s60 2,5t -worauf achten beim Gebrauchtkauf?
Hallo Zusammen,
ich liebäugele mit einem schönen s60 2,5 T. Der Wagen ist von 2003, 1.Hand scheckheftgepflegt und hat 130' auf der Uhr.
Der Wagen wird von privat für 5000,- € verkauft. Ist der Preis gut, zu hoch oder eher zu niedrig?
Auf welche Schwachstellen sollte ich besonders achten?
Was hat es z.B. mit der hier ab und an erwähnten Drosselklappe auf sich?
Wie lange halten die Reifen bei normaler Fahrweise?
Danke im Voraus für fachkundige Tipps.
PS Die Suchfunktion hab ich schon bemüht 🙂
Beste Antwort im Thema
Preis - kommt darauf an ;-). Ausstattung?
Wenn es noch ein Modelljahr 2003 ist, dann hat er die berüchtigte Magneti-Marelli Drosselklappe. Wenn die noch nicht getauscht wurde, wird das sehr wahrscheinlich bald soweit sein und kostet irgendwas um die 500 Euro. Kündigt sich zunächst sporadisch durch unregelmäßigen Leerlauf an und im Extremfall geht er aus. Am besten mal im Forum nach DK oder Drosselklappe suchen. Ab Modelljahr 2004 ist die DK von Bosch. Das Modelljahr beginnt bei Volvo glaube ich im Mai oder Juni, d.h. Mai 2003 ist schon MJ 2004. Das MJ 2004 müsste schon die Chromringe um die Rundinstrumente haben, die schlankeren Außenspiegel und das Volvo Emblem in Chrom auf dem Lenkrad. Ansonsten per Fahrgenstellnummer überprüfen.
Schwachstellen bei allen Modellen der PII Platform:
Vorderachskonstruktion: Bei der Laufleistung gerne mal Stabis, Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Isolatoren in den Federtellern. All das verschleißt gerne und es kommt zu allerlei Gepolter und Geknackse, im Extremfall wird der Wagen unruhig beim Bremsen oder in Kurven.
Falls es bei Lastwechsel klackert, dann haben die Antriebswellen Spiel. Das ist nur ein Komfortproblem, aber es gibt dagegen spezielle SEMS Schrauben und das ist schnell gemacht.
Handbremse: falls noch nicht komplett erneuert sollte das unbedingt gemacht werden -> Suchfunktion.
Endschalldämpfer: abhängig vom Streckenprofil rostanfällig, ganz im Gegensatz zur 850er und früheren Serien. Bei uns alle 70.000KM getauscht.
Himmel: wenn es von oben klappert muss ein Halteclip getauscht werden, oder man hört weg.
Schließanlage: wenn eine Tür nicht verriegelt oder direkt wieder aufgeht muss ein Mikroschalter getauscht werden.
Reifen: halten bei uns ca. 60.000KM/4J mit 2.5-2.6 bar und wir tauschen jede Saison von vorne nach hinten, sodass sie sich recht gleichmäßig abnutzen. Wir fahren zügig, aber nicht Bleifuß.
Mein Fazit: abgesehen von DK, Handbremse und dem erhöhten Verschleiß der VA ein schöner Reisewagen mit zeitlosem Design. Die Materialien im Innenraum sind erstklassig und sehen selbst nach 10 Jahren noch aus wie neu. Der 2.5T ist der ausgewogenste Benziner den Volvo bisher gebaut hat. Wer es etwas giftiger mag nimmt ihn als T5. Ein Jammer, dass alle 5-Zylinder Benziner aufgrund des Verbrauchs aus dem Programm geflogen sind (außer im V40II-T5 und in den USA).
Viel Spass damit!
14 Antworten
Verkauf vom Vertragshändler, freien Händler oder Privat?
Prinzipiell sind 5000 Euro i.O., auch wenn es sich noch um das Vorfaceliftmodell handelt, es sind ja nur wenige KM auf dem Tacho.
Freunde von uns fahren einen 2005er S60 2.5T mit Automatik und etwa 75tkm mittlerweile, bisher nie Probleme gehabt, Verbrauch irgendwo zwischen 9-12 Liter.
Toller Sound und langlebiger Motor, etwas Öl braucht er, aber das Teil geht wie die Pest 🙂
Gibts einen Link zu dem S60 ??
Grüße
Markus
hallo markus,
der Wagen wird von privat verkauft. Die Volvo-Vertragshändler bei uns in der Gegend haben leider keine Autos unter 10.000 € und gar keinen s60. Sind aber ganz nette Leute und haben sich Zeit für ein Beratungsgespräch genommen. Dabei haben sie mir empfohlen einen Wagen mit mindestens 170 PS, besser einen Turbo zu nehmen.
Das Objekt meiner Begierde ist hier zu sehen:
http://suchen.mobile.de/.../179319429.html?...
