ForumE-Bike und Pedelec
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. S-MTB

S-MTB

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 17:43

Servus, gibt es eigentlich MTB als S-Pedelec?

Wäre eine schöne Sache für die Anfahrt (falls jetzt

die Frage kommen sollte, wofür ich das brauche ..)

VG Herbert

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich verstehe gar nicht, warum man hier so empfindlich ist, siehe der entfernte Beitrag mit der Magnethalterung fürs Kennzeichen. Bei Autofahrern werden viel mehr „Vergehen“ toleriert, obwohl von denen viel größere Gefahren ausgehen.

Könnte an den anderen Beiträgen von markusToe liegen.

 

Auf der einen Seite jeder der ein Ped auf längeren Strecken fährt unterstellt ein illegales Dongle drin zu haben. Auf der anderen Seite seine geliebten S-Peds die nunmal nicht ins Gelände dürfen dann so unkenntlich zu machen das passt nicht

Das heißt, dass man eigentlich zwei Bikes benötigt. Man stelle sich mal vor, man darf mit dem einen Auto nicht auf die Autobahn, mit dem anderen nicht in die Stadt. Genau so fühlt es sich an. Die Gesetze sind eben von der Autofraktion gemacht.

ist so.

nicht auf die autobahn: https://www.electrive.net/.../opel-rocks-e-2022-001-min.png

nicht in die Stadt:

https://p6.focus.de/.../...20090101-180904-99-816608-large-4-3.jpg?...

Sehe ich anders das eine ist halt ein Fahrrad mit Hilfefunktion das andere ist ne andere Art von Mofa. Damit darf man ja auch nur freigegebene Strecken fahren.

 

 

Ein S-Ped fährt 18km/h ohne das man treten muss. Ein Ped fährt nicht ohne das man tritt. Die Schiebehilfe bis 6km/h ist reicht nicht zum fahren ist zu schwach ausgelegt (mit Absicht)

Nicht jedes S-Ped fährt 18 km/h ohne dass man treten muss. Wenn dieses allerdings tatsächlich quasi von selbst fährt, bin ich absolut deiner Meinung. Ansonsten müsste man eben eine Geschwindigkeitsbegrenzung für S-Peds unter gewissen Umständen einführen. Autos dürfen ja auch in der 30er Zone fahren, obwohl sie schneller könnten. Viel wäre schon geholfen, wenn man mit S-Peds und ausgeschaltetem Motor überall dort fahren könnte, wo es Fahrräder auch dürfen. Die S-Peds sind in Deutschland einfach totgeregelt.

Motorräder und Mofas möchte ich auch nicht auf dem „Gehweg“, im Wald oder Gebirge haben. Auch wenn diese „Fahrradgeschwindigkeit“ fahren können :p

(Und auch Peds bringen Leute schon in Regionen, die sie selbst und damit auch potenziell andere gefährden)

 

Zustimmen tue ich aber bzgl. der willkürlichen Beschränkung von allem unter Moped und über Pedelec auf 45 km/h statt 50 oder 60km/h.

 

Aber eigentlich ist das doch eher ein eigenes Thema und weniger ein S-MTB-Thema?

@MIGO65

 

Kann sein das es nicht jedes kann aber es läuft unter einer Genehmigung in der es es können dürfte.

 

S-Ped und dann ne Begrenzung wer soll das kontrollieren das klappt vorn und hinten nicht.

Stimmt, klappt schon beim Pkw bzw LKW nicht.

Wer mit seinem E MTB in Baden-Württemberg im Wald legal unterwegs ist werfe den ersten Stein.

 

Halte dies für ambitionierte MTB_innen schlicht für unmöglich.

 

Illegale Grüße

Sind die da so streng?

Zitat:

@Goify schrieb am 15. Juni 2022 um 14:46:42 Uhr:

Sind die da so streng?

In Baden-Württemberg gilt die 2meter Regel.

Wege unter dieser Breite sind verboten zumindest für 2Räder.

Waldmaschinen zählen nicht.

 

Ausserdem entspricht kein Bike von keinem der mit mir fahrt der StVZO.

Licht?

Strahler?

Tuning-Anbauteile

 

Das mit der 2m Regelung führt teilweise zu wahnwitzigen Aktivitäten wie dem spannen von Drähten und auslegen von nagelbrettern.....

 

Zum Glück ist es in meinem Revier noch normal.....ab und an ein paar versprengte Stockenten ansonsten Rücksicht und Verständnis füreinander.

 

 

Nachtrag für den Statistiker.....bin 1%er. :-)

2 m breit ist doch so gut wie jeder Forst- und Feldweg. Nur Single-Trails gehen damit dann nicht.

Dass die Räder nicht der StVZO entsprechen, ist tagsüber so gut wie egal. Zumindest gelten sie als Sportgeräte und müssen daher kein Licht haben.

Finde den Fehler....

Wie meinen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen