ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. S204 - Ein Gong ertönt

S204 - Ein Gong ertönt

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 4:58

Morgen

habe am Wochenende zweimal den Fall gehabt, das beim starten ein Gong ertönt, wie man es aus dem Flugzeug kennt, wenn man sich anschnallen soll, also kein "Ding Dong", sondern nur ein "Dong".

Es war kein Piepsen, wie wenn man ein Gutschloss öffnet oder auf ein Hindernis zufährt. Es war mir ein völlig unbekanntes akustisches Signal. Es gab auch keinen Warnhinweis im Display.

Das einzige was im Display erscheint ist der Hinweis für den Service A1, aber die Meldung erscheint schon seit einer Woche, der Gong erst seit Samstag. Der Service Termin ist auch noch nicht überzogen, oder hängt dies doch zusammen?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Juli 2016 um 7:10

Normallerweise kommen keine akustischen Hinweise bei Service Meldungen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Da gab es einen Fall hier, wo sich später rausgestellt hat, dass derjenige sein Smartphone immer über Bluetooth mit Auto gekoppelt hatte. Da er ständig ungelesene SMS Nachrichten auf'm Phone hatte, hat sich bei jedem verbinden das Auto mit einem Ton gemeldet.

am 18. Juli 2016 um 7:27

Service gibt schon einen Ton, aber erst wenn er überzogen ist. Das ist auch kein Gong, sondern eher ein Piepsen.

Der Tipp mit dem Bluetooth ist nicht schlecht, erinner mich auch daran.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 7:30

Ungelesene SMS hatte und habe ich keine auf dem Smartphone.

Mein weiterer Verdacht war noch Reifendruck, aber auch dieser ist soweit in Ordnung, die hätte ja aber auch eine Meldung im KI zur Folge.

Ich studiere hier nebenbei auch noch die Bedienungsanleitung vom Auto und COMAND in der Hoffnung, einen Hinweis zu finden, was es ist, oder woran es liegen könnte.

Schau doch, ob eine ungelesene SMS im COMAND ist (die wäre dann ja nicht auf dem Smartphone erschienen).

War bei mir der Grund fürs Piepsen nach ca 1 Minute Motorlauf.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 8:22

Zitat:

@DietmarS schrieb am 18. Juli 2016 um 09:59:56 Uhr:

Schau doch, ob eine ungelesene SMS im COMAND ist (die wäre dann ja nicht auf dem Smartphone erschienen).

War bei mir der Grund fürs Piepsen nach ca 1 Minute Motorlauf.

Dann würde es mir aber das Briefumschlagsymbol im Display anzeigen. Des weiteren würde es heißen, das jedes mal wenn ich den Motor startete neue SMS übertragen worden wären. Dies kann ich ausschließen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, aller akustischen Hinweise, also nicht das Handbuch, sondern eher eine vereinfachte Liste?!

Hast du ein Comand Online und deinen Wohnort als "persönliches Sonderziel" gespeichert?

Dann erhälst du nämlich solch einen Gong analog der Blitzerwarnung.

Screenshot-2016-07-18-10-50-23
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 9:03

Zitat:

@Tiboron schrieb am 18. Juli 2016 um 10:49:01 Uhr:

Hast du ein Comand Online und deinen Wohnort als "persönliches Sonderziel" gespeichert?

Habe das Zentrum meiner Stadt als eigene Adresse gespeichert, jedoch nicht als Sonderziel. Das Zentrum liegt auch noch ca.800m entfernt.

Ich würde dir trotzdem mal raten, die "akustische Warnung" der Sonderziele gemäß Comand-Anleitung testweise zu deaktivieren und dann zu beobachten.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 9:55

Zitat:

@Tiboron schrieb am 18. Juli 2016 um 11:19:48 Uhr:

Ich würde dir trotzdem mal raten, die "akustische Warnung" der Sonderziele gemäß Comand-Anleitung testweise zu deaktivieren und dann zu beobachten.

Werde das mal machen um es zu testen.

Da hätte vorher doch dann aber auch schon immer mal wieder der Ton kommen müssen.

Wenns doch wenigstens ne Meldung im KI dazu gäbe

am 18. Juli 2016 um 9:56

Vielleicht ist die Feststellbremse nicht ganz sauber gelöst und mal steht das Signal an, mal nicht? Da kommt auch so ein Gong.

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 10:00

Bei der Feststellbremse kommt aber auch die Meldung in roten Buchstaben im KI.

Ich denke auch, daß wenn, beide kommen und nicht nur eine.

Abeer jetzt wo du es sagst, es ist glaube ich der gleiche Gong!

am 18. Juli 2016 um 10:03

Vielleicht hast du nicht schnell genug hingesehen und es war eben gleich wieder weg.

Einfach noch mal den Hebel ziehen tut ja nicht weh.

Zitat:

@Hunterkoile schrieb am 18. Juli 2016 um 11:55:12 Uhr:

 

Werde das mal machen um es zu testen.

Da hätte vorher doch dann aber auch schon immer mal wieder der Ton kommen müssen.

Wenns doch wenigstens ne Meldung im KI dazu gäbe

Vielleicht hast du oder ein anderer Fahrer deines Fahrzeugs im Navi-Menü einfach mal unbewusst etwas falsches angeklickt und deinen Standort vor deinem Haus als Sonderziel gespeichert...

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 10:13

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 18. Juli 2016 um 12:03:24 Uhr:

Vielleicht hast du nicht schnell genug hingesehen und es war eben gleich wieder weg.

Einfach noch mal den Hebel ziehen tut ja nicht weh.

Das werde ich auf jeden Fall versuchen, bzw. im Auge behalten.

 

Das mit den Sonderzielen, werde ich auch nochmal überprüfen und gebe euch dann bescheid!

Danke für eure Vorschläge

Deine Antwort
Ähnliche Themen