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S124: Innenraumtausch: unterschiedliche Laufleistungen: Leder schwarz vs. Karo-beige bei almandinrot

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. September 2022 um 19:23

Hallo zusammen :)

es folgt ein reines Gedankenspiel:

Für annehmbares Geld habe ich ein Schlachtauto, S124, E280T, Laufleistung: 260TKM gekauft.

Einzige Motivation: Um an einen vollständigen Innenraum in beige zu kommen.

Konkret ist er Karo-beige samt dritter Sitzbank.

Den Innenraum ließ ich bei einem professionellen Aufbereiter für angemessenes Geld säubern.

Dazu sagen muss man, dass der Innenraum von vornherein sehr sauber war, also keine starken Verschmutzungen. Es war offensichtlich ein Rentnerwagen, der durch 3 Hände ging, jedoch

nicht zum Laden schmutziger Gegenstände genutzt wurde. Auch die Türeinstiege sind sauber.

Soweit meine empfindliche Nase es beurteilen kann; ein Nichtraucherwagen, was für mich

sehr wichtig ist. Jetzt sieht er ingesamt recht hübsch aus.

Die Sitzwange ist ganz leicht aufgeschubbert, nichts durch.

Leider hat der Vorbesitzer die hinteren Kopfstützen so rausgezogen, dass er die Plastikverkleidungen

um die Streben mit rausgerissen hat und zu allem Unglück mit einem Kleber wieder montieren wollte.

Ergo: da muss der Sattler ran. Nach dem Originalstoff wird gerade gefahndet. ;)

Zudem weisen die Kunststoffe leichte Farbunterschiede auf; z.B. im Übergang der Türpappen

vorn zum Armaturenträger unten, zur beigen Hauptverkleidung Kardantunnel (von Klimabedienteil

über Schaltbrett bis Ablage unter MAL). Da würde ich einen speziellen Innenraumlack bekommen

von oldtimerteile24 bekommen.

Farbbeispiel in Form der originalen Sonnenblende wurde eingeschickt, bestimmt, würde gehen,

soll auch halten.

In meinem Wagen ist ein originaler orthopädischer Sitz verbaut. Einen entsprechenden "Zusatzsitz"

in Karo-beige habe ich geholt (Abnähung anders als ohne orthopädische Lehne), sogar eine werksneue orthopädische Lehne in Stoff grau Mopf1 habe ich gekauft... damit nach Austausch auch alles funktioniert.

Hier müsste allerdings in jedem Fall die Sitzwange bei Karo-beige neu, da durch.

Kenne einen wirklich guten Sattler, der mit Leidenschaft arbeitet. Hat schon bei meinem 126er sehr gute

Arbeit geleistet. Über Aufpolstern der Vordersitze würde ich nachdenken. Neue Taxikeile habe ich zur

Sicherheit beiseite gelegt.

Mein Wagen ist 512 almandinrot - in 2018 neu lackiert. Ansonsten ist der Wagen technisch und optisch

topp und mit Note 1 bewertet. Motor, Fahrwerk, alles Bestens. Dazu die original verbaute Lederausstattung

in schwarz.

Kurze "Rechtfertigung" meinerseits:

Ich liebe helle Innenräume. Der Wagen wird nur im Sommer zu Urlaubsfahrten mit der Familie genutzt.

Meine Kinder müssen die Schuhe ausziehen und dürfen nur klares Wasser darin trinken. Da bin ich hart,

auch wenn ich sonst liberal bin und viel mit den Jungs mache. :)

Stoff, dachte ich, sitzt sich im Sommer gut, heizt sich nicht so auf wie schwarzes Leder.

Dazu wirkt der helle Innenraum im Sommer eben freundlich.

Vor Kurzem kam mich ein sehr guter Freund besuchen, den ich ab jetzt den "Denkmalpfleger" nennen könnte. ;)

Er meinte:

Mein Wagen stehe da, "wie aus einem Guss". Die Innenraumoptik passe zum Außenlack.

Einmal neu lackiert, einmal Innenraum Jahreswagenzustand, original 87TKM gelaufen.

