S80 kaufen??? Bitte um Rat.

Volvo S60 1 (R)

Hallo in die Runde,

wir tragen uns mit dem Gedanken, als Zweitwagen einen S80 zu kaufen. Unser Favorit ist ein 2,9er Schalter Bj. 05/1999 - in der Fahrzeugnummer steht "X" - was wohl laut Internet leider MJ 1999 bedeutet.
Er ist Erstbesitz, hat 110TKM runter - ist scheckheftgepflegt - der alte Besitzer (Fast-Rentner)hat wieder einen Volvo im gleichen Autohaus gekauft.Wir würden im Falle eines Kaufes noch die 120tausender Inspektion einschließlich Steuerriemenwechsel gemacht bekommen und natürlich neuen TÜV erhalten.
Ausstattung ist Leder, HU601, Tel., RTI Navigation und sonstiger Schnickschnack, der in allen S80 ist.

Was müssen wir beachten? Wir haben im Internet gelesen, daß es mal Rückrufaktionen wegen irgendwelcher Kugelgelenke gab und hier bei Euch habe ich gerade von einer RR-Aktion für Einspritzer gelesen.

Alternativ könnten wir uns für einen 2001er C70 Schalter (Leder/RTI Navi)begeistern - vollkommen anderes Fahrzeug aber auch interessant; bisher fahren wir einen Allradler, den Neue soll ein Volvo sein - am besten S80.

Was sollten beide in etwa kosten?
Welche Tipps könnt Ihr uns geben?

Vielen Dank
JUK

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von erich.kaestner

Hallo,

bei der ADAC Gebrauchtwagenbewertung kommt man auf einen Händlerverkaufspreis von EUR 11400. wegen der Ausstattung und da es sich um einen Volvohändler handelt könnte man vielleicht nochmal 10-15% drauflegen, aber alles darüber halte ich für zu hoch. Die S80 sind zwar gute Autos, lassen sich aber halt nicht wirklich gut verkaufen. Wie lange steht den der schon auf dem Hof des Händlers?

Gruss

Hi E.K.

ich glaube, der Wagen steht seit November ???
Ich will aber finanzieren und denke, daß trotz 25% Anzahlung in bar damit das Verhandeln schwieriger wird...

naja dem händler ist es egal. wenn du finanzierst bekommt er von der bank auch sofort den ganzen kaufpreis.

ich habe meinen komplett bar bezahlt ließ sich aber deswegen nichts mehr machen. ok ist von sich auch 700 euro runter aber barzahlung hat nichts mehr gebracht.

aber bei dme preis sollte trotzdem noch spielraum für verhandlungen sein besonders wenn der seit nov steht.

bestes beispiel autoscout bzw mobile. da gibts nen s80 2.9 den hab ich schon gesehn als ich nach meinem geschaut habe. ist immer noch drin und inzwischen glaube 1 000 euro billiger ...

Hallo,

da der Wagen schon so lange steht (auch wenn ein halbes Jahr bei Gebrauchtwagen nicht so extrem ist) kann der Verhandlungsspass erst so richtig los gehen.
Lass das Auto mal auf die Hebebühne fahren, und schau Dir den Unterboden an, ob dort irgendwo Rostansätze sind, insbesonders den Auspuff, und wenn er schon da oben steht, lass einen Reifen abmontieren, und schau nach den Bremsen wie lange die noch halten.
Mach ausserdem eine lange(!) Probefahrt. Bei einem Händler hier in der Nähe hab ich so trotz roter Nummer einen Wagen für EUR 100 übers Wochenende bekommen, und so den Fehlkauf meines Lebens verhindert. Das Geld wäre beim Kauf natürlich angerechnet worden.
Bei einer Probefahrt kannst Du das Auto hoffentlich auch auf einen Fahrwerksprüfstand, z.B. vom ADAC stellen.

Gruss

Zitat:

habe ich irgendetwas nicht verstanden?
Deine PN war ja OK, hast auch mein
link gelöscht - kein Problem - aber kannst Du mir einen Tipp geben?

sorry, das war ein misverstændnis - eric l. meinte, ich wære vom thema abgewichen, dann habe ich rumgealbert, dass ich mich selbst verwarnt hætte... 😉

viel glueck beim autokauf! 🙂

lieb gruss
oli

Ähnliche Themen

Hi,

ich habe nun länger über einen S80, Bj. 05/1999 nachgedacht. (s.weiter vorn)
Letztenendes haben wir uns gegen diesen vollausgestatteten Wagen entschieden. (inkl. RTI Navi). 13,5k sollte er nach dem Verhandeln kosten, war Erstbesitz, 113tkm, alle Inspektionen, alle Rückrufe gemacht, die 120t Inspektion vorgezogen und Zahnriemen ersetzt ...

