1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Sachs XTC 125 4-Takt oder Honda CBR oder was ganz anderes?

Sachs XTC 125 4-Takt oder Honda CBR oder was ganz anderes?

HI

Ich mache gerade meinen 125 Führerschein und jetzt frag ich mich, was ich für eine Maschiene mir zulegen soll. Vielleicht die Sachs XTC 125 4-Takt oder die Honda CBR oder was ganz anderes?
Ich kann mich einfach nicht recht entschieden. Am Anfang war ich voll für die CBR. Aber als ich die Bewertungen gelesen hab weiß ich nicht mehr so ganz. Vorallem stören mich die schmalen Reifen!
Dagegen find ich die Sachs richtig gut! Aber viele finden den Motor nicht so toll. Der alte (2T) sei einiges besser gewesen. Klar ist ja auch ein 2T. Naja ich kann mich halt nicht entscheiden.
Bitte helft mir. Ich bin auch für ganz andere Motorräder offen. Sollten halt nur Sportmotorräder sein.

Ich dank schon mal im Vorraus für eure Antworten

27 Antworten

Zitat:

und das würde jeder andere, der nsr, mito oder rs fährt auch machen....

hey! vegess die xtc fahrer nicht😁

alles klar 😉 xtc fahrer würden das auch machen! cbr is einfach nur lächerlich!!

mfg darkundertaker

Hy und was ist mit der tzr vom Yamaha? Die hat offen 34 Ps und geht mächtig zur Sache. Selbst gedrosselt. Ist zwar nicht das neuste Modell, aber meiner Meinung nach sieht die echt cool aus.

aehm du weist schon dass wir hier von der cbr125 reden und nich von der cbr 500 oda sonst irgendwas
das sind 125cc 4takt da kommste vielleicht mit allem möglichen tuning wennde bei 125cc bleibst auf 16-17ps
und die cbr is wirklcih bisl sehr schmaal.... da steh ich doch schon eher auf die xtc..
sieht eigentlich die xtc2t genauso aus wie die 4t?
kann mal jmd ein foto mit guter auflösung hier posten von seiner xtc und einer von seiner cbr? am besten eins von seite und von vorne...
danke...

also die neue xtc mit 4takt sieht gleich aus bis auf den auspuff! der läuft unter sitzbank....wegen nem bild von ner xtc schau mal in meine sig.......

he du spacko hab auch ne honda cbr 125 r hab d ein habes jahr mit nem kumpel dran rum geschraubt ca. 500€ ausgegeben und so knapp 25 ps ausgekriegt (trotzdem noch zu gellasen und als verbesserte cbr eingetragen) und ne höchstgeschwindigkeit von knapp 190 km/h du spacko dann komm mal mit deiner nsr bevor du im 2. gang bist bin ich schon weg

@no risk:
Verbesser mal nicht nur dein Möp sondern auch deine Ausdrucksweise.
Sonst wird das für dich ein kurzes Gastspiel bei Motor-Talk.

Gruß
Crosskarotte
MT-Team

@ no risk
was hast du denn an deiner cbr gemacht? Weil ich bin hier auch eher "für" die 4-takter, und nicht so für 2-takter...(kommt aber sicherlich auch daher dass ich meine kleine 4-takter umsonst für die 2 jahre krieg^^)

Und man kann schon Sachen an 4-taktern tunen, so isses nich, nur halt nich so gut...

Und zum Abschluss: Warum streiten sich eigentlich die 4-t und 2-t's immer? Wie wärs wenn sich mal alle lieb haben*gg* und sich nicht immer gegenseitig runtermachen!😉
Ich kann beide Seiten eigentlich recht gut verstehen, und ich sehe das Ganze so: 2-t's haben einfach mehr leistung und sind einfacher zu tunen, dafür finde ich nicht so einen guten Sound und mich würde das mit dem Öl stören. 4-t's haben zwar im Gedrosselten Zustand die gleiche Kraft, allerdings offen weniger Leistung. Aber dafür muss man kein Öl ständig nachfüllen, sie hören sich besser an und sie halten länger.

