S320 Automatik Fehlermeldung "Hydraulik prüfen" und fährt nur ganz kurz

Mercedes S-Klasse W220

Hallo zusammen,ich habe ein Problem mit meiner S Klasse.

Ich bin zirka 350 Kilometer gefahren dann war auf einmal kein Gang mehr wählbar,bin dann auf einen Parkplatz gerollt habe eine Zeit gewartet und hatte auf einmal in jedem Gang den Vorwärtsgang drin ob P oder R es ging nur vorwärts bin damit vorsichtig nach Hause gefahren und jetzt sagt er mir auf D Hydraulik prüfen Werkstatt aufsuchen,fährt vielleicht 2 Minuten auf D und dann ist der Gang weg,Rückwärts fährt er gar nicht mehr.

Hat da Jemand eine Idee was das sein kann?

MfG

Sascha

38 Antworten

Mein Internet hatte Probleme sorry hab auch schon nen Moderator angeschrieben mit der Bitte um Löschung,hab mal ein Bild angehängt vom Fahrzeug,ich war vorhin nochmal dran,das Problem ist er fährt mir das Fahrwerk gar nicht mehr hoch ,liegt also im Radkasten vorne auf und sagt mir Niveau prüfen,Werkstatt aufsuchen,ADAC hat mich einfach stehen lassen und nix gemacht,wie kriege ich den denn jetzt hoch das ich den zu Mercedes trailern kann?

Die Meldung tritt sofort auf wenn ich auf D stelle

Dsc-0359

Da muss ein Wagen mit einem Kran kommen. Ansonsten gibt es noch Notlaufpuffer zu kaufen.

Oh je,
da hast Du wohl eine ziemliche Gurke erwischt.

Die Meldung "Hydraulik" sagt mir nichts beim W220. Denn die Automatik wird elektronisch gesteuert.
Wenn Du Glück hast, könnte es dieser Fehler sein (Presafe hat Deiner noch nicht): Klick hier!
Dazu müßte man aber auslesen, um das Problem einzukreisen. Es kann auch das Getriebesteuergerät sein. Im schlimmsten Fall muß das Getriebe getauscht werden.

Wenn der Wagen so tief ist, hast Du zusätzlich gravierende Probleme mit der Airmatic. Das ist wieder eine andere Baustelle. Bei 250.000 km wird es langsam sowieso Zeit, verschleißbedingt alle 4 Airmatic-Federbeine zu tauschen (bei MB ca. € 5000), habe ich auch schon hinter mir.

Mit den Angaben ist aber eine genaue Fehlerzuordnung noch nicht möglich. Es kann neben undichten Federbeinen am Kompressor, am Ventilblock, an undichten Leitungen, etc. liegen.

Am besten liest Du die FAQ da mal ab hier sehr genau: Klick hier!

Wenn Du ihn gar nicht mehr hochbekommst, ist der Kran schon die beste Lösung für das Auf- und Abladen.

Ich würde jetzt erst mal die Fehler genau lokalisieren. Denn im schlimmsten Fall lohnt eine Reparatur gar nicht mehr. Zwischen € 1000 - € 7500 ist bei Dir alles an Reparaturkosten möglich.

Dazu kommen dann womöglich noch weitere versteckte Mängel. Da der Wagen foliert ist, könnte sich z. B. darunter jede Menge schlecht entfernter Rost befinden.

Darauf muß man sich halt einstellen, wenn man eine alte S-Klasse kauft, billig werden Reparaturen fast nie.

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger vielen dank für den Support,also es scheint wohl der eine Dämpfer kaputt zu sei da ich einen Ölfleck dort habe und nur einer von 4 nicht hoch fährt,ich muss mal sehen was ich da mache.

Gruß
Sascha