Dennoch war mir das Risiko bevorstehender Reparaturen zu hoch - und der Händler war uns suspekt. Am Tag, als wir eigentlich kaufen wollten, stand der Wagen in der "Reparaturecke" - Auspuffaufhängung gerissen, Tank leer und richtig trocken, die Kiste sprang noch nicht mal an - damit ist wohl nach Auskunft der Azubi das Wochenende unterwegs gewesen - trotz unserer Reservierung. Also haben wir den Wagen auf die Bühne heben lassen und nun auch gesehen, daß in allen Ritzen des Unterbodens frisches Gras war und der Vorschalldämpfer vom Rost angefressen war, die Lenkbegenzer zermatscht waren...Irgendwie öffnete uns das die Augen, den Wagen mal nicht durch die wirklich beeindruckende Rosa-Topausstattungsbrille zu sehen.

Nun haben wir einen Jahreswagen (Vectra Elegance), natürlich nicht vergleichbar mit dem Volvo S80, mit weniger Ausstattung (Leder und Navi fehlen, aber Radio-Telefon Kombi mit CD Wechsler, Graphic Info Display, Zweizonen Klima, 8 Airbags, Active-Kopfstützen (ähnliches System wie bei Volvo), IDS Plusfahrwerk, Regen-/Lichtsensoren, Sichtpaket und 147PS starker aber sparsamer 2.2 Benzin Motor (nach knapp 2000km liegt der Wagen bei 7,9l/100km)) und das alles für nur 1k mehr als der 6 Jahre alte S80...Und das ganze noch steuerbefreit und mit voller Opel-Werksgarantie.

Hier ein Link zur Autobild Testseite, bei der der neue Vectra den 2.Platz in der Allzeitliste des 100.000km Tests belegt hat:
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=7006

Der S80 bleibt dennoch mein Wunschauto - nur will ich dann auch einen maximal 3 Jahre alten kaufen (in 3Jahren wechseln wir unseren dann 6 Jahre alten Allradler Zweitwagen den wir haben :-) ), so daß ich einen 2004er oder 2005er S80 ohne große Risiken in Betracht ziehe - der wird dann um die 20k Euros liegen schätze ich.

Ab 07-1999 sollen die Kinderkrankheiten der ersten Serie korrigiert worden sein - nur habe ich auch in den anderen Foren zuviel von Rückrufen und unkulanten Volvohändlern gelesen...Hier der letzte Rückruf in der Diskussion dieses Forums: http://18919.rapidforum.com/topic=104178391037

Vg

also ich habe mich aufgrund der posts auch gegen einen 99er entschieden wie man in meiner sig lesen kann.

hoffe mal dass es so weiter geht und keine unerwarteten reparaturen auf mich zukommen.
glückwunsch zu deinem neuen auto.

opel trifft beim design leider auch nicht meinen geschmack und auch bei den motoren nicht wirklich.

hätte den s80 allerdings auch auf keinen fall gekauft bei solchen erlebnissen.

Der Opel Vectra ist vom Preis-Leistungs Verhältnis sicher einer der besten auf dem Markt, besonders als junger Gebrauchter, die sehr günstig zu haben sind. War auch einer meiner Kandidaten, allerdings als Neuwagen, und es waren nur ein paar wenige Punkte, die mich gegenüber dem S80 gestört haben.
Beim Neuwagen wäre ich mit dem Vectra ausstattungsbereinigt ca. 3-4000 Euro billiger weggekommen, aber da mir die Sitze, das Radio und das für meine Zwecke ungünstige Kofferraumformat nicht zusagten, ist es dann doch der etwas komfortablere Elch geworden. Beim Verbrauch bin ich mit meinen 8,3l/100km auch noch ganz zufrieden.
Sind letzlich beides sehr gute Autos, wobei ich den Vectra eher mit dem Kopf gekauft hätte, und der Bauch dann doch den Ausschlag für den S80 gegeben hat.

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von marcel s.

Der Opel Vectra ist vom Preis-Leistungs Verhältnis sicher einer der besten auf dem Markt, besonders als junger Gebrauchter, die sehr günstig zu haben sind. War auch einer meiner Kandidaten, allerdings als Neuwagen, und es waren nur ein paar wenige Punkte, die mich gegenüber dem S80 gestört haben.
Beim Neuwagen wäre ich mit dem Vectra ausstattungsbereinigt ca. 3-4000 Euro billiger weggekommen, aber da mir die Sitze, das Radio und das für meine Zwecke ungünstige Kofferraumformat nicht zusagten, ist es dann doch der etwas komfortablere Elch geworden. Beim Verbrauch bin ich mit meinen 8,3l/100km auch noch ganz zufrieden.
Sind letzlich beides sehr gute Autos, wobei ich den Vectra eher mit dem Kopf gekauft hätte, und der Bauch dann doch den Ausschlag für den S80 gegeben hat.

Marcel

Kann ich 100prozentig so unterschreiben.

Da ich jedoch für meinen Vectra C (siehe unten) weniger als 50% des Neupreises gezahlt habe, bedauere ich meine Entscheidung nicht. Wunschauto bleibt aber ein vollausgestatteter S80 mit grauem Leder und RTI ;-) Design: mit dem knuffigen Hintern des Vectra habe ich mich schon angefreundet :-)))

Deine Antwort