ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. s40 empfehlung oder nicht?

s40 empfehlung oder nicht?

Themenstarteram 5. August 2011 um 15:20

hallo zusammen,

hab mir soeben nen s40 limousine angeschaut, auf den ich mehr oder weniger zufällig aufmerksam geworden bin (eckdaten: 1.6, 100ps, 50.000km, benziner mit select-ausstattung und xenon, bj 2006). preis soll bei rd. 9.500 (lt. annonce: 10.000).

volvo gefiel mir schon immer recht gut, schien mir aber eher teurer zu sein, also schaute ich nie wirklich danach. die karre hat übliche gebrauchsspuren, sprich einige kleine kratzer auf der lackierten stossstange. sonst nichts auffälliges.

nun zu meinen fragen an euch:

- sind die volvo in der motorisierung empfehlenswert? etwas mehr ps wäre zwar nicht schlecht, kann man sich aber bei nem gebrauchten nicht aussuchen...

- wie sind die unterhaltskosten einzuschätzen, inspektion, reparatur etc.

- kann das audio high perf. cd-mp3? bzw. gibt es irgendeine adapter-lösung für nen mp3-stick?

 

danke für die zeit die ihr nehmt.

viele grüsse

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Da hast du dir die kleinste Maschine ausgesucht.Diesen Motor habe ich im C30.

Mir reicht das aus wenn man aber etwas spritziger unterwegs sein will würde

ich ab 1,8l nehmen oder einen größeren Diesel.

Seelze 01 

Themenstarteram 5. August 2011 um 19:34

das stimmt, aber ein wagen mit geringer laufleistung zu dem preis und dann noch beim händler um die ecke kann man nunmal nicht bestellen ;p

die ps hauen mich nicht um, aber würde vermutlich reichen.

was sind so die krankheiten vom s40 bj2006? irgendwas auf das man besonders achten muss?

Hallo,

Zum S40 kann ich dir leider sonst nicht viel sagen da ich auch erst seit meinem C30

einen Volvo fahre.

Da ich aber schon seit gut 1 1/2Jahren hier im Forum bin kann ich aber sagen

mir ist nichts negatives vom S40 bekannt.

Das will schon etwas heißen da hier meist nur über das negative geschrieben

wird.

Meiner Meinung nach kannst du mit einem S40 nicht viel verkehrt machen.

Voraussetzung ist natürlich das der Wagen regelmäßig gewartet wurde.

Seelze 01

am 5. August 2011 um 22:43

also der s40 ist schon eine gute wahl-der fristet hier in D so ein mikriges dasein.der 1,6er ist sicher die kleinste maschine,aber die meisten anderen wie vw und opel haben auch nicht mehr unter der haupe als der volvo(abgesehen von cit und pug-die haben dann doch schon 110ps mit den 1,6er und sind schon deutlich über 200 km/h zu hause)

eigentlich sind die volvo-benziner gutmütige und sparsame(im sprit und unterhalt) zeitgenossen.eines ist dir sicher,volvos sieht man (mindestens hier in leipzig) viele,den s40 eigentlich wenig.wenn er dann noch ne schöne farbe hat,hast dann ein auto was sofort auffällt.ich wünsch dir schon mal spaß mit den s40.

wolffi65

am 6. August 2011 um 7:10

Moin.

Und wenn er dann so aussieht wie unser, dann hast du die Blicke der anderen auf deiner Seite.

;-)

 

am 6. August 2011 um 7:24

Hallo freako,

der S40 ist wirklich ein sehr schönes Auto. Ich selber fahre den 1,6er im V50 seit rund 2 ½ Jahren bzw. 52.000 Km. Der Motor ist mit absoluter Sicherheit keine Rakete, reicht aber zum „Mitschwimmen“ völlig aus. Mein Durchschnittsverbrauch ist bei 70% Autobahn und 30% Stadt 7,5 Liter.

 

Wenn ich mir Deine alten Forenbeiträge anschaue, dann scheinst du einen Skoda Octavia 1.6 zu fahren...? Von daher solltest du auch mit der Leistung des S40 auskommen. Dennoch würde ich raten: Auf jeden Fall eine Probefahrt machen!

 

Zu den Kosten...

- Versicherung mit SF 25 und 30 %: 290 Euro pro Jahr

- 20000er –Inspektion: 200 Euro

- 40000er-Inspektion: 350 Euro

Bisher waren die Kosten m.E. im Rahmen, ich denke man kann auch bei folgenden Inspektionen mit einem ähnlichen Preisniveau rechnen. Zu Ersatzteilen kann ich Dir nichts sagen, da ich bisher keine Defekte hatte.

 

Viele Grüße,

Sven

Themenstarteram 6. August 2011 um 8:50

danke für eure antworten.

ja hatte früher einen octavia mit gleicher motorisierung. war etwas schwerfällig, aber für mich ausreichend.

was meint ihr zum preis? ist das in ordnung für die laufleistung / alter / ausstattung?

man findet leider enorm wenig s40 mit ähnl. motoriserung bei mobile/autoscout. entweder sind wenige auf dem markt oder die kunden sind zufrieden mit den kisten und verkaufen sie nicht.

achja, stehen bei 60tsd km irgenwelche größeren dinge an (zahnriemen,...)?

Zitat:

Original geschrieben von freako

danke für eure antworten.

 

ja hatte früher einen octavia mit gleicher motorisierung. war etwas schwerfällig, aber für mich ausreichend.

 

was meint ihr zum preis? ist das in ordnung für die laufleistung / alter / ausstattung?

 

man findet leider enorm wenig s40 mit ähnl. motoriserung bei mobile/autoscout. entweder sind wenige auf dem markt oder die kunden sind zufrieden mit den kisten und verkaufen sie nicht.

 

achja, stehen bei 60tsd km irgenwelche größeren dinge an (zahnriemen,...)?

Hallo,

Zahnriemen bei 160000 km oder 8 Jahren was zuerst kommt.

Die 60.000 km Inspektion ist nicht so wild da Benziner.

www.motor-talk.de/forum/c30-teile-und-inspektionskosten-t2523646.html

Seelze 01

am 6. August 2011 um 15:25

das mit -zu wenig auf den markt-hast du ganz richtig erkannt.erstens ist er sehr zuverlässig und durch sein eigenwilliges,schönes outfitt will ihn keiner verkaufen.außerdem kauft ihn kaum jemand.ich wollte eigentlich den s40 R-Design damals kaufen-in diamantblau mit der 2,0D maschine.der händler meinte dann zu mir-das ist eigentlich ein rentner auto-naja.ich solle doch den c30 nehmen-nööö,gefällt meiner frau gar nicht.

dann hat sie im ausstellungsraum den c70 gesehen-den rest ganzt du dir denken.

ich hatte schon immer was für autos übrig die ein eigenes aussehen versprühen-XM,BX auch einen renault 25-und der erste war damals 1991 ein volvo 240 GL-das war noch volvo.

tja-so kommt es eben im leben.also wenn du mit der ausstattung und den zustand des wagens zufrieden bist-er wird dir freude machen.auf alle fälle ist er vom wohlfühlen her den anderen normalis um einiges überlegen-eben volvo.

ich hab hier schon oft gelesen das einige mitglieder von audi,bmw oder vw hier zu volvo gewechselt haben und sehr überrascht waren von der guten verarbeitung und dem sitzkomfort.volvo baut die besten autositze die sogar als gesundheitssitze das predikat sehr gut bekamen.

fahr ihn mal und vergleiche dann zu dem was du kennst-ist schon was feines der volvo...

wolffi65

Hatte bisher den 1,8L benziner und den 2L diesel, warmit beiden sehr zuhrieden. Keine teueren Reparaturen, und das beste war die freundlichen Werkstätten. Kenne auch Audi, da war das anders.

Themenstarteram 7. August 2011 um 17:57

keiner hier der den 1.6 er benziner fährt und mir exakt über dieses baujahr etwas erzählen kann? ;)

Zitat:

Original geschrieben von freako

keiner hier der den 1.6 er benziner fährt und mir exakt über dieses baujahr etwas erzählen kann? ;)

Hallo,

Der 1,6l ist ein Original-Fordmotor so steht es in meinen Papieren.

Den Motor findest du auch im Focus und sagar im älteren Mondeo teilweise

aber nur mit 95 PS.

Seelze 01

 

am 7. August 2011 um 18:18

Hallo,

Ich habe einen v50 als 1.6 benziner und 101 ps. Gekauft mit 39.000 km. Baujahr 07/2005.

Bin bisher zufrieden. Der motor macht keine probleme, habe jetzt 60.000 km und war gestren in r inspektion. Laut aussage des händlers ist der 1.6 benziner problemlos. Verbrauch im durchschnitt 6.7 liter. Ichbfahre fast nur autobahn und dort selten schneller als 120.

Es gibt den 6+ service, der kostet 69 euro und deckt alle lohnkosten der inspektion ab. Es gibtbden stempel, teile kosten extra und man kann vereinbaren was gemachtvwerden soll. Öl ist bei volovo bei 25 euro den liter, ich bringe es mit und habe zzgl filter und des 6+ service 88 euro gezahlt. Das öl 0w-30 kannst du für 10 euro den liter im netz bekommen. Bremsen vorne kosten ohne einbaun75 euro ( klötze ) eine freie werkstatt ist dort auch nicht billiger.

Die bremsen sind bei mir die ersten und laut service sollen sie noch 20.000 km halten. Starke unterschiede gibtbes bei den händlern.

Ich habe jetzt in volvo haese in mainz einen topnhändler gefunden. Schnell, nett und kompetent. Ich wollte die bremsen tauschen und er sagte ich solle es sein lassen, sie würden noch halten.

Ach ja, mit dem 6+ service erwirbst du 1 jahr volvo assistance umsonst.

Wenn du bei privat kaufst kommst du um einiges billiger weg als beim händler. Meinen habe ich so ca 3000 euro billiger bekommen.

Ich denke mit dem 40er machst du nichts falsch.

Gruss

E.

Themenstarteram 7. August 2011 um 18:52

haltet ihr den preis für in ordnung (s.o.)?

händler ist mir persönlich lieber, da man hier auf der sicheren seite ist denke ich (1 jahr garantie).

sind denn die fordmotoren akzeptabel? kenne auch keinen der ford fährt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen