ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. S-MTB

S-MTB

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 17:43

Servus, gibt es eigentlich MTB als S-Pedelec?

Wäre eine schöne Sache für die Anfahrt (falls jetzt

die Frage kommen sollte, wofür ich das brauche ..)

VG Herbert

Ähnliche Themen
41 Antworten

Warum sollten Mtb kein Licht haben?

Seit wann funktionieren die im Dunkeln nicht?

99% werden nun mal nicht als Sportgerät eingesetzt.. Das ist der Fehler, die Fahrt zur Hütte im Wald,

Ja klar Sport.....

Zitat:

@markusToe schrieb am 11. Juni 2022 um 22:03:37 Uhr:

[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Bitte die Beitragsregeln sowie Nutzungsbedingungen von Motor-Talk beachten - Diskussionen über nicht legale Verwendung von Fahrzeugen sind nicht erwünscht.]

Seit wann sind diese Halter illegal, die sind sowohl für SPed als auch PKW zugelassen.... Was soll das? H

Zitat:

@markusToe schrieb am 15. Juni 2022 um 16:54:48 Uhr:

Warum sollten Mtb kein Licht haben?

Seit wann funktionieren die im Dunkeln nicht?

99% werden nun mal nicht als Sportgerät eingesetzt.. Das ist der Fehler, die Fahrt zur Hütte im Wald,

Ja klar Sport.....

Keine Ahnung, welche Statistik dir die 99 % genannt hat, aber meine Mountainbikes sind reine Sportgeräte. Das Touren-E-Bike und das Reiserad werden im Alltag genutzt und haben eine komplette Lichtanlage. Mit dem Mountainbike täglich ins Büro zu fahren, halte ich für ziemlich schlecht (aus eigener Erfahrung).

Fast alle Mountainbikes sind ab Werk unvollständig gemäß StVO und dürften daher theoretisch nicht einmal den Laden verlassen, es sei denn auf dem Fahrradträger am Auto. Da meine ich noch nicht einmal nur die Beleuchtung, sondern auch Reflektoren, Klingel, etc. Somit sind diese Räder illegal, also bitte alle Beiträge hier diesbezüglich löschen. (Merkt ihr was?)

am 16. Juni 2022 um 6:10

Ich hab das bei mir alles gleich anbauen lassen inklusive Schutzblech.

 

Wer wohnt schon direkt hinterm Wald?

 

Eine Klingel ist auch keine Kostenstelle, reflektoren sollten eigentlich Standard sein (auch hinten und vorne).

Und was die Beleuchtung betrifft Räder werden normalerweise Tagsüber gekauft.

Dito

Da ist wohl jeder anders. Ich habe jedenfalls im Bikepark noch nie jemanden mit Reflektoren in den Speichen gesehen.

Und ich wohne nicht in der Nähe vom Wald, ich wohne im Wald. Mir fällt auch auf Anhieb niemand ein der an seinem Mountainbike Reflektoren oder Licht hätte, es sei denn, es ist dunkel. Dann montieren sie vorne und hinten nicht.

Reflektoren in den Speichen braucht man ja nicht unbedingt. Reflektorstreifen am Reifen reicht fahr ich auch an meinem Trekking Ped

Und an den Pedalen…

am 16. Juni 2022 um 9:29

Tatsache bei den Clickpedals habe ich keine, manchmal übertreiben sie es wirklich mit den Vorschriften.

An meinen Pedalen kann man keine Reflektoren befestigen. Aber da ich damit nie bei Dunkelheit fahre, ist das auch legal und egal.

am 16. Juni 2022 um 9:47

Reflektoren von der Seite machen sehen, vorne und hinten ist Beleuchtung sinnvoll bei Nebel genauso wie bei Dämmerung. Zur Not StVO widrig mit ner Lightshow, Hauptsache nicht übersehen werden wenn man notgedrungen doch mal auf der verlassenen Landstraße unterwegs sein muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen