ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60/V60 mit D3 Modell 2012

S60/V60 mit D3 Modell 2012

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:30

Hallo hat den schon jemand einen S60/V60 mit dem Motor vom

Modelljahr 2012

Es hieß ja

(Die D3mit 2,0 Liter Hubraum erhielten einen anderen Turbolader-Typ. Hier lag der Fokus der Entwicklungsarbeit auf der Steigerung der Fahrdynamik. Die Leistung von 163 PS (120 kW) und das hervorragende Drehmoment von 400 Nm wurden beibehalten.)

Hat sich da was getan

Gruß Waschi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von omi_hh

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

 

...gemäss CH Preisliste ist das ab KW37 nicht mehr so: http://www.volvocars.com/de-CH/Documents/PL%20MY12/Volvo_PL_v60.pdf

Ich würde fast vermuten, dass das mit der Start/Stop-Automatik beim D3 Geartronic in der Preisliste ein Druckfehler ist: Der D3 Geartronic ist das einzige Automatik-Modell, bei dem "S/S" steht, und unter D3 steht "S/S" nur beim Schaltgetriebe, nicht beim Automatikgetriebe.

...das dürfte wohl kaum ein Druckfehler sein, steht ja auch in der Übersicht so, und auf der Homepage:http://www.volvocars.com/.../downloads.aspx

Das mit den "S/S" Bezeichnungen macht durchaus Sinn, denn der "normale D3" ist sowohl als Handschalter mit S/S als auch als GT ohne S/S erhältlich, und der neue "D3 GT S/S" nur als GT. Zudem sind auch die Modelle der Baureihen S60, V70, S80 identisch aufgeführt.

am 4. Juli 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von 07Vovlov

bzgl. Start/Stopp-Automatik beim Automatikgetriebe:

Beim Schaltgetriebe ist die Funktionsweise ja klar:

v=0, ausgekuppelt und Bremspedal getreten heißt Motor aus.

Wieder Gang einlegen heißt Motor starten.

Aber wie soll das beim PowershiftGeartronic funktionieren?

Bremspedal treten und Wahlhebel in N???

hallo,

Start/Stop bei Powershiftgeartronic soll die Motorbremse etwas "lokern" damit das Auto weiter rollen kann ohne Gas zu geben.

So in etwa steht's im Handbuch.Fahre selbst den V60 aber manuelle Schaltung

Zitat:

Original geschrieben von ender03

Zitat:

Original geschrieben von 07Vovlov

bzgl. Start/Stopp-Automatik beim Automatikgetriebe:

Beim Schaltgetriebe ist die Funktionsweise ja klar:

v=0, ausgekuppelt und Bremspedal getreten heißt Motor aus.

Wieder Gang einlegen heißt Motor starten.

Aber wie soll das beim PowershiftGeartronic funktionieren?

Bremspedal treten und Wahlhebel in N???

hallo,

Start/Stop bei Powershiftgeartronic soll die Motorbremse etwas "lokern" damit das Auto weiter rollen kann ohne Gas zu geben.

So in etwa steht's im Handbuch.Fahre selbst den V60 aber manuelle Schaltung

Halt Stopp, das ist etwas ganz anderes, was im Handbuch beschrieben ist, nennt sich "Freilauf" und ist beim T4 Powershift mit eingeschalteter "Drive" Funktion aktiv. Ohne Gas wird immer ausgekuppelt, d.H. Motor geht in den Leerlauf, und rollt so sehr leicht sehr weit, aber auch ohne Schubabschaltung (es wird Benzin eingespritzt). Im flachen Land erscheint mir die Nutzen gegeben, aber bergab steht man dadurch viel mehr auf der Bremse. Zur Zeit versuche ich herauszufinden, ob eine ganze Tankfüllung mit "Drive" den Verbrauch zu reduzieren vermag.

Start/Stopp (mit Automatik) ist bisher nur für den 2.0 D3 GT angekündigt, ich nehme mal an die Funktion wird wie bei den neuen 8 Gang ZF Automatik sein, der Motor geht im Stand aus, Fuss von der Bremse und er läuft wieder.

...gemäss CH Preisliste ist das ab KW37 nicht mehr so: http://www.volvocars.com/de-CH/Documents/PL%20MY12/Volvo_PL_v60.pdf

Ich würde fast vermuten, dass das mit der Start/Stop-Automatik beim D3 Geartronic in der Preisliste ein Druckfehler ist: Der D3 Geartronic ist das einzige Automatik-Modell, bei dem "S/S" steht, und unter D3 steht "S/S" nur beim Schaltgetriebe, nicht beim Automatikgetriebe.

Nein, die Information stimmt.

Ich habe folgende Antwort auf meine Frage von :-) bekommen:

"Das von Ihnen gewünschte Fahrzeug (V60 D3 Geartronic mit Start/Stop) kann laut derzeitigem Informationsstand voraussichtlich ab Mitte/Ende September bestellt werden.

