Sammelbecken am XC 70 EZ 09

Volvo

Moin,

wollte mal die anderen User fragen ob Sie änhliche Probleme haben. Bei meinem XC 70 EZ 09 haben sich folgende "Sammelbecken" gebildet.
Zum einen rund um den Tankeinfüllstutzen. Hier ist es hauptsächlich Regen Wasser und ab und an mal ein Dieseltropfen vom abtropfen beim betanken des Elches. Ist hier irgendwo in der Brühe ein verstopfter Abfluss oder ist es eine reine Fehlkonstruktion?
Die 2. Stelle ist im Motorraum am Kotflügel nähe Frontscheibe. Hier ist eine schmale Spalte in der sich bei mir eine Unmenge an Laub angesammelt hat. Mit den Finger hier das Laub rauszuholen, keine Chance. Ebenso bin ich mit sämtlichen Staubsaugerdüsen gescheitert. Ich denke mal, das Laub dort ewig liegen bleibt, in Verbindung mit Regenwasser, nicht gut sein kann.
Habe mal 2 Bilder von den betroffenden Stellen angehangen.
Habt Ihr diese Probleme auch? Habt Ihr vielleicht ein Lösung?

Gruß Thomas

Tankstutzen
Kotflügel
Beste Antwort im Thema

Gegen das Laub in den Schlitzen beim Kotflügel hilft eine kleine Rolle aus Kunststofffliegengitter, die man dort reinklemmt. Etwa 4 cm Durchmesser. Das Laub kommt nicht mehr rein, das Wasser kann ablaufen.

Gruß Haptograpsus

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,
hab zwar nur einen S80II Mj 07- aber die werden bei der Gleichteilepolitik doch nicht für jeden Tankstutzen bei gleichem optischen Aussehen einen anderen Gummiadapter gebaut haben. Gestern habe ich beim Tanken mal nachgeschaut und bei mir ist da auch ein Loch (auf ca. "7 Uhr" unter dem Stutzen).
Wenn das jetzt nur bei Fahrzeug des TE nicht ist, würde ich mal beim 🙂 nachfragen, nicht das da nur das Loch fehlt und der Ablaufschlauch trotzdem unten dran hängt 😉
Grüße
braucki

Ja, wäre gut möglich, dass da was beim Spritzguss nicht so ganz geklappt hat.
Oder jemand hat vergessen, das Loch reinzuboren 😉

Gruss

Christoph

Moin,

auf 7 Uhr ist eine Erhebung zu erkennen, aber eine Loch wurde da nicht reingebohrt. Vielleicht wurde da ja doch etwas vergessen?. Der Tip mit der Fliegengitterrolle klingt gut. Wasser kann abfließen und Laub bleibt draußen. Danke für Eure Tips.

Gruß Thomas

Aber halte uns mal auf dem Laufenden, ob die da wirklich vergessen haben, das Loch in das Gummi zu machen 😰 - anders kann ja schon fast nicht mehr sein.
Grüße
braucki