S203 brauche Eure Hilfe

Mercedes C-Klasse S203

Hallo Liebe Mercedes Freunde

Ich habe mit meinem S203 (C350 4Matik BJ 2006) ein spezielles Problem. Immer wieder wenn ich den Zündschlüssel drehe geschieht nichts, wiederhole ich den Vorgang spring das Auto normal an. Mit diesem Problem war ich zunächst in einer freien Werkstatt, welche aber kein Fehler finden konnte, dann bin ich zur Mercedes Niederlassung, weil ich dachte evtl. ist es das Zündschloss, sie haben alles auseinander gebaut und geprüft und mir mit einer ordentlichen Rechnung mitgeteilt, dass sie keinen Fehler finden können. Es kann sein der Fehler tritt heute 2x auf dann wieder 3 Wochen überhaupt nicht usw.
Das weitere Problem in diesem Zusammenhang ist, dass von Zeit zu Zeit unter den Fahren das Auto ausgeht als wenn man den Schlüssel abzieht, bei Schrittgeschwindigkeit geht er dann auch aus bei höherer Geschwindigkeit gehen die Kontrolllichter an und wieder aus und Auto läuft weiter. Auch hier ist es sehr unterschiedlich mal kommt es 2x am Tag vor dann wieder 2 Monate nicht es ist auch unabhängig von Aussentemperatur oder sonstigen Einflüssen.
Kennt jemand dieses Problem oder kann mir einen Tipp in welche Richtung ich noch suchen kann?

Vielen Dank schon vorab....

18 Antworten

Zitat:

@jrein73 schrieb am 8. September 2021 um 06:32:48 Uhr:

Das Auto ist meist nicht abgeschlossen, ich setze mich rein, steche den Schlüssel ein und drehe, es mach kein Geräusch Auto geht nicht an, drehe den Schlüssel zurück versuche es erneut Auto geht an. Es ist ein Automatik Getriebe.
1. 1
2. 1
4. 1
5. nein
6. nein
7. a ja, b ja

Okay, versuch Punkt 3 - du hältst den Schlüssel einfach für ca. 10 Sekunden in Position 2 = natürlich nur wenn der Motor nicht läuft - falls die Start error nicht erscheint.
Erwägen Sie den Kauf eines gewöhnlichen billigen Multimeters, das überall zu kaufen ist / bauhaus, obi, baumax, etc. / der preis von ca. 10eur ist auch für den haushalt geeignet /
Ich werde Ihnen ein Video zum Testen des Relais machen und Ihnen zeigen, wie die Sicherungen mit dem Multimeter überprüft werden.

Um es ganz klar zu sagen - damit das Auto nicht anspringt - der Motor nicht einmal dreht - gibt es eine Regel? Z.B. ja immer morgens, ja, aber das Auto muss mindestens eine Stunde ruhen. etc. Oder - es ist nicht die Regel, dass es jederzeit kommen kann, sondern auch ein paar Tage vielleicht gar nicht. Der Zustand, dass es nicht funktioniert, kann also nicht "künstlich" herbeigeführt werden.

to: Anderas
Die richtige Argumentation, aber wird das Problem rechtfertigen, warum es beim ersten Versuch immer aktiv bleibt und beim zweiten deaktiviert wird? Außerdem wird er das Auto im Laufe des Tages bestimmt irgendwo ver- / entriegeln... Das war auch mein erster Gedanke...

Foto - Multimeter preis 155,- czk = 6 euro

Multimeter

Zitat:

@Mijanboy schrieb am 08. Sept. 2021 um 10:7:34 Uhr:

aber wird das Problem rechtfertigen, warum es beim ersten Versuch immer aktiv bleibt und beim zweiten deaktiviert wird?

Ist bei meinem CLK so, wenn er länger nicht abgeschlossen steht oder auch länger mit steckendem Zündschlüssel. Einmal Schlüssel raus/rein (LRS wird wirksam), reicht anscheinend um das System wieder empfangswillig zu machen.

Hier also das versprochene Video 1 - wie man das Relais testet. Erklärung + Beispiel.

Hier das versprochene Video 2 - wie man das Sicherungen mit Multimeter testet.