ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 MOPF Umfeldbeleuchtung nachrüsten

S211 MOPF Umfeldbeleuchtung nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 22:00

Hallo

Ich habe die Umfeldbeleuchtung aus einen w164

Und da habe ich mir gedacht das in die Spiegel einzubauen

Ich würde dann 2 Leitungen in den Innenraum ziehen und an das Türsteuergerät stecken

Nur geht das so einfach ist dort ein Platz für sowas wo ich dann nur eine originale Kupplung bestelle

Damit es auch vernünftig aussieht und das nur mit der sd freischalte

Wenn ja was wäre der genaue Steckplatz und die Teilenummer der Kupplung

Kann mercedes das selber freischalten?

Lieben Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von keepdotter

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Ich darf aber bei einem anderen MT User dies auch nachrüsten. Vielleicht kann er ja dabei Fotos machen.

Das wäre super !!!

Hallo Mireu,

Danke für die Rückmeldung. So wie ich Deine Beschreibung interpretiere, hast Du Standard 5mm LEDs parallel verbaut. Waren der Vorwiderstand in den LEDs integriert oder hast Du zu jeder LED einen Widerstand in Serie gelötet? Man könnte ja auch 4 LEDs in Reihe nehmen (diese "Hochleistungs" LEDs benötigen ja so 3V...3,6V).

Mit was wurden die LEDs eingeklebt und mit was isolieren und vor Feuchtigkeit geschützt (Schrumpfschlauch mit Klebeeinlage)?

 

@Patty2202

Danke für die Info zum ws Stecker. Also doch Litzen ziehen...

Gruß und Danke

Keepdotter

Also wenn bei deinen Spiegeln die Nut 5 mm breit ist, dann stimmt da was nicht!

Nein, es sind 3 mm Kurzkopf LEDs. Jede LED hat ihren eigenen, zus. Vorwiderstand. Ist zwar mehr Arbeit, so erreicht man aber eine Gesammtstromaufnahme von 200 mA und das TSG ist glücklich ;) ergo, keine Fehlermeldung :)

Eingeklebt habe ich die LEDs mit einem Industrie Sekundenkleber, nicht so einen Baumarktschrott, mein Kleber wird im Gefrierschrank gelagert, da dort die Luftfeuchtigkeit am geringsten ist. Den Tiegel habe ich nun seit mehr als 20 Jahren und er ist noch immer flüssig!

Okay, weiter. Zum isolieren und schützen habe ich flüssiges "Isolierband" verwendet. Für Schrumpfschlauch, Silikon oder Heißkleber ist kein Platz. Diese Isoliermasse ist flüssiger als Silikon aber fester als Heißkleber. Fließt in alle Ritze und "härtet" dauerelastisch aus. Nur so am Rande, durchschlagsfest bis 57kV/mm :), 100g = 20 € :( (z.B. hier)

Das "Strippenziehen" kann man sich sparen, wenn man keine Abblendfunktion hat. Allerdings weiß ich nicht ob die zwei Adern immer liegen.

Ach, hatte ich vergessen :( ja, muss mit der SD aktiviert werden.

Gruß

MiReu

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo JuJu320CDI,

ich kenne zwar die Leuchten vom 164er nicht, aber ich glaube nicht dass du diese in den Spiegel bekommst. Ich habe deshalb zehn Leds in die Nut eingearbeitet.

Desweiteren geht dies nur wenn dein Spiegel die Memory- und/oder die Anklappfunktion hat. Die zwei MQS Kontaktfedern kommen nämlich in das weiße Steckergehäuse, welches es nicht einzeln bei MB gibt. Auch könnten, ohne eine der beiden oben genannten Funktionen, deine TSGs ungeeignet sein.

Ansonsten, die Kontaktfedern kommen in Pin 5 und 6 der Steckbuchse 6.

Da für die Leuchten Adern mit einem Querschnitt von 0,35 - 0,5mm² reichen, kannst du

  • Kontaktbuchse 0,25-0,5mm² MQS A 016 545 41 26 oder
  • Kontaktbuchse 0,5-0,75mm² MQS A 013 545 44 26

nehmen. Benötigt werden logischerweise vier Stück ;)

Ob MB die Funktion freischalten kann weiß ich nicht.

Gruß

MiReu

Aus
An

Hallo Mireu,

Deine Umfeldbeleuchtung weckt mein Interesse zumal ich anklappbare Spiegel habe und da ich schon die Ehre hatte auf der Beifahrerseite den Blinkereinsatz zu wechseln, ist mir besagter weißer Stecker ohne Funktion bekannt.

Würde mich freuen wenn Du mir/uns ein bisschen vom Umbau schildern könntest. Gibt es Bilder von dem Umbau? Was wurde mit SD programmiert?

Gruß und Danke

Keepdotter

Zitat:

Original geschrieben von keepdotter

Hallo Mireu,

Deine Umfeldbeleuchtung weckt mein Interesse zumal ich anklappbare Spiegel habe und da ich schon die Ehre hatte auf der Beifahrerseite den Blinkereinsatz zu wechseln, ist mir besagter weißer Stecker ohne Funktion bekannt.

Würde mich freuen wenn Du mir/uns ein bisschen vom Umbau schildern könntest. Gibt es Bilder von dem Umbau? Was wurde mit SD programmiert?