Würde ich das ausbauen, könnte ich den Zustand "ab Werk" nicht mehr herstellen, da bei der Demontage

sich Clipse weiten würden, manch ein Stoffring (z.B. um die Türeinstiege herum) würde nach Demontage

nicht mehr so sitzen können, wie "ab Werk".

Das würde für die beige Innenausstattung natürlich auch gelten.

Anmerken muss ich, dass den Aus- und Einbau ein sehr erfahrener 124er-Spezialist machen würde,

der nicht wahllos an den Teilen herum-ruppen und Befestigungshaken abbrechen würde.

Mein Freund habe Zweifel, ob der Lack im Innenraum (Türpappen, Armaturenbrett-Unterseiten, Kardantunnelverkleidung - Beschreibung s.o.) nachhaltig halten würde bzw. was sich für ein

Gesamtbild ergäbe.

Er ist skeptisch, dass ich mit meinen angedachten Aufwertungsmaßnahmen einen Innenraumzustand

für den beigen Innenraum erreiche, der meinem Wagen gerecht werden würde.

Der beige Innenraum habe 260TKM hinter sich, mein schwarzer Innenraum erst 87TKM.

Das bedeute auch, dass sich die Innenraumteile über "Verwindungen der Karosserie" während deren

jeweiliger Nutzung; jeweiliger Innenraum und jeweilige Karosserie aneinander "angepasst" hätten.

Würde ich das tauschen, könnten sich "Knarzgeräusche" ergeben, das auch über die "Weitungen" im Rahmen des Ausbaus, die ich tatsächlich nicht mögen würde.

Jedenfalls würde ich durch die unterschiedliche Oberflächenanmutung der unterschiedlich "abgenutzten" Stoffe/Leder bzw. dem Verbau der beigen Stoffausstattung das derzeit homogene Bild negativ abändern.

Zudem würde ich das Fahrzeug werttechnisch abwerten, da es nicht mehr dem Auslieferungszustand

ansprechen würde und Leder gegen Stoff eingetauscht werden würde.

Daher solle ich mir das Ganze nochmal überdenken.

Da ich zunächst völlig begeistert von der Idee war, schwarz gegen beige zu tauschen, hell gegen dunkel

und mich dazu eben auch engagiert hatte, war ich nach diesen Ausführungen erstmal geplättet.

Gut und berechtigt fand ich die Hinweise jedenfalls. Passiert ist ja noch nichts. Außer der Geldausgaben...

Schlussfolgerung; ich habe das Projekt zunächst auf Eis gelegt; den Innenräumen passiert ja nichts.

Im Frühjahr werde ich mich entschieden haben.

Entweder, es bleibt wie es ist und der E280T wird wieder verkauft, wie er ist.

Oder es kommt zu zweimal Ausbau und einmal Einbau.

Vor Einbau eben zu den "Aufwertungsmaßnahmen"; also genannte Kunststoffteile werden lackiert,

damit sie einheitlich beige sind und nicht einmal etwas ausgeblichen und einmal etwas eingegilbt.

(Bin da sehr pedantisch.) Außerdem würde der Sattler die Vordersitze überarbeiten bzw. den

Fahrersitz neu zusammensetzen. Rückbank Oberbezug unterhalb der Kopfstützen neu, eventuell

unterhalb der Sitzfläche hinten auch neu, da dort leicht "abgewetzt".

Meinen schwarzen Innenraum würde ich wahrscheinlich behalten / (geeignet) einlagern.

An sich liegen alle Argumente auf dem Tisch.

Auf Wunsch kann ich noch Bilder hochladen.

Meine Frage:

Wie seht ihr die Sache?

... gern kurzer Kommentar, was ihr machen würdet und warum bzw. was für euch entscheidungsrelevant wäre.

... gern auch noch einen zusätzlichen Hinweis anführen, falls ich noch etwas nicht gesehen / berücksichtigt habe.

Freue mich über jeden Beitrag und bedanke mich bereits jetzt dafür! :)

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11 Antworten

Original belassen...nichts umbauen

Ich würde es auch lassen.

Vor allen Dingen bei einem Auto mit so geringer Laufleistung.

Und der Karostoff ist scheinbar auch etwas empfindlicher.

