Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Santa Fe BJ 2003, Diesel, startet nur mit Mühen

Santa Fe BJ 2003, Diesel, startet nur mit Mühen

Hyundai Santa Fe 1 (SM)
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 17:08

Hallo zusammen,

Bei Minustemperaturen macht mein Santa Fe, BJ 2003, Diesel, Mucken. ER springt nicht an. Der Motor dreht durch, Batterie scheint voll, es passiert aber nichts.

Was ich sehr sonderbar finde, die Batterie ist ja voll, aber wenn wir den Wagen überbrücken, dann springt er an und fährt ohne Probleme. Wenn ich ne Weile gefahren bin, dann hab ich auch keine Probleme mehr beim starten.

Nur morgens wenn er richtig kalt ist. Die Batterie ist erst im August in einer Werkstatt eingebaut worden worden, von der Vorbesitzerin veranlasst.

Kann mir jemand sagen, welche Leistungswerte die Batterie haben muss? Im Handbuch finde ich nichts.

LG Ulko

Beste Antwort im Thema

Glühkerzen kann man ausschließen, bei meinem sind alle 4 Defekt und er springt auch bei -5grad sofort an, läuft dann nur kurz ein wenig unrund und qualmt kurz.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Momentan hört es sich so an als ob die Batterie zu schwach ist den Anlasser schnell genug zu drehn.

Am besten mal einen Batterietest in der Werkstatt machen lassen, sowas dauert nicht lange.

Es kommt jezt drauf an was für eine Batterie eingebaut wurde.Am besten Postest du hier mal die Werte.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 18:02

Danke für die Rückmeldung Space Star

Hab mich nochmal durchs Boardbuch gewühlt, 90 Ah sind angesagt, muss die Batterie ausbauen um zu schauen :-( würde mich jedoch wundern, wenn in einer FAchwerkstatt eine zu schwache BAtterie eingebaut worden ist..)

Mach ich morgen im Tageslicht-

LG

Zitat:

@ulko67 schrieb am 6. Dezember 2016 um 19:02:09 Uhr:

würde mich jedoch wundern, wenn in einer FAchwerkstatt eine zu schwache BAtterie eingebaut worden ist..)

LG

ääähh, ich habs schon erlebt !

Poste bitte den Ah wert und den A Wert. Wenn das passen sollte, fahr in die Werkstatt und lass die Batterie prüfen. Jetz kommt es eben noch drauf an ob du eher kurze Strecken fährst oder lange Strecken.Dann evtl die Batterie mal nachladen, oder eine längere Strecke fahren.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 18:55

Werte kommen morgen.

Fahre nur 13 km hin und zurück zur Arbeit, ansonsten eher Stadtverkehr....

Lg

am 6. Dezember 2016 um 19:29

Wenn es tatsächlich nicht an der Batterie liegt, könnten es auch kaputte Glühkerzen oder eine defekte GCU (Glowplug-Control Unit) sein. Gerade wenn es kalt ist springt der Motor dann nur sehr schlecht an. Wenn er schließlich läuft raucht er für ca. 30 Sekunden sehr stark weiß aus dem Auspuff. (Ist natürlich von Motor zu Motor immer etwas unterschiedlich.)

Kurzstrecken sind für Diesel unangenehmer als für Benziner. Oft verrußen die AGR Ventile (Abgasregelventil) aber auch Partikelfilter setzen sich schneller zu wenn er nicht ab und zu durch flottes "heißem" fahren freigeblasen werden kann. Dies verursacht über kurz oder lang natürlich auch Startprobleme, ist aber eher unabhängig von der Außentemperatur.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 15:27

So, bin keinen Schritt weiter. Die verbaute Batterien hat 95 Ah, passt also. Habe mir von einem NAchbarn, der exakt das gleiche Auto hat die Batterie heute mittag geliehen und bei mir eingebaut. Sprang nicht an, wobei ich seine Batterie auch nicht leernudeln wollte. Habe danach die alte Batterie (KAufdatum 02/16)wieder eingebaut und überbrückt, springt wieder an, nicht ohne murren, aber immerhin.. Bin ein paar Kilometer Landstraße, danach Autobahn gefahren, keine Probleme. Habe das Auto abgestellt, kurz gewartet, sprang problemlos an.

Werde wohl die Werkstatt aufsuchen. BIn ratlos...

Dann vielleicht doch ein Glühkerzen Problem oder ein Injektor ist evtl. defekt. Wie kalt ist es bei euch ?