 

Wir bitten Sie bis dahin noch um ein wenig Geduld und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Beatrix Klausner

Customer Service

Volvo Car Austria GmbH

2320 Schwechat

Austria"

Wie ich soeben bei einer Bestellanfrage erfahren habe, wird die D3 Automatik mit Start/Stop nun erst ab KW 46 produziert. Dies fällt zufällig zusammen mit der Einführung von Volvo On Call in weiteren Ländern der EU. Da frage ich mich nun natürlich, ob in KW 46 noch andere Neuheiten in die Serie mit einfließen werden...?

Würde ich heute bestellen würde der V60 mit hoher Wahrscheinlichkeit schon vorher produziert und ausgeliefert werden.

Zitat:

Original geschrieben von cionheart

...

Da frage ich mich nun natürlich, ob in KW 46 noch andere Neuheiten in die Serie mit einfließen werden...?

...

Ja genau diese Frage habe ich hier auch schon gestellt -zwar für den XC60 - aber leider ohne Resonanz.

Wahrscheinlich Sommerloch oder so.

http://www.motor-talk.de/.../...-my12-kw46-wer-weiss-was-t3429350.html

Gruss

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 8:59

So

Habe am Freitag meinen Elch abgeholt Model V60(2012 D3 )

und muß nach 200 km sagen da hat sich was getan.

Das gefühl ab 170km/h als ob man festgehalten wird wie beim Probewagen (2011)ist nicht mehr da.

Dscf33892

Hi,

was war das für ein Verhalten? Kannst du das genauer beschreiben?

Du müsstest deine Signatur anpassen.

Herzlichen Glückwunsch!

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 2. Oktober 2011 um 16:15

Das war so als ob ihn ab 170km/h die Luft ausgeht.

denke der Turbolader war da zu klein.

wurde ja ab Model 2012 geändert

Gruß Waschi

Dscf3385
Dscf3390
Dscf3386
+2
am 3. Oktober 2011 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von cionheart

Wie ich soeben bei einer Bestellanfrage erfahren habe, wird die D3 Automatik mit Start/Stop nun erst ab KW 46 produziert. Dies fällt zufällig zusammen mit der Einführung von Volvo On Call in weiteren Ländern der EU. Da frage ich mich nun natürlich, ob in KW 46 noch andere Neuheiten in die Serie mit einfließen werden...?

Würde ich heute bestellen würde der V60 mit hoher Wahrscheinlichkeit schon vorher produziert und ausgeliefert werden.

Hallo,

ich habe meinen V60 D3 Summum mit GT am 28.09.2011 vom Händler abgeholt.

Die Start/Stop Automatik ist eingebaut.

Funktion ist wie bereits vorstehend beschrieben: Bremse treten, Wagen steht, Motor geht aus, Bremse lösen, Motor startet.

Bestellt habe ich den Wagen Mitte Juli.

Nach den ersten Meldungen über Start/Stop im Forum habe ich meinen Händler gebeten die Automatik wenn möglich nachzuordern (aber nur wenn sich die Lieferzeit dadurch nicht verlängert).

Bis jetzt bin ich 500 km gefahren und von dem Wagen begeistert.

achhom

Zitat:

Original geschrieben von achhom

 

Hallo,

ich habe meinen V60 D3 Summum mit GT am 28.09.2011 vom Händler abgeholt.

Die Start/Stop Automatik ist eingebaut.

Funktion ist wie bereits vorstehend beschrieben: Bremse treten, Wagen steht, Motor geht aus, Bremse lösen, Motor startet.

Bestellt habe ich den Wagen Mitte Juli.

Nach den ersten Meldungen über Start/Stop im Forum habe ich meinen Händler gebeten die Automatik wenn möglich nachzuordern (aber nur wenn sich die Lieferzeit dadurch nicht verlängert).

Bis jetzt bin ich 500 km gefahren und von dem Wagen begeistert.

achhom

Mich würde interessieren wie deine weiteren Eindrücke in Bezug auf Start/Stop mit der GT sind, das Auto ist ja nun 2 Wochen älter. Ich bekomme meinen Morgen und mir wurde gerade gesagt das er auch die Start/Stop Automatik hat. Ich bin aber nicht wirklich begeistert darüber.

Wie funktioniert das im Tagesbetrieb ? Oder stört es evtl. sogar ? Ist das abschaltbar ?

Grüße

vitelli123

am 18. Oktober 2011 um 5:32

Hallo vitelli123,

ich bin jetzt ca. 1800 km gefahren und bin immer noch begeistert. Die Start/Stop-Automatik funktioniert einwandfrei, der Motor startet nach dem Lösen der Bremse genau so schnell wie ich brauche um vom Bremspedal auf das Gaspedal zu treten. Vor meinem jetzigen Wagen habe ich ca. 4 Wochen einen V60-Übergangswagen mit Handschaltung gefahren. Hier war die Start/Stop-Automatik erheblich nerviger. Die Automatik ist aber abschaltbar.

achhom

Deine Antwort
Ähnliche Themen