Daher ist es klar dass es Leute gibt, die 4-t's bevorzugen, und andere, die 2-t's bevorzugen. Also seid alle friedlich!😁

also manche leute hier gehen mir einfach nur auf den sack. der autor will wissen, welches motorrad er sich kaufen soll! dann kommen antworten, bei denen schon wieder ein halber krieg ausbricht.
zum thema:
ich fahr eine cbr und kann sie nur empfehlen.
sie ist günstig, hat den geringsten verbrauch in der gesamten 125 ccm klasse, sie ist schön schnell - sogar gedrosselt (elektrisch) schneller wie die nsr! sie hat nen 4takter und der is genau richtig. geh zu einem seriösen und erfahrenen motorradhändler und der erzählt dir erstmal was über cagiva und sachs. das sind maschinen die kannst du neu fahren und nach 20 000 km - 30 000 km fangen die des mucken an! mito und xtc fahrer wollen jetzt gleich wieder ihre erfahrungen einbringen und das gegenteil beweisen wollen. glaub mir. Mein Händler hat mehr erfahrung mit den moppeds wie jeder von euch. er ist schlißlich derjenige, der sich mit den "auf gut deutsch teilweise "pfuschrädern" auseinandersetzen darf. war letzte woche erst wieder unten und er sagte, ich solle froh sein, dass ich eine cbr fahre. Honda ist einfach noch Honda und baut mit yamaha die besten motoren. das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben und einer soll herkommen und dir erzählen, dass dies nicht so ist! zum thema. Kauf dir die CBR. Einen Verbrauch von nicht mal 3 LItertn krigt keiner hin! sie zieht eben ned ganz so sehr durch wie die xtc , mito , rs und ähnliche. Das ist aber auch ihr einziger vorteil und auf den scheisse ich. mit 18 kannst du sie weiterfahren wenn du willst oder sie verkaufen und dir ne grosse kaufen. dann kannst du denjenigen winken, die dich vor 2 jahren verarscht haben. die cbr ist eine marktlücke und sie erfüllt im gegensats zu vielen anderen die aktuellsten Abgasnormen!
HONDA IST HONDA und die CBR läuft warm auf gerader auch ihre 95-100 wenn sie warm ist. davon träumen manche, es sei denn sie fahren ILLEGAL offen. Diesen personen hat man ins hirn geschissen. Schließlich bist du in der probezeit und ich hätt keinen bock mit 25 auto zu machen!

also keinen vorwurf an andere moppeds wie sachs oder cagiva. Jeder muss das fahren, was er für richtig hält! Das ist ganz klar und toll sehen xtc , mito etc. auch aus. abber wie schon gesagt, überlegs dir gut. ich beräue den kauf meiner cbr nicht.
Du kannst nix besseres mach. Du hast während deinen 2 Jahren wo du sie ja am meisten fährts vollgarantie. Kundendienste sind billig. meiner war ned ma 70 €. frag da mal die sachs und cagiva fahrer. da sind die teile net da und sonstiges. also mach was du denkst aber die cbr hat das beste PREIS / Leistungsverhältnis. FÜr einsteiger ideal.! gruß

Zitat:

Original geschrieben von no risk

he du spacko hab auch ne honda cbr 125 r hab d ein habes jahr mit nem kumpel dran rum geschraubt ca. 500€ ausgegeben und so knapp 25 ps ausgekriegt (trotzdem noch zu gellasen und als verbesserte cbr eingetragen) und ne höchstgeschwindigkeit von knapp 190 km/h du spacko dann komm mal mit deiner nsr bevor du im 2. gang bist bin ich schon weg

*lol* was ist das denn fürn vogel *lol*

aber genau durch dieses Rumprollen ist diese negative Haltung vieler gegen die cbr-fahrer (leider auch die, die nicht rumprollen) entstanden. Wir sollten uns durch sone Kerle nicht gegeneinander aufhetzten und alle einen Gang tiefer schalten (von wegen 30 ps 200 km/h... 😉)

Mein Schlußsatz:
Miteinander und nicht gegeneinander.

MfG Mito

mitolenn sagt es! durch solche pfeifen die hier so ne scheisse reinschreiben werden alle agressiv was ich auch verstehen kann.... denn ein solch übertriebener beitrag kann man nur lachen oder sich tierisch über die dummheit des verfassers aufregen!

also peace leute

Zitat:

Original geschrieben von no risk

Dazu sag ich jetzt mal nichts ... Außer: Beweise!! Nicht nur große Reden schwingen, sondern einfach Beweise erbringen. Und kommt jetzt nicht mit "Blaaa ... keine Digi Cam" und son Zeug. Wenn ihr SOWAS schreibt, dann immer Beweise schreiben, sonst garantier ich euch, dass der Ruf der CBR noch schlechter wird, als sie eigentlich ist ...

Deine Antwort