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S60/V60 mit D3 Modell 2012

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 16. Juni 2011 um 18:30

Hallo hat den schon jemand einen S60/V60 mit dem Motor vom

Modelljahr 2012

Es hieß ja

(Die D3mit 2,0 Liter Hubraum erhielten einen anderen Turbolader-Typ. Hier lag der Fokus der Entwicklungsarbeit auf der Steigerung der Fahrdynamik. Die Leistung von 163 PS (120 kW) und das hervorragende Drehmoment von 400 Nm wurden beibehalten.)

Hat sich da was getan

Gruß Waschi

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26 Antworten

Servus,

gefahren bin ich den neuen Motor noch nicht. Aber du kannst im Anhang die wichtigsten Motordaten

vergleichen. Die Höchstleistung kommt jetzt neu bei 3500Umdr. und nicht schon bei 2900Umdr.

Grüßt Yra

am 17. Juni 2011 um 8:14

wenn ich die Daten anschaue, kann ich den Fortschritt nicht wirklich erkennen?

Max Leistung kommt später.

max. Drehmoment kommt 100 Umdrehungen später und fällt 100 Umdrehungen früher wieder ab, d.h. die max. Drehmomentnutzung wird schmaler. Theoretisch wird das Fahrverhalten dadurch unharmonischer insbesondere wenn das Drehmoment später bereitsteht. Ich werd ihn sicher mal probefahren.

Hat der neue Motor tatsächlich eine Kettensteuereung wie angekündigt ggü einer Riemensteuerung beim alten Motor?

Sieht so aus als wenn alles nur marginale Veränderungen wären?

Gibts Veränderungen im Normverbrauch?

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von echsenreiter

wenn ich die Daten anschaue, kann ich den Fortschritt nicht wirklich erkennen?

Max Leistung kommt später.

max. Drehmoment kommt 100 Umdrehungen später und fällt 100 Umdrehungen früher wieder ab, d.h. die max. Drehmomentnutzung wird schmaler. Theoretisch wird das Fahrverhalten dadurch unharmonischer insbesondere wenn das Drehmoment später bereitsteht. Ich werd ihn sicher mal probefahren.

Hat der neue Motor tatsächlich eine Kettensteuereung wie angekündigt ggü einer Riemensteuerung beim alten Motor?

Sieht so aus als wenn alles nur marginale Veränderungen wären?

Gibts Veränderungen im Normverbrauch?

Gruß

Die Zahnriemensteuerung ist geblieben

Aber der Antrieb der Ölpumpe wurde von Riemen auf Kette umgestellt

Zitat:

 

Sieht so aus als wenn alles nur marginale Veränderungen wären?

Gibts Veränderungen im Normverbrauch?

Gruß

V60 alt

Man. 5,5

Auto. 6.1

V60 neu

Man. 5.1 Serie neu mit Start/Stopp

Auto. 6.0 (ab KW37 Start/Stopp, Werte noch nicht bekannt)

Hm, ich überlege mir eben auch einen D3 Automatik anzuschaffen und das mit Start/Stopp klingt natürlich interessant. Aber noch 12 Wochen bis zur Produktion... :eek: Was hat denn der V60 momentan für Lieferzeiten und wann müsste man da in etwa zum :) gehen um in den Genuss des S/S Systems zu kommen...?

Zitat:

Original geschrieben von cionheart

Hm, ich überlege mir eben auch einen D3 Automatik anzuschaffen und das mit Start/Stopp klingt natürlich interessant. Aber noch 12 Wochen bis zur Produktion... :eek: Was hat denn der V60 momentan für Lieferzeiten und wann müsste man da in etwa zum :) gehen um in den Genuss des S/S Systems zu kommen...?

Start/Stopp kommt aber nur mit dem Schaltgetriebe.

Grüße

am 20. Juni 2011 um 15:33

Hallo,

irgendwann muß ja S/S auch beim Automatikgetriebe kommen, aber einfach unter dem Jahr? Kommt dann S/S auch beim D5?

Gruß

Wusler

Ich habe mich am Beitrag von TomOldi orientiert und dort steht:

Auto. 6.0 (ab KW37 Start/Stopp, Werte noch nicht bekannt)

Zitat:

Original geschrieben von cionheart

Ich habe mich am Beitrag von TomOldi orientiert und dort steht:

Auto. 6.0 (ab KW37 Start/Stopp, Werte noch nicht bekannt)

Ja, habe ich danach auch gesehen. :D

Aber die Start/Stop Variante ab KW20 gilt nur für die MT.

Ich fahre momentan den drivE V50 und kann diese Funktion nicht wirklich leiden. Man kommt manchmal äußerst schlecht von der Kreuzung weg.

Grüße

am 21. Juni 2011 um 12:00

..... der Unterschied bei S/S soll im Normverbrauch bei 0,1 l liegen? Das ist ja nicht wirklich berauschend zumal unser tatsächlicher Verbrauch momentan bei 7,2 liegt laut BC (gleicher Anteil Stadt und Autobahn max 130, keine schnellen Autobahnetappen).

Wir entführen unseren Elch bald in die Ferien und auf dem Weg dahin wird es mehr schnelle Autobahnetappen geben. Bin gespannt wie der Verbrauch sich entwickelt :confused:...... werden berichten.:)

am 21. Juni 2011 um 12:00

Hab Quatsch geschrieben, der Minderverbrauch bezieht sich auf den Unterschied alt/ neu nicht auf S/S.

Sorry

Zitat:

 

Ja, habe ich danach auch gesehen. :D

Aber die Start/Stop Variante ab KW20 gilt nur für die MT.

...gemäss CH Preisliste ist das ab KW37 nicht mehr so: http://www.volvocars.com/de-CH/Documents/PL%20MY12/Volvo_PL_v60.pdf

bzgl. Start/Stopp-Automatik beim Automatikgetriebe:

Beim Schaltgetriebe ist die Funktionsweise ja klar:

v=0, ausgekuppelt und Bremspedal getreten heißt Motor aus.

Wieder Gang einlegen heißt Motor starten.

Aber wie soll das beim PowershiftGeartronic funktionieren?

Bremspedal treten und Wahlhebel in N???

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Zitat:

 

Ja, habe ich danach auch gesehen. :D

Aber die Start/Stop Variante ab KW20 gilt nur für die MT.

...gemäss CH Preisliste ist das ab KW37 nicht mehr so: http://www.volvocars.com/de-CH/Documents/PL%20MY12/Volvo_PL_v60.pdf

Ich würde fast vermuten, dass das mit der Start/Stop-Automatik beim D3 Geartronic in der Preisliste ein Druckfehler ist: Der D3 Geartronic ist das einzige Automatik-Modell, bei dem "S/S" steht, und unter D3 steht "S/S" nur beim Schaltgetriebe, nicht beim Automatikgetriebe.

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