe.

Kann das hinkommen? Braucht Ihr dafür mehr Infos? Fotos vom Vertrag?

Bedanke mich!

Img-4072
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bressco schrieb am 12. Juni 2017 um 15:57:15 Uhr:

Ja das waren leider die einzigen die mir das ermöglicht haben.. so bin ich das ganze eingegangen mit den stolzen 7,99%

Das sagt doch schon alles ;) wie es mit der Bonität steht. Und 16t€ auf 8 Jahre dazu eine RSV? Also da würde ich sagen, da lebt jemand gewaltig über seinen Verhältnissen. Aber man MUSS einen dicken BMW 4er F32 (Coupé) 430d xDrive fahren, wo kommen wir sonst hin? ;)

Und ich dachte immer, was auf RTL 2 nachmittags so gezeigt wird, ist gescriptet ... so kann man sich täuschen *g*

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Auch wenn der Thread schon ein wenig älter ist, eines muss ich mal anmerken:

Viele maulen und meckern über die ach so böse, kapitalistische SCB. Fakt ist: Die Bank hält sich (inzwischen, zumindest seit dem neuen Namen) durchaus an die Spielregeln des Marktes.

Die Frage mit den RSV ist auch immer: Woher kommen diese Verträge? Meist von "Drittpartnern". Sprich: Fähnchenhändler, die nicht nur am Gebrauchtwagen ordentlich verdienen möchten, sondern zusätzlich zum Autokredit auch noch an der RSV.

Ein seriöser (Marken-) Händler streicht die RSV und ähnliche Versicherungen gleich raus und schon hat man auch vernünftige Zinsen mit bspw. 0,99% p.a.

Anekdote noch von mir: Ich hatte vor einigen Jahren mal Probleme, einen laufenden Neuwagenkredit abzubezahlen. Ich habe der SCB meine Situation geschildert und um eine dreimonatige Stundung gebeten. Ich rechnete mit horrenden Kosten - stattdessen kam ein nüchterner Brief, in dem mir die Stundung gewährt wurde - OHNE weitere Kosten (Zinsen natürlich schon). Der Vertrag lief einfach drei Monate länger.

Kommt also auch immer darauf an, wo man sich einen Kredit holt und wie man mit dem Kreditgeber umgeht.

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 19. Juni 2017 um 23:27:14 Uhr:

Bei vorzeitiger Rückzahlung einer 0 Prozent Finanzierung stellt zumindest die Santander Bank gerne Bearbeitungsgebühren in Rechnung. Wenn man sowas also an der Backe haben sollte: laufen lassen.

bei 0% finanzierungen gibts ja rechnerisch auch keinen grund, die finanzierung vorzeitig abzulösen.

bei vielen neuen auto krediten gibts auch die flexrate für low dazu. man kann jederzeit mehr einzahlen, bis am ende nix mehr über ist. irgendwelche gebühren sind nicht nötig.

wahrscheinlich ist das dem geschuldet, das autos immer teurer werden und viele leute heutzutage schon 6-8jahre finanzierungsdauer antackern. die 4jahre von damals reißen heute ja nix mehr. bei 250€ rate sind das in 4jahren nur 12.000€ dafür gibts ja nichtmal nen vernünftigen kleinwagen. und diese restschuldmonster sind auch quark, weil man dann endweder teuer nachfinanzieren oder das auto zum viel zu billigen preis wieder abgeben muss.

wie man 2016 eine 7.99% finanzierung über 8jahre + 3500€ RSV abschließen konnte ist mir allerdings schleierhaft. das grenzt ja schon an wucher oder völlige geplante zahlungsunfähigkeit. ein jeder mit festanstellung und schufascore 95%+ hätte den gleichen spaß für 3-4% bekommen ohne diesen RSV quatsch...

Zitat:

@PayDay schrieb am 21. Juni 2017 um 22:30:52 Uhr:

Zitat:

@Thinky123 schrieb am 19. Juni 2017 um 23:27:14 Uhr:

Bei vorzeitiger Rückzahlung einer 0 Prozent Finanzierung stellt zumindest die Santander Bank gerne Bearbeitungsgebühren in Rechnung. Wenn man sowas also an der Backe haben sollte: laufen lassen.

bei 0% finanzierungen gibts ja rechnerisch auch keinen grund, die finanzierung vorzeitig abzulösen.

Kann man so pauschal nicht sagen. Es kann im Leben immer mal wieder Situationen geben, in denen unerwartet Geld in die Kasse gespült wird (Erbschaft, Gewinn, Schenkung, Prämien usw. usw.). Oder auch erwartetes Geld wie z.B. Auszahlung einer LV, Bausparvertrag usw. usw., das man aktuell nicht anderweitig benötigt.

Klar man kann das Geld auch anlegen und die 0%-Finanzierung weiterlaufen lassen. Aber wenn man heute eine nennenswerte Rendite erwirtschaften möchte, geht dies auch mit einem gewissen Risiko einher.

Ich kann das schon nachvollziehen, dass ein risikoscheuer Mensch dann eher dazu tendiert, den Kredit wegzuhaben. Ob es richtig ist, oder nicht, liegt im Auge des Betrachters, aber entscheidend ist, dass man sich dabei wohlfühlt. Mir persönlich würde das bezahlte Auto auch mehr Wohlbefinden verursachen, als auf der einen Seite einen Kredit zu haben und auf der anderen Seite ein entsprechendes Guthaben.

XF-Coupe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Santander Finanzierung vorzeitig ablösen