ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 E320 4Matic Bj 01/2001 - Ganzjahres-Bereifung -

S210 E320 4Matic Bj 01/2001 - Ganzjahres-Bereifung -

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. April 2018 um 18:36

Hallo Sternenfreunde,

trage mich mit dem Gedanken, Ganzjahresreifen aufzuziehen.

Fahre ca. 25% im Winter, ca. 75% in den "schneefreien Monaten", die ja bekanntlich schon mal unverhoffte "Weißheit" boten.

Nahezu 100% Langstrecke, so gut wie kein Stadtverkehr, aber Bundes- und Landstraßen, auch im Hochgebirge (Alpen).

Jahresleistung ca. 10...15tkm

Da ich auch schon mal auf eine "Wiese" und bessere "Wirtschaftswege" fahre, hätte ich auch schon mal "Off-Road-Reifen" mit etwas groberem Profil angedacht.

Wer hat Erfahrungen und kann mir die "eierlegende Wollmilchsau" empfehlen. Wie oben erwähnt: 4Matic on board :D

herzlichst

SEL-Fan

Beste Antwort im Thema

Nur Langstrecke und dann Ganzjahresreifen...Sorry aber das ist am falschen Ende gespart. Ganzjahresreifen sind im Sommer und im Winter Kacke.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Für den Winter bin ich auf Vredestein "Quatrac 5" umgestiegen, war ich, auch die paar Tage wo wir gut Schnee hatten sehr zufrieden.

Heute habe ich aber wieder die Sommerreifen drauf gemacht. Von daher keine Sommererfahrung.

Wir fahren dem Goodyear Vector 4 Seasons seit Herbst und sind zufrieden.

Bei 7000km pro Jahr lieber alle drei Winter neue Gummis als 10 Jahre alte zu fahren, weil sie sich nicht abfahren.

Sind bei sommerwetter zwar bisschen schwammiger als reine Sommerreifen, aber das weiß man ja nun und muss keine Rennen fahren...

Nur Langstrecke und dann Ganzjahresreifen...Sorry aber das ist am falschen Ende gespart. Ganzjahresreifen sind im Sommer und im Winter Kacke.

Nö, im Winter waren die sehr gut.

Muss ich auch für die Vector stimmen. Sind zumindest im ersten Winter prima sicher gelaufen !

Zitat:

@Anderas schrieb am 13. April 2018 um 20:52:34 Uhr:

Für den Winter bin ich auf Vredestein "Quatrac 5" umgestiegen, war ich, auch die paar Tage wo wir gut Schnee hatten sehr zufrieden.

Heute habe ich aber wieder die Sommerreifen drauf gemacht. Von daher keine Sommererfahrung.

Unter den verschiedenen Allwetterreifen dürften (bis etwa 4mm Restprofil) die Vredesteins tatsächlich die relativ schneetauglichsten sein - ohne sommerliche Verhältnisse mit nennenswert Schlimmerem als - gegenüber SR - etwas spürbarerem Abrieb zu quittieren. Auch achsweises Kombinieren - vll. nicht jedermanns Sache, aber für kreative Geister wirschaftlich durchaus interessant - mit 'echten' Sommer- bzw. Winterreifen aus gleichem Hause hinterlässt bei denen einen überraschend harmonischen Eindruck.

Naturgemäß fallen Unterschiede zwischen Marken und Designs bei AWR je nach Vorlieben ihrer Konstrukteure ungleich spürbarer aus als bei Saisonprofilen. So liegen wahre Welten zwischen einem als "All Weather+" gekennzeichnen Nokian, der im Schnee noch manchem WR auf und davon fährt und - am anderen Ende der Scala - z.B einem Toyo Vario mit formidabler Sommer-, aber allenfalls moderater Wintertauglichkeit. Das Gros der sonstigen liegt irgendwo zwischendrin und provoziert entsprechend polarisierende Meinungen und Beurteilungen;)

Themenstarteram 19. April 2018 um 18:39

Zitat:

@Sonntagschrauber schrieb am 13. April 2018 um 22:17:11 Uhr:

Zitat:

@Anderas schrieb am 13. April 2018 um 20:52:34 Uhr:

Für den Winter bin ich auf Vredestein "Quatrac 5" umgestiegen, war ich, auch die paar Tage wo wir gut Schnee hatten sehr zufrieden.

