ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Samurai nimmt kein Gas an

Samurai nimmt kein Gas an

Suzuki Samurai SJ
Themenstarteram 10. August 2012 um 11:41

Hallo,

habe bei mein Samurai Bj. 96 1,3l mit 70 PS die Kupplung gewechselt lief ohne Probleme und war in zwei Stunden erledigt aber seitdem nimmt er kein Gas an was vor dem Kupplungswechsel noch nicht der Fall war.

Wenn ich sachte hoch beschleinige komme ich mit der Drehzahl im Leerlauf bis zum roten Bereich gebe

ich normal Gas fällt die Motordrehzahl weit unter Leerlaufdrehzahl Motor stottert dann eine weile vor sich hin und geht dann mit der Drehzahl hoch geht auch manchmal aus dabei.

Habe schon samtliche Steckverbindungen und Unterdruckschläuche geprüft ohne Resutat.

Check Engine Lambe brennt Fehlercode mit Blinkmethode ausgelesen angezeigt wird Fehlercode 22 und 32.

Ich weiß im moment echt nicht mehr weiter konnte mir jemand bitte weiter helfen.

Mfg Hacki55

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2012 um 8:12

nur zur Info Steuergerät war defekt, wurde repariert für 189,00 € nun läuft er wieder.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann es sein, dass Du durch das rumgerüttle eine marode Masseverbindung (Thermostatgehäuse, Verteiler hinten an einer der 3 Schrauben) ganz ruiniert hast?

andreasb

Themenstarteram 10. August 2012 um 16:03

Danke für den Tip aber wenn du das Massekabel meinst welches von der Spritzwand zum Zündverteilergehäuse geht das hab ich schon vor zwei Wochen erneuert weil es nicht mehr ganz so frisch aus sah.

kannst du mit den Fehlercodes was anfangen.

Ne, die Fehlercodes kenn ich nicht auswendig, das Massekabel am Thermostatgehäuse nochmal checken, ohne das läuft gar nix mehr.

 

andreasb

Der Code 22 bedeutet: TPS (ich glaube, das ist der Temperatursensor)

32 bedeutet: ATS (wahrscheinlich Ansaugtemperatursensor)

die befinden sich im Ansaugkrümmer, mittig zwischen Thermostat und Einspritzeinheit (ich glaube 17er Schlüsselweite).

Gerade der Ansaugtemperatursensor (der obere von beiden?) ging öfters kaputt. Einfach rausschrauben und wenn der Fühler aufgeplatzt ist, kannst Du ihn wegschmeissen.

Ist alles schon ein paar Jahre her, dass ich das mal reparieren durfte, aber ich kann mich noch so dunkel daran erinnern!

Themenstarteram 11. August 2012 um 9:02

Hab ich kontrolliert ist alles in Ordnung.

Masseverbindung Batterie zum Motor und zur Karosse ist auch dran.

Das einzige was ich fest gestellt habe ist das mein Kat nicht mehr so der beste ist klappert ein wenig Abgase kommen aber noch durch.

Hab noch was am Auspuff geschweißt vielleicht ist mir dabei was durch gehauen. Batterie war aber abgeklemmt und hatte auch eine gute Masseverbindung am Auspuffrohr.

Ansaugtemperaturfühler hab ich auch schon kontrolliert sieht optisch heile aus und Widerstand mit 1,5 kilo Ohm ist auch plausibel.

Fehlercodes hab ich jetzt was gefunden bedeuten wohl.

22 Drosselklappe-Positionssensor Masseschluß

32 Drucksensor Ansaugkanal Unterbrechung oder Spannungsschluß

konnt ihr damit was anfangen

danke für eure Hilfe

steuergäret defekt

Themenstarteram 14. August 2012 um 16:14

Hallo,

hab die letzten Tage die Schrottplätze hier in der nahe ab telefoniert, einer hat ein Steuergerät da, ist aus einem 97er Samurai mit der Nr. 33920-80c70 meins hat aber die Nr. 33920-81c70. Nun weiß ich nicht ob das bei mir funktioniert.

Könnt ihr mir da weiter Helfen?

Das hängt evtl. davon ab, ob Dein Samurai eine Wegfahrsperre im Zündschlüssel integriert hat.

Themenstarteram 15. August 2012 um 14:02

ich denke er hat keine wegfahrsperre hab ja auch nicht mehr das originale Zündschloß.

Zündschloß sieht aus wie so ein universeles sitzt auch im armaturenbrett und nicht mehr in der Lenksäule.

Aber evtl. ist das Steuergerät mit der anderen ET-Nr. für einen Samurai mit WFS!

Kennst Du keinen anderen Samurai-Besitzer, dessen Steuergerät Du probeweise ausprobieren könntest? Ist sicherer, als unnötig Geld für ein Steuergerät auszugeben, welches evtl. nicht passt, oder vielleicht auch gar nicht schuld ist an dem Problem.

Wenn die Schrauben schon mal los waren, dauert der Umbau nur ein paar Minuten.

Themenstarteram 15. August 2012 um 17:54

Leider kenn ich keinen weiteren Samuraibesitzer. Ein Kumpel hat noch ein LJ 80 der wird aber höchstwahrscheinlich kein Steuergerät haben :).

Bleibt aber doch jetzt nicht mehr viel obrig. Beide Temperaturfühler durchgemessen sind okay, Positionsensor Drosselklappe vom Vitara entwendet im Samurai verbaut mit dem Resultat, dass das Problem weiterhin besteht und Kabelbaum auf durchgang geprüft.

Vielleicht hab ich ja doch beim schweißen Überspannung reingebracht und dabei das Steuersteuergerät durchgeschossenn. Hab zwar schon desöfteren an Fahrzeugen was geschweißt ist nie was passiert aber irgendwann ist immer das Erstemal.

Ist zwar ganz schön bitter weil der Schrottplatztyp 200 € haben will, was ich eindeutig zu teuer finde muss noch mit ihm verhandel.

 

Hast du ein Ahnung ab wann bei Suzuki Wegfahrsperren verbaut wurden.

hallo,

200 € würde ich nicht für ein gebrauchtes steuergerät ausgeben. die haben nicht das ewige leben. die wahrscheinlichkeit ist groß, das es nicht länge hält oder gleich ne macke hat. für 300€ gibts austauschgeräte, die dann auch passen.

mfg41

Themenstarteram 15. August 2012 um 19:52

hab ich auch nicht vor und ich will das Steuergerät vorher ausprobieren. wenn ich gleich gewusst hätte, dass der Schrotti solange braucht fürs Raussuchen, hätte ich das Steuergerät auch zur Reperatur schicken können.

mfg hacki55

Themenstarteram 29. August 2012 um 8:12

nur zur Info Steuergerät war defekt, wurde repariert für 189,00 € nun läuft er wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Samurai nimmt kein Gas an