SaniFair - wird zu SaniAbzocke! - die Preise steigen um 50%
Die Toilettenbetreiber der Autobahnen - Sani"Fair" hat angekündigt seine Benutzungsgebühr von 70Cent auf 1 Euro zu erhöhen- was praktisch eine 50% iger Aufschlag ist.
- der Coupon also zum Verzehr bleibt...
hilft nur nix wenn die Tasse Kaffee 3,70 kostet
ich frage mich, warum greift hier das Kartellamt nicht ein?
- eine Steigerung von 50% muss doch auch irgendwo dargestellt werden!
Die Mitarbeiter werden ja nicht auch 50% mehr Gehalt bekommen.
was sagt ihr dazu?
206 Antworten
Zitat:
@NDLimit schrieb am 18. Oktober 2022 um 22:18:59 Uhr:
Manche Rechenwege kann ich nicht nachvollziehen.....20 Bons á 0,50 Euro ergeben 10,00 Euro nominal. Wie können "WIR" dann dafür Essen gehen??? 2 mal Bockwurst mit Senf auf Pappschale? Ein Gourmet-Essen
Deinen Rechenweg kann ich genauso wenig nachvollziehen. Es geht darum, dass man die 10 € mit der Gesamtrechnung verrechnen kann.
Auf die Idee, nur für die 10 € essen zu gehen, kann auch nur ein Geizkragen kommen.
Bulwey, ich kam halt nie auf die Idee solche Gutscheine zu sammeln. Egal ob für ein "Essen" oder einen "Gratis-Kaffee". Ab und an habe ich so ein Ding nach dem Sani-Besuch eingelöst, meist landen die Dinger aber im Müll. Bevor ich auf die Idee komme an einer AB-Raststätte zu essen, hungere ich bis zur nächsten Ausfahrt und suche mir ein vernünftiges Lokal.
Essen tu ich auch nicht auf der Autobahn. Da fahre ich auch lieber runter und geh im Landgasthof essen. Der Lokus ist auch sauber. Das Essen deutlich besser als auf dem Rasthof
Zitat:
@NDLimit schrieb am 18. Oktober 2022 um 22:40:54 Uhr:
Bulwey, ich kam halt nie auf die Idee solche Gutscheine zu sammeln. Egal ob für ein "Essen" oder einen "Gratis-Kaffee". Ab und an habe ich so ein Ding nach dem Sani-Besuch eingelöst, meist landen die Dinger aber im Müll. Bevor ich auf die Idee komme an einer AB-Raststätte zu essen, hungere ich bis zur nächsten Ausfahrt und suche mir ein vernünftiges Lokal.
Mache ich ja auch nicht. Aber ich kann verstehen wenn es einer tut, und mache mich nicht über ihn lustig.
Ein Kollege von mir hat sie auch schon mal gesammelt, und davon eine Taschenlampe im Tankstellenshop gekauft.
Ähnliche Themen
Zitat:
@mattalf schrieb am 18. Oktober 2022 um 22:51:38 Uhr:
Essen tu ich auch nicht auf der Autobahn. Da fahre ich auch lieber runter und geh im Landgasthof essen. Der Lokus ist auch sauber. Das Essen deutlich besser als auf dem Rasthof
Woher weißt Du wie das Essen ist, wenn Du da nicht essen gehst? Tatsächlich ist es oft ganz gut an vielen Raststätten. Aber die Einlösung der Bons war dann auch der einzige Grund, dieses Angebot zu nutzen.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 18. Oktober 2022 um 23:13:31 Uhr:
Zitat:
Woher weißt Du wie das Essen ist, wenn Du da nicht essen gehst? Tatsächlich ist es oft ganz gut an vielen Raststätten. Aber die Einlösung der Bons war dann auch der einzige Grund, dieses Angebot zu nutzen.
eben, nicht jede Absteige neben der AB muss automatisch besser sein.
Zitat:
Zitat:
Erfahrung. Natuerlich habe ich in meinem bescheidenen Leben auch schon das Essen auf diversen Rasthoefen probiert. Und bis auf wenige Ausnahmen konnte man das vergessen. Von mir aus kann doch das anderen auf der BAB schmecken und Sanifair gefallen. Gibt auch viele die gehen zu MCDonalds oder BurgerKing. Da bekommt man mich auch nicht rein.ich hab es auch probiert, ist aber nix fuer mich.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 18. Oktober 2022 um 23:53:55 Uhr:
Zitat:
Woher weißt Du wie das Essen ist, wenn Du da nicht essen gehst? Tatsächlich ist es oft ganz gut an vielen Raststätten. Aber die Einlösung der Bons war dann auch der einzige Grund, dieses Angebot zu nutzen.eben, nicht jede Absteige neben der AB muss automatisch besser sein.
Behauptet auch keiner das jede Kneipe oder wie du es nennst ,,Absteige'' besser ist. Da ich aber nicht blind von der BAB runter fahre, suche ich vorher im Internet und informiere mich. Passt meistens.
Vielen Dank für den Hinweis, dass es nicht 50% sondern NUR 43% sind....
aber es sind die Gesamtkosten.
ich für meinen Teil würde dem angestellten gerne 43% mehr Lohn gönnen - nur wer glaubt daran?
- es ist eine komplette Kalkulation - und nicht zusammenrechnen
12% mehr Lohn
35 % mehr Energie
4% Mehr Miete....
es sind AUCH 43% mehr Gewinn....
Wie ich bereits geschrieben habe:
ein 1 Euro Bohn für eine 3,80Euro Tasse Kaffee ist lächerlich - also nur ein zusätzlicher Gewinn generiert!
Zitat:
@NDLimit schrieb am 18. Oktober 2022 um 22:40:54 Uhr:
...
Ab und an habe ich so ein Ding nach dem Sani-Besuch eingelöst, meist landen die Dinger aber im Müll.
...
das ist ja genau die Methode - ein ganz grosser Teil der Bons wird nicht eingelöst (schätzungsweise 20Mio. Euro im Jahr) und die neue Regel "nur ein Bon pro Artikel" baut eine zusätzliche Hürde beim Einlösen auf; das wird der Sanifair-Mutterkonzern Tank & Rast sich genau ausgerechnet haben;
entweder die Bons verfallen, oder sie kurbeln noch den Umsatz an - selber hat Tank & Rast ja nie Zahlen herausgegeben - wohl aus gutem Grund, es ist ein Riesengeschäft, die Bons haben nur Alibifunktion;
ich fände eine echte Gebühr ehrlicher (wäre evtl. auch billiger) und weniger bürokratisch, aber es muss jeder selber wissen, ob er dem guten Geld noch schlechtes hinterherwirft, nur um den Bon einzulösen....
Zitat:
@remix schrieb am 19. Oktober 2022 um 07:33:11 Uhr:
...aber es muss jeder selber wissen, ob er dem guten Geld noch schlechtes hinterherwirft, nur um den Bon einzulösen....
Äh.... die Redewendung geht aber andersrum. Man wirft dem schlechten Geld kein gutes hinterher.
Mein Tipp:
Fahre einen Parkplatz mit kostenlosen WC an (Wc-Häuschen ohne Tankstelle)
Erhöre den Ruf der Natur
Punica-Flasche... Dann musst du auch gar nicht erst anhalten
Windel auch machbar, aber nicht mein Fall