1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sachs SX1 Batterieprobleme

Sachs SX1 Batterieprobleme

Moin
Zum Problem: die Batterie wird nicht geladen und daher von den Verbrauchern ständig leergesaugt.
Zur Fehlerbehebung fehlt mir der Schaltplan mit dem vom baugleichen ATU Roller komm ich nicht wirklich weiter.
Bisher wurde gemacht: Regler 3mal neu 2mal gegen einen an anderen Rollern funktionierenden getauscht. Kabelbaum gewechselt. Lima gewechselt. Batterie gewechselt. MitErsatzkabel vom Regler zur Batterie Bypass gelegt. Also alles was irgendwie damit zu tun hat.
Jedesmal kommt der Kollege nach ein paar Tagen mit leerer Batterie wieder.
Mir gehen die Ideen aus! Vieleicht hat ja ein technisch versierter Forianer eine Idee oder ein ähnliches Problem schon mal gelöst.
Die letzte Messung ergab Regler Eingang 14 Volt Ausgang 13.4 Volt Ausgang Wechselspannung, und egal welchen der 5 Regler man anklemmt zwischen 2 und 6 Volt Ausgang Gleichspannung.
Die Wahrscheinlichkeit von 5 kaputten Reglern geht gegen 0. Wo liegt also das Problem?

18 Antworten

Zitat:

@Magdeburger1 schrieb am 1. November 2023 um 16:31:18 Uhr:

...
Somit müsste kabeltechnisch alles im Lot sein. Das Schwungrad schliesse ich aus (kann auch falsch gedacht sein) es kommt ja was aus der Lima und für einen guten Zündfunken reichts ja auch.

Hi Tom,

das Polrad ist doch die einzige Komponente, welche du noch nicht getauscht hast.

Deine Überlegung zum Zündfunken ist falsch, weil der Zündladeanker bei einem AC-CDI Zündsystem aus einem oder zwei besonders isolierten Zapfen besteht und völlig unabhängig von den Licht-/Ladespulen arbeitet. Man spricht hier von einer galvanischen Trennung der Ladespule(n) fürs Zündsystem und den Licht-/Ladespulen für das Fahrlicht sowie die Batterieladung.

Möchte jetzt auch nicht zu weit ausholen, aber das Polrad muß mit der Anordnung sowie der Anzahl der Permanentmagnete zum Limastator passen. Es kommt zwar in den meisten Fällen immer eine Spannung raus, aber deine geposteten Meßwerte der unbelasteten Wechselspannungen bei abgezogenem Regler sind zu niedrig. Im Reparaturhandbuch von ATU werden für solch einen Chinaroller mit 2T-Motor bei einer mittleren Drehzahl von ca. 5.000 U/min sowohl für die Licht- als auch für die Batterieladespulen bis zu 65V AC angegeben.

Gruß Wolfi

PS: Die Farbcodierungen bei den CPI-Rollern aus dem ATU Handbuch sind zwar ein bißchen anders, so ist z.B. die Masseleitung schwarz anstatt üblicherweise grün, aber die weiße Leitung der Batterieladespule paßt zur gängigen Farbcodierung wiederum besser als die weiß-gelbe Codierung bei deinem Sachs Chinaroller.

Nachtrag: Stell' bitte noch ein Foto des Limastators ein, wenn du das Polrad aus dem Sachs Motorschadenspenderroller einbaust. 😉

Unbelastete Wechselspannungsmessung

Wird gemacht, vorraussichtlich Freitag.
Morgen ist Zahnarzt da hab ich weder davor noch danach ust auf schrauben ;-)

Ja es dauert immer ein wenig.
Hier bilder vom Stator und Polrad.
Neues gibts erstmal nicht. War bisschen im Stress die letzten Tage

20231117

Moin
Das alte Thema nochmal rausgekramt, für ein Update.
Nach viel Bastelei, Messerei, Recherche, ....
Ich habe mich für einen neuen Kabelbaum entschieden. Die Werte des alten waren nicht wirklich schlüssig und ließen auf irgendwelche Mängel in der Isolierung schließen.
Also neu verkabelt, ein neuer Regler, da der/die alten unter den "Falschströmen " wohl gelitten hatten.
Nun ist alles wie es soll.
Danke für die Anteilnahme und Tipps.