Gruß und Danke

Keepdotter

Nee, Bilder vom Umbau gibt es keine, wenn ich am "Basteln" bin, dann habe ich keine Zeit für Fotos. Und, ich und fotografieren ist wie eine Kuh und Fußball spielen ;) Ich darf aber bei einem anderen MT User dies auch nachrüsten. Vielleicht kann er ja dabei Fotos machen.

Aber vom Prinzip her ist es recht einfach, also für mich ;)

  • Spiegel zerlegen
  • zehn Löcher Bohren
  • die LEDs einstecken und verkleben
  • die zehn Kathodenpinns zusammenlöten
  • an die Annodenpinns die Vorwiderstände löten
  • alle anderen Anschlüsse der zehn Widerstände zusammenlöten
  • an die Widerstände die Plusader
  • an die Kathoden kommt die Masseader
  • alles isolieren und vor Feuchtigkeit schützen
  • Gehäuserahmen bearbeiten
  • den Kabelbaum um zwei Adern erweitern
  • Spiegel zusammenbauen

Alles klar?

Gruß

MiReu

am 6. Februar 2014 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von keepdotter

Deine Umfeldbeleuchtung weckt mein Interesse zumal ich anklappbare Spiegel habe und da ich schon die Ehre hatte auf der Beifahrerseite den Blinkereinsatz zu wechseln, ist mir besagter weißer Stecker ohne Funktion bekannt.

Auf der Beifahrerseite der weiße Stecker im Spiegel ist für die Abblendfunktion des Spiegelglases - also nicht verwechseln... Die Umfeldbeleuchtung wird am TSG angeschlossen, aber nicht jedes TSG hat den entsprechenden Steckplatz.

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Ich darf aber bei einem anderen MT User dies auch nachrüsten. Vielleicht kann er ja dabei Fotos machen.

Das wäre super !!!

Hallo Mireu,

Danke für die Rückmeldung. So wie ich Deine Beschreibung interpretiere, hast Du Standard 5mm LEDs parallel verbaut. Waren der Vorwiderstand in den LEDs integriert oder hast Du zu jeder LED einen Widerstand in Serie gelötet? Man könnte ja auch 4 LEDs in Reihe nehmen (diese "Hochleistungs" LEDs benötigen ja so 3V...3,6V).

Mit was wurden die LEDs eingeklebt und mit was isolieren und vor Feuchtigkeit geschützt (Schrumpfschlauch mit Klebeeinlage)?

 

@Patty2202

Danke für die Info zum ws Stecker. Also doch Litzen ziehen...

Gruß und Danke

Keepdotter

Dann muss es doch noch mit der Diagnose aktiviert werden, wenn ich mich recht entsinne.

Zitat:

Original geschrieben von keepdotter

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Ich darf aber bei einem anderen MT User dies auch nachrüsten. Vielleicht kann er ja dabei Fotos machen.

Das wäre super !!!

Hallo Mireu,

Danke für die Rückmeldung. So wie ich Deine Beschreibung interpretiere, hast Du Standard 5mm LEDs parallel verbaut. Waren der Vorwiderstand in den LEDs integriert oder hast Du zu jeder LED einen Widerstand in Serie gelötet? Man könnte ja auch 4 LEDs in Reihe nehmen (diese "Hochleistungs" LEDs benötigen ja so 3V...3,6V).

Mit was wurden die LEDs eingeklebt und mit was isolieren und vor Feuchtigkeit geschützt (Schrumpfschlauch mit Klebeeinlage)?

 

@Patty2202

Danke für die Info zum ws Stecker. Also doch Litzen ziehen...

Gruß und Danke

Keepdotter

Also wenn bei deinen Spiegeln die Nut 5 mm breit ist, dann stimmt da was nicht!

Nein, es sind 3 mm Kurzkopf LEDs. Jede LED hat ihren eigenen, zus. Vorwiderstand. Ist zwar mehr Arbeit, so erreicht man aber eine Gesammtstromaufnahme von 200 mA und das TSG ist glücklich ;) ergo, keine Fehlermeldung :)

Eingeklebt habe ich die LEDs mit einem Industrie Sekundenkleber, nicht so einen Baumarktschrott, mein Kleber wird im Gefrierschrank gelagert, da dort die Luftfeuchtigkeit am geringsten ist. Den Tiegel habe ich nun seit mehr als 20 Jahren und er ist noch immer flüssig!

Okay, weiter. Zum isolieren und schützen habe ich flüssiges "Isolierband" verwendet. Für Schrumpfschlauch, Silikon oder Heißkleber ist kein Platz. Diese Isoliermasse ist flüssiger als Silikon aber fester als Heißkleber. Fließt in alle Ritze und "härtet" dauerelastisch aus. Nur so am Rande, durchschlagsfest bis 57kV/mm :), 100g = 20 € :( (z.B. hier)

Das "Strippenziehen" kann man sich sparen, wenn man keine Abblendfunktion hat. Allerdings weiß ich nicht ob die zwei Adern immer liegen.

Ach, hatte ich vergessen :( ja, muss mit der SD aktiviert werden.

Gruß

MiReu

Super!

Gleich auf die Liste der möglichen Upgrades notiert.

Danke für die ausführliche Beschreibung, MiReu.

Moin, kurze Nachfrage.

An welchen Stecker und Punkt des TSG müssen die Adern denn ran, wenn keine im Gehäuse liegen? Ich habe anklappbare Spiegel, aber kein Memory.

Mopf 2008, S211.

Danke euch!

VG

Robin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211 MOPF Umfeldbeleuchtung nachrüsten