ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Sägezahn-bildung auf den "Sommerpneus"

Sägezahn-bildung auf den "Sommerpneus"

Mercedes GL X166, Mercedes ML W166
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 8:44

Hallo,

habe in den letzten Tagen leider feststellen müssen das sich auf meinen Sommerreifen einen ausgeprägter Sägezahn befindet. Laufgeräusche habe ich bis dato noch nicht feststellen können, kann ja aber noch kommen. Luftdruck stimmt soweit, aber verwundert mich das es gleichmäßig auf allen 4 Rädern ist.

Hat jemand die selben Symtome ?

Wie ist es da mit Garantie, mein dicker hat gerade mal 9000 Km runter.

Das Fahrzeug ist Baujahr 03/2013 W166, ML 350 Bluetec, mit 20 Zoll AMG Felgen und Airmatic

 

Gruß Hendrik

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:02

Hallo Rubel!

Also Reifendruck liegt bei ca. 2,3 bar vorn und 2,5 bar hinten, wobei ich größtenteils zu zweit/zu dritt fahre.

Die Bildung habe ich vorn stärker als hinten.

Hab dir mal 2 Fotos angehängt

Gruß Hendrik

27 weitere Antworten
27 Antworten

Was für eine Reifenmarke ist es denn?

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 11:32

Hallo!

Die Marke ist Pirelli

Waren ab Werk montiert

MFG

Mein Kollege fährt Passat mit Pirelli und hat seit einiger Zeit Sägezahnbildung (mit Geräusch). Ihm hat der Reifenhändler gesat, bei Pirelli käme das öfter vor und fällt nicht unter die Gewährleistung/Garantie.

Das ist natürlich ärgerlich.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 11:46

Ja ärgert mich schwer, aber der nächste gang wäre dann erstmal zum Händler, die können sich ganz einfach mal was einfallen lassen.

Mit welchen Reifenmarken liefert Mercedes Standart eigentlch aus?

Vielen dank für deine schnelle Antwort!

MFG

Michelin. Bin zufrieden damit-halten lange und guter Komfort. Hatte ich schon auf dem 164, bin dann auf General umgestiegen, da ich doch immermal im Gelände bin. Aber der Michelin ist i.O.

Hallo ice

Wahrscheinlich hast Du bereits auf Wikipedia geschaut;

Sägezahnbildung

Scheint so, als müsse da man doch schnell was tun, damit sich nicht bald ein Reifenschaden bildet.

Eri

Habe vom Sportpaket 19 Zoll Bridgestone drauf und nach knapp 15.000km alles ok.

Gruß Kaymann

am 28. Juli 2013 um 10:47

Habe das Sportpaket mit 21" und Conti drauf. Alles prima.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 14:50

Hallo!

Danke für die Rückmeldungen von euch.

Mein gang in der nächsten Woche wird zum Händler sein, den Hab ich am Freitag informiert und er möchte sich selbst ein Bild von der Sache machen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß Hendrik

am 29. Juli 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von ice411

Hallo!

Die Marke ist Pirelli

Waren ab Werk montiert

MFG

Hi,

Mach doch mal Fotos von den Reifen - Bitte !!!

Mit welchem Reifendruck fährst Du ???

Ich habe auch Pirelli Scorpio ??? in 20 Zoll, aber kann glücklicherweise nichts feststellen.

Ist die Sägezahnbildung an allen 4 Rädern ??? oder vorne/hinten stärker ???

Kenne das Thema von meinem VW T5 - wenn die Reifen "gut" gefordert werden. Da zurren an den Rädern große Kräfte (vorne), wenn der T5 immer "stramm" beschleunigt wird. Bestimmte Reifenprofile (Reifenmarkenabhängig) bilden dann bevorzugt diesen "Sägezahn". Manche Reifenfabrikate sind da eben suboptimal für den T5, da in der Regel alles über die Vorderräder geht (4motion kommt nur, wenn vorne die Räder "durchdrehen" - einfacher Allrad).

Grüße

Rubel

.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 19:02

Hallo Rubel!