Heute habe ich aber wieder die Sommerreifen drauf gemacht. Von daher keine Sommererfahrung.

Unter den verschiedenen Allwetterreifen dürften (bis etwa 4mm Restprofil) die Vredesteins tatsächlich die relativ schneetauglichsten sein - ohne sommerliche Verhältnisse mit nennenswert Schlimmerem als - gegenüber SR - etwas spürbarerem Abrieb zu quittieren. Auch achsweises Kombinieren - vll. nicht jedermanns Sache, aber für kreative Geister wirschaftlich durchaus interessant - mit 'echten' Sommer- bzw. Winterreifen aus gleichem Hause hinterlässt bei denen einen überraschend harmonischen Eindruck.

Naturgemäß fallen Unterschiede zwischen Marken und Designs bei AWR je nach Vorlieben ihrer Konstrukteure ungleich spürbarer aus als bei Saisonprofilen. So liegen wahre Welten zwischen einem als "All Weather+" gekennzeichnen Nokian, der im Schnee noch manchem WR auf und davon fährt und - am anderen Ende der Scala - z.B einem Toyo Vario mit formidabler Sommer-, aber allenfalls moderater Wintertauglichkeit. Das Gros der sonstigen liegt irgendwo zwischendrin und provoziert entsprechend polarisierende Meinungen und Beurteilungen;)

Hallo Sonntagschrauber,

da die Resonanz eher verhalten ausgefallen ist, sich daraus kein Trend ableiten läßt, habe ich mal recherchiert.

Den NOKIAN habe ich ebenfalls als sehr guten Reifen für mein Fahrprofil befunden und werde mich wohl demnächst dafür entscheiden.

Hast Du den NOKIAN schon selbst gefahren und kannst ihn beurteilen?

Wäre mir lediglich eine Bestätigung meiner Recherche - herzliches Danke vorab.

 

Nicht den Nokian, womit wohl der aktuelle "Weatherproof" gemeint ist, aber so ziemlich alles, was zuvor in den vergangenen 20Jahren als soft-Variante "All-Weather+" der verschiedenen "Hakkapeliitta" Winterprofile hierzulande vermarktet wurde - ausnahmslos echte WR mit vermutlich stellenweise etwas 'entschärfter' Gummimischung. Daran scheint man auch beim "Weatherproof" festzuhalten, der erstmals zwar ein eigenständiges Profil erhielt, aber erkennbar eines aus der Winterabteilung des Konzerns.

Wenn die Reifen im Sommer trotzdem akzeptabel fahrbar sind, dann dank ihrer bei WR ungewohnt sicheren Lenkbarkeit und des bis in hohe Geschwindigkeiten noch recht angenehmen Rundlaufs, einer Tugend, die sich wiederholt bereits beim Auswuchten mit vergleichsweise geringen Ausgleichsgewichten abzeichnete!

Generell konnten mich die allermeisten AW-Reifen bisher in keiner Weise überzeugen, wurden deshalb auch überwiegend vorzeitig entsorgt oder verschenkt. Als löbliche Ausnahmen, die ich bei entspr. Bedarf sogar immer wieder gerne nachkaufe, erscheinen mir aber Vredestein und Nokian, bei Letzeren erwähnenswert dazu noch das Umtauschversprechen bei Unzufriedenheit!

Offroad Reifen übrigens ok, soweit der Langstreckenteil deiner Jahreskm die Anreise zum Kaukasus oder Ural ausmacht oder wenigstens Jagdfreunde durch die Ostkarpaten chauffiert werden sollen.......

Für BAB und Landstraße sind schlicht karkassenverstärkte Ausf. für höhere Traglast der komfortablere Kompromiss:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. S210 E320 4Matic Bj 01/2001 - Ganzjahres-Bereifung -