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Samurai -> Schlagen/Ruckeln vom Fahrwerk

Themenstarteram 9. November 2007 um 10:09

Hi zusammen

Ich hab hier einige Threads gesichtet und bins chon etwas schlauer geworden - aber offensichtlich noch nicht schlau genug.

Ich hab folgendes Problem:

 

Wenn ich beim Samurai (Bj'91) ruckartig vom Gas gehe gibt es einen ziemlich lauten und bösen Knall und es geht ein Ruck (Erst zurück und dann vor) durch die komplete Suse. Das Phänomen tritt weder beim Anfahren noch beim Bremsen auf, sondern nur beim Lastwechsel wenn ich vom Gas gehe. Was könnte das sein? Fahrwerk? Getriebe? Buchsen? Kreuzgelenke?

Der Samurai hat übrigens erst vor 3Wochen TÜV bekommen (ohne gute Kontakte und ganz ordnungsgemäß bei der Dekra ) - wenn es was am Fahrwerk bzw der Achse sein sollte, so hätte das doch auffallen müssen oder?

Ich hatte anfänglich das Gefühl das der Knall aus dem hinteren Bereich kommt, bin mir, wenn ich beim Lastwechsel mit dem Kopf in den Beifahrerfußraum krieche ;-) da nicht mehr so sicher.

Wo sollte ich zuerst suchen um dem Problem näher zu kommen? Ich habe bis jetzt noch nicht unter dem Wagen gelegen und wollte mir vorab schon mal ein paar nützliche Infos holen, bevor ich mich morgen auf die Suche begebe.

Danke vorab und Grüße vom Petz

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17 Antworten

Dass es sich hier um ein Kreuzgelenk handelt, halte ich für ausgeschlossen. Dann hättest du während dem Fahren schon gewaltige Vibrationen.

Ich tippe auf einen kaputten Silentblock, vermutlich vom Verteilergetriebe.

Leg dich rein, pack es an und bewege es kräftig hin und her. Dann müsstest das gleich sehen.

Eventuell ist auch ein Befestigungsarm (rechts vom Verteilergetriebe) verbogen.

Letzte Möglichkeit, glaub ich aber nicht. Du hast zu viel Spiel im hinteren Differential. Da gehöen die Zahnflankenspiele neu eingestellt.

Probiere die Kardanwelle hin und her drehen. (Leerlauf) Ein drehen um bis 1/4 ist okay.

Michi

am 9. November 2007 um 10:37

Hallo

Eventuell ist einer deiner Aufhängungsgummi des Verteilergetriebe gebrochen.

Oder ein Kreuzgelenk der Kardanwelle,oder vom Schalt-zum V-Getriebe hat sich verabschiedet.

Gruß Peter

Äh, hab ich oben schon geschrieben. (gg):p

am 9. November 2007 um 14:49

Ja,sorry

das habe ich auch gesehen,zwischen deinem und meinem Text liegen nur ein paar Minuten.

Als ich die Frage gelesen habe und darauf geantwortet habe,stand deiner schon da.

Nix für ungut

Peter

Hi peter

Is ja eh wurscht.

Doppelt hält besser. :D

Michi:)

Themenstarteram 9. November 2007 um 18:39

Stimmt - aber doppelt hält besser und hilft besser ...

Danke für die schnellen Antworten - ich werde vermutlich ncoh mal auf euch zurückgreifen, wenn ich unter dem Wagen gelegen habe.

Grüße vom Petz

Moin,

hätt' jetzt auch zuerst auf die Lagerung vom VTG getippt - brauchst' Hilfe bei der Fehlersuche? Bin gerade frisch aus dem Urlaub zurück, ausgeruht und mit Kaffee bestechlich... :D ;)

Gruß,

Derk

Themenstarteram 11. November 2007 um 12:11

Die Blöcke und Halterungen sind OK - alle Zuck-/Druck-/Rütteltestes waren erfolglos.

Hab nichts gefunden - ABER dafür Kaffee im Haus ;-) ...

Themenstarteram 12. November 2007 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Letzte Möglichkeit, glaub ich aber nicht. Du hast zu viel Spiel im hinteren Differential. Da gehöen die Zahnflankenspiele neu eingestellt.

Tja ich befürchte es wird auf die letzte Variante hinauslaufen. Unter der Suze ist alles da wo es sein sollte und vor allem auch rüttelfest. Der Derk hat auch vorbeigeschaut - was mal wieder sehr informativ aber auch nett war (sowohl das erscheinen als auch der Kafeklatsch ) - ABER wirklich was gefunden hat er auch nicht.

Tja, hatte auch gehofft es ist etwas Offensichtlicheres - das Geräusch ließ sich immerhin durch Schaukeln im Stillstand reproduzieren, und so darunter liegend würde ich sagen, es kommt aus der Achse. Näher liess es sich nicht lokalisieren, aber zumindest konnte man alle anderen Teile um die Achse herum ausschließen.

Das Klacken trat dann auch nur bei angezogener Handbremse auf, bei einfach eingelegtem Gang hingegen nicht - spricht m.E. für Michis Idee mit dem Zahnflankenspiel.

Gruß,

Derk

Naja, das ist aber auch nicht so schlimm.

Das Diffi raus, ist in 1,5 Stunden geschehen.

Spiel einstellen.

Diffi rein.

Themenstarteram 14. November 2007 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Naja, das ist aber auch nicht so schlimm.

Das Diffi raus, ist in 1,5 Stunden geschehen.

Spiel einstellen.

Diffi rein.

Wenn man es kann .... ;-)

Der Ruck der durch den Wagen geht wird übrigens weniger, wenn die Freilaufnarbe auf Free steht.

hi

das hatte ich auch schon ma bei mir war vorne rechts der halter wo die Chassi augesetzt is srpich unten im Fussraum gerissen ( Rost)

 

Vll is es ja das!?

gruss Schotti

Themenstarteram 15. November 2007 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Schottenhaml

hi

das hatte ich auch schon ma bei mir war vorne rechts der halter wo die Chassi augesetzt is srpich unten im Fussraum gerissen ( Rost)

Vll is es ja das!?

gruss Schotti

Das ist natürlich auch noch ne Überlegung wert, in die Richtung habe ich noch garnicht gesucht. Danke :-)

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