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 18:09

Momentan -3 Grad, also durchaus im Rahmen.... hab vorhin beim Batterietausch bemerkt, dass Dieselkraftstoff am Motorblock zu sehen ist...

Dacht zuerst das wäre der alte übliche Schmöddel, war aber "frisch"...

Zitat:

@ulko67 schrieb am 7. Dezember 2016 um 19:09:02 Uhr:

Momentan -3 Grad, also durchaus im Rahmen.... hab vorhin beim Batterietausch bemerkt, dass Dieselkraftstoff am Motorblock zu sehen ist...

Dacht zuerst das wäre der alte übliche Schmöddel, war aber "frisch"...

Na dann mal abpulvern (gibt auch ein Spray dafür) und die Leckage dingfest machen. Ist vermutlich schon der Grund für das Problem.

 

Übrigens fahren solltest du damit nicht mehr. Es herrscht erhöhte Brandgefahr.

 

Grüße Mic

Zitat:

@ulko67 schrieb am 7. Dezember 2016 um 19:09:02 Uhr:

Momentan -3 Grad, also durchaus im Rahmen.... hab vorhin beim Batterietausch bemerkt, dass Dieselkraftstoff am Motorblock zu sehen ist...

Dacht zuerst das wäre der alte übliche Schmöddel, war aber "frisch"...

Dann zieht er irgendwo luft und springt deswegen schlecht an.Das wäre dann das problem.

Glühkerzen kann man ausschließen, bei meinem sind alle 4 Defekt und er springt auch bei -5grad sofort an, läuft dann nur kurz ein wenig unrund und qualmt kurz.

Zitat:

@Katastro schrieb am 8. Dezember 2016 um 10:28:48 Uhr:

Glühkerzen kann man ausschließen, bei meinem sind alle 4 Defekt und er springt auch bei -5grad sofort an, läuft dann nur kurz ein wenig unrund und qualmt kurz.

Dann zieh einmal den Stecker von den Glühkerzen ab, ist einer für alle vier, und versuchs dann noch einmal am nächsten Morgen bei -5.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle 4 Glühkerzen defekt sind und bei -5 Grad der Motor dann noch anspringt.

 

Bekannt ist aber bei den Dieselfahrern das Abziehen des Glühkerzensteckers im Sommer. Außer bei den neuen Mazdas, sollte das bei fast jedem Diesel funktionieren.

 

Grüße Mic

Die wurden durch gemessen und sind definitiv hinüber. Gibt auch keinen Unterschied ob ich 4x oder gar nicht vorglühe beim Starten. Viele Direkteinspritzer springen bei humanen Temperaturen auch ohne glühen an. Die a Klasse die ich als Ersatzwagen gerade fahre glühe ich auch nicht vor, springt auch sofort an.

Zitat:

@Katastro schrieb am 8. Dezember 2016 um 13:52:40 Uhr:

Die wurden durch gemessen und sind definitiv hinüber. Gibt auch keinen Unterschied ob ich 4x oder gar nicht vorglühe beim Starten. Viele Direkteinspritzer springen bei humanen Temperaturen auch ohne glühen an. Die a Klasse die ich als Ersatzwagen gerade fahre glühe ich auch nicht vor, springt auch sofort an.

Ja, das bedeutet aber nicht dass alle zu 100% ohne Funktion sind. Sie erreichen nur nicht die vorgegebenen Sollwerte und werden daher zu recht als defekt eingestuft.

Wenn du mal den Stecker ziehst, wie ich es weiter oben beschrieben habe, wird sich das Startverhalten noch weiter verschlechtern.

Der Vorglühvorgang an sich ist, wie du richtig erfahren hast, steuerbar. Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit. Denn wenn der Motor mit verkürzter oder keiner Vorglühzeit gezwungen wird zu starten, ist für dich der Nachglühvorgang nicht mehr sichtbar. Das Steuergerät aktiviert diesen jedoch, je nach Sensorikergebnisse, für einen bestimmten Zeitraum. D.h. es ist ein Trugschluss zu glauben, Vorglühenergie zu sparen durch Startzwang, da die Dinger eh aktiviert werden.

Fahrzeughersteller wie Mazda schalten in bestimmten Fahrzuständen sogar die Glühkerzen nochmal hinzu, obwohl der Motor schon warm ist.

So leid es mir tut, aber deine Annahme mit der A-Klasse passt da leider nicht ganz.

Deswegen funktioniert das Steckerziehen im Sommer bei vielen, aber nicht bei allen Fahrzeugen.

Grüße Mic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Santa Fe BJ 2003, Diesel, startet nur mit Mühen