Habe schon desöfteren gesehen, dass sogar der Stoff auf der Sitzfläche durchscheuert.

Leder schwarz ist zwar „langweilig“, sitzt sich aber super, ist robust und im Zweifel leicht instandzusetzen.

Bei meinen 124er Kaufentscheidungen war erste Prio Sechszylinder, danach heller Innenraum Leder. Freut mich jedesmal beim Einsteigen. Danach gilt meine Aufmerksamkeit dem Verkehr. Es ist eben eine Frage der Priorität: Wieviel Zeit verbringe ich im Auto - festgeschnallt mit Blick nach vorne, das Sitzgefühl, die Haptik, das Fahrgeräusch, also ein Wohlbefinden für alle Sinne. Auf die Summe aller Empfindungen beim Fahren kommt es an, inwiefern der Innenraum daran beteiligt ist sei Geschmackssache. Also mach es oder lass es - des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Ich gehöre ha auch zu der Fraktion, die sich kein Auto mit dunklem Innenraum kaufen würden. Beige finde ich auch Klasse, habe mir extra Zeit gelassen bei der Suche nach meinem Aktuellen. Allerdings sind helle Innenaustattungen auch schneller dreckig.

…höre auf den Rat Deines „Denkmalpflegers“. Alles andere würdest Du massiv bereuen, denn dieses Zustand nach 87TKm wirst Du nie wieder haben.

Hallo W124W126,

ich verstehe das 'Dilemma' in dem du dich befindest voll und ganz, da ich in meinem 124er Kombi eine beige Lederausstattung habe und in meinem Cabrio eine schwarze Lederausstattung. Jedes Mal, wenn ich in das Cabrio einsteige, habe ich im Vergleich zum Kombi das Gefühl, ich würde in eine Höhle einsteigen, weil es insgesamt einfach finsterer darin ist. Zum Glück benutze ich das Cabrio fast nur, wenn das Wetter so ist, dass man das Dach öffnen will, dadurch relativiert sich das ganze wieder ein bißchen.

Nichtsdestotrotz würde ich mich aber vermutlich auch nicht dazu durchringen können, eine Stoffausstattung mit erheblich längerer Nutzungsdauer gegen eine perfekt gepflegte Lederausstattung zu tauschen (in welche deine Kinder dann nur noch in frisch gewaschener Unterwäsche einsteigen dürfen :D ) weil heller Stoff einfach im Vergleich zu schwarzem Leder viel, viel empfindlicher ist. Wäre die Tauschausstattung auch in Leder (wie bei mir) dann würde ich es trotz aller Originalitätseinwürfe deines 'Denkmalpflegers' durchziehen. Ich bin was Knack- und Knarzgeräusche betrifft auch sehr empfindlich, aber der optische Wandel, der durch den Tausch von dunkel auf hell vollzogen würde, wäre mir den Aufwand wert, zumal du ja professionelle Unterstützung in allen Bereichen zu haben scheinst.

Haben letzte Woche den Fensterheber im C209 eines Bekannten repariert, der hat auch eine Helle Innenausstattung.

Ergebnis der Bemühungen....hintendrin ist alles dreckig und wohl nur mit einigem Aufwand zu reinigen.

Helle Innenausstattung in einem Gebrauchtwagen der älter 15 Jahre ist und als Dailydriver genutzt wird?...im Leben nicht.

nix machen, nur gegen helles Leder tauschen.

Bei hellem Kram ärgert man sich schwarz wenn man das einsaut - gerade wenn man Jeans trägt.

das helle 124-Leder geht da gerade noch mit der Pflege.

Also Stoff geht dann nur mit Schafsfell - und das will nicht jeder.

Ich bin zu 100% bei deinem Freund.

Innenraumteile nachlackieren ist so eine Sache, und großflächige Umbauen von Innenraumteilen würde ich auch sein lassen. Trotz aller Mühe - So 100% wie ab Werk wird das nie wieder.

Ich würde es auch sein lassen.

Anders sähe es aus, wenn das ganze Auto eine hohe Laufleistung hätte mit Gebrauchsspuren an der Innenausstattung und man würde dann eine neuwertige andere Innenausstattnung einbauen. Aber nicht andersherum.....