Schaut in der Tat wirklich gepflegt aus, die Fahrzeuge haben die üblichen S60/V70-Schwachpunkte, Vorderwagen (Lager/Buchsen/Querlenker usw.), Zündschloss, das Lesegerät vom RTI-Navi ist ein Schwachpunkt...
Im Grunde ein sehr solider Wagen, der aber gerne in einer Fachwerkstatt gepflegt wird, also ruhig mal das Serviceheft überprüfen.
Im Grunde ein fairer Preis, why not?
Nachtrag:
Hinten rechts an der Stoßstange hat er einen Lackschaden,aber ist eben auch nicht neu, der Innenraum bzw. die Sitze sehen dafür sehr gut aus...
Die Klappe vom Getränkehalter scheint defekt zu sein, ist aber ein bekanntes Vorfacelift-Problem.
Falls du dir unsicher bist, probefahren und vll. eben zum TÜV/Dekra und schauen lassen.
Habe selbst ein paar Jahre S60 I gefahren und trauere dem Teil immernoch hinterher.
Der Lackschaden ist mir auch aufgefallen, wobei ich auf dem Bild nicht erkennen konnte, wie tief der geht. Falls man das mit etwas Polierpaste wegbekommt, gar kein Problem.
Wo ist denn der Getränkehalter, gar nicht gesehen? Und was meinst du mit Lesegerät vom Navi, ist das ein CD-Player?
Probefahren werd ich den Wagen auf jeden Fall und nach Möglichkeit einen Bekannten, der was von Autos versteht, mitnehmen.
Versteh ich das richtig, dass Du den Wagen etwas zu teuer findest?
Ähnliche Themen
Preis - kommt darauf an ;-). Ausstattung?
Wenn es noch ein Modelljahr 2003 ist, dann hat er die berüchtigte Magneti-Marelli Drosselklappe. Wenn die noch nicht getauscht wurde, wird das sehr wahrscheinlich bald soweit sein und kostet irgendwas um die 500 Euro. Kündigt sich zunächst sporadisch durch unregelmäßigen Leerlauf an und im Extremfall geht er aus. Am besten mal im Forum nach DK oder Drosselklappe suchen. Ab Modelljahr 2004 ist die DK von Bosch. Das Modelljahr beginnt bei Volvo glaube ich im Mai oder Juni, d.h. Mai 2003 ist schon MJ 2004. Das MJ 2004 müsste schon die Chromringe um die Rundinstrumente haben, die schlankeren Außenspiegel und das Volvo Emblem in Chrom auf dem Lenkrad. Ansonsten per Fahrgenstellnummer überprüfen.
Schwachstellen bei allen Modellen der PII Platform:
Vorderachskonstruktion: Bei der Laufleistung gerne mal Stabis, Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Isolatoren in den Federtellern. All das verschleißt gerne und es kommt zu allerlei Gepolter und Geknackse, im Extremfall wird der Wagen unruhig beim Bremsen oder in Kurven.
Falls es bei Lastwechsel klackert, dann haben die Antriebswellen Spiel. Das ist nur ein Komfortproblem, aber es gibt dagegen spezielle SEMS Schrauben und das ist schnell gemacht.
Handbremse: falls noch nicht komplett erneuert sollte das unbedingt gemacht werden -> Suchfunktion.
Endschalldämpfer: abhängig vom Streckenprofil rostanfällig, ganz im Gegensatz zur 850er und früheren Serien. Bei uns alle 70.000KM getauscht.
Himmel: wenn es von oben klappert muss ein Halteclip getauscht werden, oder man hört weg.
Schließanlage: wenn eine Tür nicht verriegelt oder direkt wieder aufgeht muss ein Mikroschalter getauscht werden.
Reifen: halten bei uns ca. 60.000KM/4J mit 2.5-2.6 bar und wir tauschen jede Saison von vorne nach hinten, sodass sie sich recht gleichmäßig abnutzen. Wir fahren zügig, aber nicht Bleifuß.
Mein Fazit: abgesehen von DK, Handbremse und dem erhöhten Verschleiß der VA ein schöner Reisewagen mit zeitlosem Design. Die Materialien im Innenraum sind erstklassig und sehen selbst nach 10 Jahren noch aus wie neu. Der 2.5T ist der ausgewogenste Benziner den Volvo bisher gebaut hat. Wer es etwas giftiger mag nimmt ihn als T5. Ein Jammer, dass alle 5-Zylinder Benziner aufgrund des Verbrauchs aus dem Programm geflogen sind (außer im V40II-T5 und in den USA).
Viel Spass damit!
Von der Erstzulassung her sollte es ein MY2004 sein, also ohne DK-Problem. Aber es kann natürlich auch ein Lagerfahrzeug sein, welches vor Zulassung ein halbes Jahr oder länger gestanden hat.
Ein Ausschlußkriterium ist das DK-Problem nicht, man sollte nur wissen, was auf einen zu kommt.
Zitat:
Original geschrieben von bobbyboxster
Der Lackschaden ist mir auch aufgefallen, wobei ich auf dem Bild nicht erkennen konnte, wie tief der geht. Falls man das mit etwas Polierpaste wegbekommt, gar kein Problem.Wo ist denn der Getränkehalter, gar nicht gesehen? Und was meinst du mit Lesegerät vom Navi, ist das ein CD-Player?
Probefahren werd ich den Wagen auf jeden Fall und nach Möglichkeit einen Bekannten, der was von Autos versteht, mitnehmen.
Versteh ich das richtig, dass Du den Wagen etwas zu teuer findest?
Der Getränkehalter ist hinter dem Schalthebel, zwischen dem Schalthebel und der Mittelarmlehne.
Das Navi-Lesegerät sollte ein DVD-Leser sein, diese machen gerne mal Schwierigkeiten und dann kann das RTI-Navi die DVD nicht mehr lesen, aber lt. Foto scheint es ja zu funktionieren, wurde vll. auch schonmal gemacht..
Der Preis ist in Ordnung, zu teuer finde ich den Wagen nicht.
Das ist ja 'ne umfangreiche und hilfreiche Zusammenstellung, danke dafür. 🙂
Weitergehend ergeben sich für mich da noch folgende Fragen: Steht das Modelljahr in der Fahrgestellnummer drin oder muss ich das beim Händler mit der Nummer erfragen?
Den hohen Verbrauch - ich erwarte über 10 l /100 km - nehm ich in Kauf, da ich weniger als 10 ooo km im Jahr fahre.
Zitat:
Das ist ja 'ne umfangreiche und hilfreiche Zusammenstellung, danke dafür. 🙂Weitergehend ergeben sich für mich da noch folgende Fragen: Steht das Modelljahr in der Fahrgestellnummer drin oder muss ich das beim Händler mit der Nummer erfragen?
Den hohen Verbrauch - ich erwarte über 10 l /100 km - nehm ich in Kauf, da ich weniger als 10 ooo km im Jahr fahre.
Falls du die Fahrgestellnummer schon vorab vom Besitzer bekommst, dann PN an mich, dann teile ich dir das MY mit.
Mit einem Schalter kannst du auch unter 10 Liter fahren, aber wie schon von dir gesagt, bei 10tkm/Jahr ist der Verbrauch nicht das Wichtigste.
Hab mir jetzt mal das Handbremsenthema hier im Forum zu Gemüte geführt, hört sich ja übel an.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist es mit einem Tausch der Beläge getan, da die damals verbauten von minderer Qualität waren. Danach müsste dieser Gefahrenherd behoben sein, oder?
Mir ist nicht bekannt, das sich an den verbauten Handbremsteilen irgendetwas entscheidendes verbessert hat. Daher würde ich sie spätestens alle 100.000 erneuern lassen. Aber da fragst Du mal besser einen Meister bei Volvo.
Den Bildern nach müsste es schon MJ04 sein. Scheint Ledersitze zu haben, könnte also ein Summum sein. Aber etwas mehr Info zur genauen Ausstattung wäre wünschenswert (welche Audioanlage, Schiebedach, Xenon, Standheizung,...). Soweit scheint mir der Preis fair.
Summum/Momentum etc. gab es erst ab MY 2005 beim S60/V70...
MY 2004 gab es Comfort, Premium bzw. die Sondermodelle BlackEdition etc..
Ich habe mit meinem S60 in 170tkm nie Handbremsprobleme gehabt.....
Och Jungs, Ihr glaubt doch nicht im Ernst, daß jemand einen frühen P26-Benziner fährt und nach 10 Jahren die DK noch nicht gewechselt hat. So lange hält der Schrott doch nicht 😉 Die DK ist garantiert neu.
Der Rundumschlag Vorderachse mit Traggelenken, Spurstangenköpfen und Koppelstangen, Querlenkern sowie Stoßdämpfern und Domlagern kostet mit Markenteilen ca. 400-500 Euro plus Einbau. Das würde ich immer in einer freien Werkstatt machen lassen, wenn man selbst nichts am Auto kann. Der Vorteil ist beim Rundumschlag, daß man sauber neu aufbauen kann. Bei diesem Modell dürften div. Teile schon neu sein.
nochmal danke allen, die so informativ und kompetent auskunft erteilt haben.
letztendlich ist es doch kein s60 sondern ein 520i für kleines geld geworden
(Bj98, 98.000 km, 1.hand, scheckheft, für 2800,-)
Zitat:
nochmal danke allen, die so informativ und kompetent auskunft erteilt haben.letztendlich ist es doch kein s60 sondern ein 520i für kleines geld geworden
(Bj98, 98.000 km, 1.hand, scheckheft, für 2800,-)
Vermutlich auch kein schlechter Kauf, pass nur auf den Rost auf (besonders Heckklappe und Kotflügel beim E39).
Gute Fahrt damit!