ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211, MOPF 2009, E200-Kompressor, Motor "brummt"

S211, MOPF 2009, E200-Kompressor, Motor "brummt"

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 11. November 2023 um 8:23

Hallo,

S211, MOPF 2009, E200-Kompressor, Motor „brummt“ bzw. vibriert bei 2000 Umdrehungen. Gut, der Motor M257 mit seinem Kompressor ist nicht gerade bekannt für Laufruhe, aber dieser Erscheinung ist neu und nervt gewaltig, wenn man erst mal darauf aufmerksam geworden ist. Es ist eine relativ geringe Vibration bei 2000 rpm, aber doch.....

Ein bekannter Fehler? Gab's das schon mal?

Gruß

Ähnliche Themen
5 Antworten

Kilometerstand? Wann war die letzte Inspektion und wo? Ich kontrolliere jährlich auch beim Ölwechsel die Motor und Getriebelager. Ansonsten können Vibrationen auch von der Gelenkwelle oder dem Getriebe kommen. Evtl. auch Zündaussetzer

Hallo @chruetters.

Eine ernstgemeinte Frage, wie kann man die Motor und das Getriebelager kontrollieren?

Gibts da was zu messen oder wie machst du das?

Gruß Toni

Das Messgerär nennt sich AUGE. Ist einzigartig und dadurch unbezahlbar ;-) Über die Suchfunktion hier bei MT oder bei Youtube findest Du Videos wie man es machen kann. Ich empfehle immer einen zweiten Mann/Frau. Geht aber auch alleine auf einem Parkplatz mit etwas Platz. Motorhaube auf, so das man den Motor sieht wenn man im Auto sitzt.

Linker Fuß auf die Bremse, Wählhebel auf D und mit rechtem Fuß Gasstöße geben. Dann sieht man wie der Motor hochhüpft bei defekten Motorlagern

Themenstarteram 13. November 2023 um 8:41

Zitat:

@chruetters schrieb am 11. November 2023 um 09:50:04 Uhr:

Kilometerstand? Wann war die letzte Inspektion und wo? Ich kontrolliere jährlich auch beim Ölwechsel die Motor und Getriebelager. Ansonsten können Vibrationen auch von der Gelenkwelle oder dem Getriebe kommen. Evtl. auch Zündaussetzer

Danke Christian,

original 225.000 km hat er jetzt drauf. Vor 6.000 km gab es den berüchtigten Kettenlängung samt, angeknackste Ventilen. Einen Spezialisten* hat den Motor überholt, indem er die Nockenwellenversteller, Kette und natürlich die Einlassventile ausgetauscht hat. Ich bilde es mir vielleicht ein, da ich jetzt möglicherweise das ganze kritisch beobachte, aber ich "glaube" vorher war der Vibration nicht.....

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die nur leicht berührten Ventilen eine Unwucht verursacht haben.

Gruß

Hans

* Den kann ich sehr empfehlen.

Tolle Motoreninstandsetzer im Raum Karlsruhe.

Schick mir 'nen PM bei Bedarf.

Dann schau dir als erstes die Motorlager an. Bei der Laufleistung dürfen die kaputt gehen und das Getriebelager nicht vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. S211, MOPF 2009, E200-Kompressor, Motor "brummt"