Themenstarteram 21. September 2022 um 20:50

Ich bedanke mich für die vielen Meinungen, die vieles abbilden.

Habe mich beim Lesen insbesondere über amigo6zyliner und mime2010 gefreut;

von euch fühle ich mich besonders verstanden.

Alles, was ihr schreibt, kann ich vollends unterschreiben.

Für mich hat Autofahren in erster Linie mit Genuss zu tun.

Deswegen fahre ich diese Autos.

Deswegen müssen sie gut gewartet und Gepflegt sein.

Optisch / haptisch habe ich auch meine Ansprüche.

Als ich meinen Kombi gekauft habe (Mai 2018 war das), wollte ich:

6 Zylinder

Automatik

Klima

Schiebedach

ein farbiges oder helles Auto

eine möglichst solide Grundbasis also wenig Rost

möglichst wenig Laufleistung

Das war seinerzeit nicht wenig.

Da habe ich die schwarzen Ledersitze einfach "mitgekauft" und mich seinerzeit

sogar gefreut, dass die eben original in sehr guten Zustand waren und es ja sind.

Der Wagen riecht auch innen sehr gut.

Mit der Zeit habe ich für mich herausgefunden, dass ich absolut auf helle Innenräume abfahre.

Ich mag auch einfach diese beige Optik. Die findet sich auch sonst in meinem Wohnbereich

immer wieder.

Nun dachte ich; Stoff im Sommer ist nicht schlecht; Karo-beige finde ich in der "zweifarbigen"

Optik gut, ist auch individueller als der normale Mopf1 Stoff (Mopf 0 oder 2 wären eh nie in Betracht gekommen,

da nicht zum Baujahr passend).

Es wurde mal ein Kombi mit ähnlicher Laufleistung wie meiner für 16/18TEUR vor relativ Kurzem angeboten mit Leder Creme. Doch so viel ausgeben nur des Innenraums wegen?

Der Wagen wäre tumalingrün gewesen.

Da hätte ich meine schwarze Lederausstattung einbauen können und den Wagen wieder verkaufen.

Wäre dann auch nicht mehr original gewesen.

Dieses Auto stand nicht bei mir um die Ecke.

Ich hätte da hin gemusst, am Besten noch mit wem Fachkundigen.

Dafür der Aufwand um dann zu sehen, ob der sein Geld auch wert wäre.

Dann die Frage bei Verkauf grün/schwarz ... ob man mir dann die fehlende Originalität vorwirft und wieviel

Abschlag das bedeuten würde.

Karo-beige ist sogar noch seltener als Leder beige - zudem beim Einkauf hatte ich kein so großes Risiko.

Wie gesagt, ich muss sagen, optisch gefällt es mir; es ist nicht so nobel wie Leder, dennoch individuell

und freundlich. Der Sattler meinte sogar, einige alte Porsche nehmen inzwischen wieder Stoff, da Leder

halt alle hätten. Leder schwarz kommt im TE durchaus häufig vor.

Wenn man eine gute Lederausstattung mit entsprechend wenig Abnutzung haben möchte,

muss man immer ein recht teures Fahrzeug kaufen. Mit entsprechendem o.g. Risiko.

So weit hatte ich nicht gedacht und ich frage mich, ob ich je so weit denken werde.

Theoretisch könnte ich meine schwarzen Sitze abziehen und vom Sattler für einiges an Geld neu beledern

lassen. Da würde die Denkmalpflege wahrscheinlich auch Einwände erheben. ;)

Sieht man dann auch - keine 87TKM genutztes altes Mercedes - Leder, sondern Neues ohne Gebrauch.

Bliebe dennoch das Lackieren der Plastikflächen, Türpappen in Leder creme finden...

Das feeling in so einem hellen Innenraum ist schon mega- ich pflege die Autos halt sehr und regelmäßig.

Der Aufwand, sowas nachzurüsten - dann noch in "passender" Qualität... ist sehr hoch.

Sich das klar zu machen - da hilft es schon mal weiter, das mit Interessierten hier im Forum anzudenken.

Daher vielen Dank für eure Anmerkungen! :)

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