ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Sachmängel Garantie

Sachmängel Garantie

Themenstarteram 13. Juli 2018 um 21:05

Hallo,

ich habe vor 3 monat ein BMW 318d GT gekauft. Und im ersten 10 Tage habe ich erhöhte ölverbraucht bemerkt. habe ich mich sofort bei ihm gemeldet. Er hat mit BMW gesprochen und die von BMW haben gesagt das 1l auf 1000km normal ist. Danach hat sich ölverbraucht noch erhöht 1l/600km. Er hat auto überprüfen lassen und zur mir gesagt das DPF verstopft ist und das ich das reparieren soll. Aber verstopft vom Dpf ist kein Grund zum Erhöht ölverbraucht. Was soll ich weiter machen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wie alt ist der Wagen?

Wieviele KM hat er bereits gefahren?

Wer ist der Verkäufer? Händler? BMW-Händler oder privat?

Wurde ein regulärer Kaufvertrag geschlossen?

Zitat:

@demkee schrieb am 13. Juli 2018 um 23:05:57 Uhr:

... Was soll ich weiter machen?

Uns die WESENTLICHEN Fakten mitteilen ;)

(zumindest wenn Du auf einen sinnvolle Beratung hoffst)

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 14:11

Wagen ist 4 jahre alt. Ich jab ihm von Händler gekauft. Km stand war 207000 jetz ist 215000. Regulare kaufvertrag.

Schreibe BMW selbst an und gib denen die VIN, bitte BMW um eine Bestätigung, dass bei diesem BMW 1L Öl auf 600km in Ordnung ist.... ich denke, das wirst Du nicht bekommen. Das ist meiner Meinung nach zuviel Öl. Schlage dem Händler vor, das Fzg bei BMW prüfen zu lassen und er soll dafür den Auftrag geben. Offensichtlich ist Dein Händler kein BMW-Händler, oder?

Zitat:

@demkee schrieb am 14. Juli 2018 um 16:11:26 Uhr:

Wagen ist 4 jahre alt. ... Km stand war 207000 ...

sprich:

die Kiste wurde vermutlich irgendwo in Zahlung gegeben

(über den Grund des Fahrzeugwechsels können wir nur spekulieren ;) )

--> "normale" Autohäuser reichen alle Inzahlungnahmen z.B. > 150 tkm in "Paketen" an irgendeinen Aufkäufer weiter

(ohne dass diese informiert sind, welche einzelnen Mängel die einzelnen Fahrzeuge haben)

--> Du hast den Hobel vom Kiesplatz dieses Aufkäufers erworben

 

weitere Frage:

wie ist die Historie des Fahrzeugs?

--> viele Vorbesitzer?

--> wie lange hat der letzte das Auto gefahren?

(Hinweis auf "Notverkauf"?)

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 18:51

Auto ist beim BMW servisiert.

1 Hand war bei eine firma im Frankfurt.

hi

bei den Km 215Tsd und 4 Jahren muss der aber gefahren wurden also auch hat er den verschleiß entsprechend. Viele Motoren überleben ja nicht viel mehr als die 150Tsd .

Da werden sich wenn es bei dem Verbrauch bleibt alle schon was finden für Ausreden usw.

Und im Zweifel müsste ein Gutachter /Gericht entscheiden und wie das ausgeht ist ja immer offen.

Also entweder mit der Firma Einigen /Wandlung des Kaufvertrages mit Abzug der Km aber ich denke mal das werden die nicht machen nach 8000km die du gefahren bist wird kommen ja sie fahren bestimmt ... und warum kommen sie erst jetzt und nicht gleich usw.

Oder Klagen mit Risiko

oder halt mit Leben

Zitat:

@porks schrieb am 15. Juli 2018 um 09:11:46 Uhr:

bei den Km 215Tsd ... hat er den verschleiß entsprechend. Viele Motoren überleben ja nicht viel mehr als die 150Tsd .

"gescheite" Motoren sollten das locker wegstecken ;)

hatte zuletzt zum verschrotten/in den Export gegeben:

- Ford Mondeo 1,6 l mit 235 tkm ...

... wegen durchgegammeltem Schweller rechts, Stoßdämpfern, Bremsen (Radbremszylinder und Leitungen), Auspuff, usw.

(gekauft mit 215 tkm, leichtem Unfallschaden und 14 Monaten TÜV zum "runterfahren" für 250 Euro)

 

- Renault Laguna mit einem 1,8 l Alteisenklotz mit 247 tkm ...

... wegen Durchrostungen, ABS-Störung (was dem TÜV nicht so gefällt), Domlager

(gekauft mit ebenfalls über 1 Jahr TÜV für 390 Euro)

- Nissan Serena 1,6 mit 185 tkm ...

... wegen akutem Differentialschaden bei unter 1/2 Jahr Rest-TÜV und beidseitig auf 20 cm bzw. 50 cm Länge durchgerosteten Schwellern

(gekauft mit neuem TÜV für 1.600 Euro, davon 1.200 Euro von der gegnerischen Versicherung "zurück" bekommen bei einem fremdverschuldeten Unfall und mit leicht verschrammtem Auto weitergefahren)

--> die Motoren sind alle mit diesen Laufleistungen > 150 tkm noch bestens gelaufen :)

hi

das kann schon sein . Aber nur wenn sie gepflegt wurden und sinnig gefahren . Aber frage mal Händler beim Ankauf was die so sagen. die wollen diese Wagen möglichst nicht ankaufen oder für wenig Geld weil da immer ein größeres Risiko besteht für Schäden und beim Händler somit Kosten/Garantie usw.

Zitat:

@keksemann schrieb am 14. Juli 2018 um 17:01:09 Uhr:

Schreibe BMW selbst an und gib denen die VIN, bitte BMW um eine Bestätigung, dass bei diesem BMW 1L Öl auf 600km in Ordnung ist.... ich denke, das wirst Du nicht bekommen. Das ist meiner Meinung nach zuviel Öl. Schlage dem Händler vor, das Fzg bei BMW prüfen zu lassen und er soll dafür den Auftrag geben. Offensichtlich ist Dein Händler kein BMW-Händler, oder?

..genauso würde ich vorgehen..wenn sich der Händler / Verkäufer weiterhinn

weigert..den Wagen zu reparieren / zurück zu nehmen..

Ansonsten hift hier nur noch der Rechtsanwalt, wenn sich der Händler

uneinsichtig zeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen