1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 8L Super oder Super Plus

S3 8L Super oder Super Plus

Audi A3 8L

Hallo
kann, darf, man im alten S3 8L 209 Ps, Super 95 tanken ( natürlich mit leichten Leistungseinbusen und leicht erhöhten Spritverbrauch) ,oder muss man Super Plus 98/100 tanken.
Danke Martin

Ähnliche Themen
23 Antworten

Dürfen darf man. Steht ja auch auf der Tankdeckelinnenseite!
Empfohlen ist aber 98 ROZ. Daher würde ich nur in Notfällen SUper tanken.

falls du ein tuning drauf hast würde ich nur noch 98er tanken, ansonsten geht auch 95er

wie heißt es so schön... du darfst 95 und 98 aber wenn was passiert und man es auf das benzin zurückschließen kann, dann hast du die A-Karte gezogen ;) und A steht nicht für Ass ^^
ach ja... wozu überhaupt? wenn das aus der kostensicht ist, es rechnet sich nicht (oder nur kaum) der verbrauch is dann soviel höher, dass das bissel weniger spritkosten in der endsumme sich wieder ausgleicht.

ja es geht ja nur im darum, einen Tankstelle kein S+ dann musste halt super tanken.
Ist in Österreich öfters der Fall.
Ich habe noch keinen deswegen, konnte ich im Tankdeckel nicht nachschauen.
Danke Martin

Welche Tankstellen meinst du denn? Ich bin hin und wieder in A und es wär mir noch nicht aufgefallen....ich tank aber auch kein S+...
da_baitsnatcha

BP zB hat nur bis S95, aber dafür 2 Diesel...
Dafür darf ich zum tanken in den nächsten größeren Ort fahren - 12 km, super, oder?

wenn du sprit mit niedrigerer oktanzahl rein machst als empfohlen, dann sinkt die eigenzündtemperatur. d.h. durch die wärme zündet das gemisch wie bei einem diesel selbst, meist bevor der kolben OT erreicht hat... im volksmund auch klopfen genannt! die klopfregelung setzt dann ein und regelt den zündzeit nach spät. damit hast du dann leistungsabbussen, damit die temperatur im motor sinkt und es nicht mehr zum klopfen kommt.
Also wenn du deinen S3 "Opa mässig" fährst, sollte es gar kein problem sein...
grüße

Hi,
bei meinem TT 180PS konnte ich keine Verbrauchs- respektive Leistungsunterschiede zwischen Super und Super+ feststellen. Okay, ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich, aber beides ist Obst (1,8T).
Gruß

Hallo
Ist schon ne Weile her das Thema, wollte aber nicht extra nen neuen Thread aufmachen ;-)
Wie ist das eigentlich; bei meinem S3 steht auf dem Kleber im Tankdeckel, dass Bleifrei ROZ 95 getankt werden darf. Das tu ich auch, denn der Vorgänger des Wagens hat ihn auch immer mit Super getankt.
Ich frage mich nun aber, ob ich zu Super Plus (also ROZ 98) wechseln soll. Es nimmt mich wunder ob ich punkto Verbrauch und Leistung einen Unterschied merke.
Der Vorgänger hat mir aber geraten, ich solle bei Super bleiben, weil das Auto damit eingefahren wurden.
Stimmt das?
Kann ich mir den Motor kaputt machen, wenn ich das Zeug mische (mal dies, mal das andere)?
Grüsse
Chris

Du kannst ohne Bedenken immer höherwertigen Kraftstoff tanken.
Kaputtmachen kannst du auch durch das Mischen der beiden Kraftstoffarten nichts.

Andersrum wäre nicht so gut.. Außerdem ist der Motor für 98 Oktan ausgelegt, 95 KANN gefahren werden.

nimm einfach 2-3 mal S+ und immer schon leer fahren, damit kein Restbenzin von dem Super mehr drin ist. Wirst bestimmt merken das er einfach besser laufen tut mit der Zeit und weniger verbraucht...

Das Problem ist ja, daß die S3 Fahrer am Existenzminimum leben..;) 

Das muss man riskieren, man lebt schließlich nur einmal...

Deine Antwort