S60 2,4 Benziner zündaussetzer

Volvo

Moinsen 🙂,

ein arbeitskollege von mir hat gerade mit seinem S60 2.4 Benziner ohne Turbo ein etwas größeres Problem mit seinem Motor weswegen er auch kein TÜV derzeit bekommt und keine Freie Werkstatt bis jetzt den Fehler finden konnte.

Er hat seit einieger zeit das Problem das der Motor gefühlt mal auf 4 und mal auf 3 zylinder läuft zumindest sehr unrund. Wenn ich mit einem freien Tester die Fehler (Zündaussetzer auf mehreren zylinder) lösche läuft er kurz paar sec gut und dann springt er wieder um und hat wieder diese aussetzer, kurze zeit später der selber fehler wieder im FS gefolgt von der MKL.
Hab schon ein unterdruckschlauch der abgerißen war getauscht, zündkerzen, zündspulen und sogar auch schon drei einspritzventile die optisch nicht mehr gut aussahen und laut wiederstandsmessung etwas höheren wert hatten. Dennoch der Fehler ist geblieben ich weiß auch nicht mehr weiter bei diesem Fahrzeug, hab zuerst noch überlegt kompressionstest aber ich denke das kann ich mir sparen weil dann würde er ja nach löschen des fehlerspeichers nciht kurzzeitig normal laufen.

achso der fehler ist nur im niedriegen drehzahlberreich, wenn man gas gibt oder während der fahrt läuft er super und die MKL geht sogar auch öfters wieder aus, sobald man wieder langsamer wird und die drehzahl abfällt fängt er wieder von vorne an

Beste Antwort im Thema

Zu 90% sind eine oder mehrere Zündspulen defekt.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Nur Handy

alle Zylinder haben zu wenig Kompression.
Normal sollen diese 13-15 Bar haben,
Wobei der Unterschied nicht mehr wie 2 Bar betragen soll !

mache Mal Öl in die Zylinder und Messe neu,
Ob der Wert hochgeht .
Geht der Wert hoch Kolbenringe
Bleibt der Wert ,Ventile

gehen alle Zylinder durch Verschleiss gleichmässig runter,
Kann das MSTG dieses etwas ausgleichen !
Differenzieren die Zylinder aber unterschiedlich,
so wird ein DTC gesetzt ,da das MSTG es durch unterschiedliche Einspitzzeit der EV nicht mehr ausgleichen kann .

beim Omega kommt ein Zylinderfehlzündungscode bei einer Drehzahl Weichunfall von 4 Prozent,
ergo drehen alle Zylinder mit 100 Prozent und
Einer dreht mit 104 Prozent ,durch Verschleiss ,
So kommt ein DTC

Öl einfüllen und nochmals Kompression messen !!!

Mfg

ok das mit öl rein kannte ich noch nicht. werde es probieren, kannst du mir noch sagen wieviel öl man bei sowas ungefähr rein macht ? muss ja wahrscheinlich den kompletten kolben bedecken damit es sich am kolbenlauf verteilt oder?

Wie Du schon geschrieben hast.
Schau mal ob die Steuerzeiten überhaupt stimmen bevor Du weiter ausschweifst.

So einen doppelten Schnaps einfüllen,
Zündkerzen kurz rein ohne Zündspule und den Motor ca 10 Sekunden drehen lassen,
Das sich das Öl verteilt an der Laufbuchse und
dann nochmals messen !
Als Vergleich Mal ein V6 im Omega
Wo die KODI gemacht wurde !
https://www.motor-talk.de/.../zylinder-6-i208950220.html

man kann aber einen ZK auch runtermachen und
Neue Ventile einschleifen,ist kein Hexenwerk !

Mfg