Also Reifendruck liegt bei ca. 2,3 bar vorn und 2,5 bar hinten, wobei ich größtenteils zu zweit/zu dritt fahre.

Die Bildung habe ich vorn stärker als hinten.

Hab dir mal 2 Fotos angehängt

Gruß Hendrik

am 30. Juli 2013 um 8:04

Hi,

wie sieht es denn so, nach eigenem Empfinden mit dem "Gas geben" aus ?

Die Flanken sind in der Tat etwas "beansprucht".

Fährst Du auch öfter "Gelände" oder "Schotterweg" ? Meine Reifen sehen da um einiges besser aus, wobei meiner hauptsächlich auf der Straße bewegt wird.

Bin gespannt was Dir der :D erzählen wird oder alles als "total normal" heruntergespielt wird.

Grüße

Rubel

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 19:34

Hallo Rubel,

also das Gaspedal wird normal betätigt. Bin da sehr entspannt beim fahren :-)

Dachte erst vom Kurvenfahren aber das schließe ich vollkommen aus.

Ins Gelände bin ich bisher nur 2 mal gekommen, aber alles im Rahmen des normalen.

Ja also da bin ich auch sehr gespannt was die Werkstatt dazu meint, mit meinem alten GLK sind sie bei einer anderen Sache auch schon mal auf die Schnauze gefallen. Da dachte der Werkstattmeister er könnte mir das Blaue vom Himmel erzählen, da wusste bloß noch keiner von meinem KFZ Meister :).

Ich werde Vielleicht am Freitag das mal in angriff nehmen, ich geb bescheid vom Ergebnis

 

Gruß Hendrik

am 31. Juli 2013 um 13:13

Hi,

auf jedenfall wird Dir der Händler sagen: " ... total normal ...", "... deswegen wechselt man ja alle xtausend km die Reifen (vorne nach hinten und umgekehrt)..."

Da kannste froh sein, wenn er den Wechsel aus Kulanz kostenfrei erfolgt.

Diese Sägezahnbildung hängt damit zusammen, wenn die Reifen auf Aquaplaning optiniert sind und eben viele (oder für das Fahrzeug mit der Leistung) zuviele "einzeln bzw. freistehende" Profilblöcke im Profil enthalten sind.

Bei diesen freistehenden Blöcken, gibt es dann eben bei entsprechender Fahrleistung an der einen Seite des Blockes einsprechenden Schlupf bis der nächste Block greift bzw. die Kräfte voll aufnehmen kann. Das führt zu diesem Sägezahneffekt immer am Ende jes jeweiligen Profilblocks. Das ist bei vielen Reifen so, die fast rechtwinklige Profile bzw. Profilblöcke besitzen.

Bei Winterreifen ein häufiger Effekt. Daher Winterreifen zum Ende auch immer lauter werden

Andere Profile haben "schrägere" Blöcke oder "versetzte" Blöcke, die weniger zu dieser Sägezahnbildung führen, dann aber natürlich auch weniger Wasser nach außen führen konnen.

Der Block hört also nicht an einer Kante auf sondern verläuft / überlappt sich mit dem nächsten Block.

Wie so ein Verbundmauerwerk, falls ich mich halbwegs verständlich ausdrücken konnte.

Thema sollte man weiter beobachten und evtl. ist das Reifenfabrikat beim 2 Satz Sommerreifen dann durch ein anderes Fabrikt zu ersetzen mit weniger "freistenhenden Blöcken" bzw. "senkrecht zur Fahrtrichtung verlaufenden Blöcken". Dieses würde aber auch bedeuten, man entscheidet sich mehr für einen "Autobahnreifen" der evtl. nicht ganz so gute Aquaplaningeigenschaften hat und im "Gelände" (feuchte Wiese, Matsch) auch schnell an seine Grenzen kommt.

Ich stehe zwar noch nicht vor der Wahl neuer Sommer-Reifen, aber Thema ist sicherlich interessant für die Zukunft, wenn sich bestimmte Reifen eben verstärkt auffällig zeigen.

Grüße

Rubel

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Sägezahn-bildung auf den "Sommerpneus"