ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S 350 gekauft - Der Wagen stand 9 Monate ohne Zulassung

S 350 gekauft - Der Wagen stand 9 Monate ohne Zulassung

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 9:53

Wir haben einen Mercedes S 350 W220 (altes Modell) bei einem Mercedes Händler gekauft. Der Wagen ist EZ 9/2005. Nun haben wir anhand der Fahrgestell-Nr. bemerkt das der Wagen schon 11/2004 produziert wurde. Das die alte S-Klasse 9/2005 nicht mehr gebaut wurde ist schon klar, ich denke die wurde bis 6 oder 7/2005 gebaut...

Aber der Händler hat uns nicht gesagt das der Wagen schon einige Monate älter war als gedacht :(

Was meint ihr dazu? Der Händler sagt der Wagen habe vor der EZ auf Halde gestanden und das wär nicht schlimm und er wär dadurch auch nicht "gealtert"...

MFG

Frank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo C37,

in der Rechtsprechung geht man davon aus das ein Fahrzeug welches 12 Monate und mehr stand nicht mehr als Neufahrzeug verkauft werden darf.

In deinem Fall sind es nun 10 Monate. Damit liegst du schon sehr nahe an der Grenze und in einem Rechtstreit würde es nun auf den Richter ankommen.

Nichts desto trotz denke ich das deine Chancen für eine Rückabwicklung nicht schlecht wären. Ist aber wie gesagt nur meine bescheidene Meinung.

Das der Händler dir natürlich erzählt es wäre nicht schlimm ist klar. Der will ja möglichst glatt aus der Sache rauskommen. Wenn er seriös wäre hätte er gesagt wann das Auto gebaut wurde. Und das ein Auto im Stand nicht altert ist schlichtweg gelogen.

Wenn du die Möglichkeit hast dann würde ich mit diesen Händler die Konfrontation suchen. Denn sein Verhalten an sich ist für mich eine Frechheit.

C ya

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 11:09

Hallo,

zum besseren Verständnis, evtl. hab ich mich unklar ausgedrückt. Also wir haben den Wagen gekauft ohne ihn zu sehen, da der Wagen 500 km entfernt bei einem Mercedes Händler steht. Es wurde uns telefonisch versichert das der Wagen in einem absoluten Top Zustand ist. Er war nur 6 Monate auf einen Mercedes Direktor zugelassen.

Wir haben den Wagen per Überweisung angezahlt und wollen ihn am Freitag abholen.

Anhand der Fahrgestell-Nr. die wir bereits aus dem Kaufvertrag haben, konnten wir das Produktionsdatum ermitteln.

Im Grunde genommen gefällt der Wagen uns sehr gut, allerdings die Tatsache das der Wagen schon Ende 2004 produziert wurde, finden wir alles andere als gut. Und darauf hat der Verkäufer bei Mercedes auch nicht hingewiesen.

Er nimmt sich nun aber keiner Schuld an und sagt es ist absolut egal ob der Wagen 11/2004 oder 5/2005 gebaut sei. Meiner Meinung nach ist ein neuerer Wagem IMMER besser!

MFG

Frank

Also wenn der Wagen 05/2005 erstmals zugelassen und gefahren wurde, ist er ja mit den paar km quasi neu.

Die 9 Monate Stillstandszeit haben dem Wagen sicher nicht geschadet. Ausserdem hat es doch bestimmt auch Garantie.

Ich hoffe nur, der Wagen wurde nicht überteuert gekauft, wenn klar ist, dass es Bj. 2004 ist!?

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von ippi

Also wenn der Wagen 05/2005 erstmals zugelassen und gefahren wurde, ist er ja mit den paar km quasi neu.

Die 9 Monate Stillstandszeit haben dem Wagen sicher nicht geschadet. Ausserdem hat es doch bestimmt auch Garantie.

Ich hoffe nur, der Wagen wurde nicht überteuert gekauft, wenn klar ist, dass es Bj. 2004 ist!?

Der Wagen wurde 11/2004 gebaut.

Erste Zulassung 9/2005.

Neupreis 83.500€. Kaufpreis 47.000€. Der Wagen hat 10.000 KM auf dem Tacho.

am 3. Mai 2006 um 12:16

alter schwede is das ein wertverlust ... !!!

Zitat:

Original geschrieben von Cumpadre

in der Rechtsprechung geht man davon aus das ein Fahrzeug welches 12 Monate und mehr stand nicht mehr als Neufahrzeug verkauft werden darf.

In deinem Fall sind es nun 10 Monate. Damit liegst du schon sehr nahe an der Grenze und in einem Rechtstreit würde es nun auf den Richter ankommen.

Nichts desto trotz denke ich das deine Chancen für eine Rückabwicklung nicht schlecht wären. Ist aber wie gesagt nur meine bescheidene Meinung.

Im Prinzip hast Du Recht - aber ich sehe keinerlei Chancen für eine Rückabwicklung.

1. er hat keinen Neuwagen gekauft, sondern einen Gebrauchtwagen

2. Der Wagen hat in diesen 10 Monaten Standzeit keine technischen Änderungen erfahren (ist und bleibt Modelljahr 2005)

Das ist das Thema eigentlich vom Tisch.

Ich würde mir auch keinen Kopf darum machen... Ist doch eigentlich klar, daß man auf Vorrat produziert hat und die Nachfrage nicht so hoch war, weil der Nachfolger kurz bevor stand.

Viele der Fahrzeuge, die auf DC oder Niederlassungen oder DC-Händler zugelassen wurden standen schon einige Monate herum. Das ist immer so bei einem Modellwechsel oder auch teilweise schon bei einer Mopf.

Zitat:

Original geschrieben von xl-sander

alter schwede is das ein wertverlust ... !!!

Naja - nicht so ganz. Den Listenpreis hat ja auch niemand mehr bezahlt in 2005. Die Wagen gingen so mit 20-30% unter LP weg.

Man konnte den Wagen also als "Neuwagen" (Lagerwagen) für ca. 60-65k kaufen.

In Wagen erstmal reinsetzen und dann "losschweben"...

Alle Gedanken um Baujahr und Erstzulassung werden verfliegen...

Ist ein Schönes Auto und sicher ein guter Preis!

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 12:34

Ja, wir sind auch zufrieden mit dem Kauf - allerdings auch etwas enttäuscht von dem Mercedes Verkäufer, dass er darauf nicht hingewiesen hat.

Ansonsten ist der Wagen sicher ganz toll! Fraitag holen wir ihn ab.

Naja, zum Glück kauft man den Verkäufer nicht mit...so ist die Enttäuschung über ihn nicht von langer Dauer...hat man ihm erst den Rücken gekehrt.

Bedauerlicher Weise ist dies aber wieder einmal ein Beispiel dafür, dass ein Verkäufer immer nur ein Ziel hat "Geld, Geld, Geld" und bei einem Fehler niemals bereit ist, seinen "Mann" zu stehen, nur weil es Geld kosten könnte.

hallo C37Rs,

ich finde, Du hast einen super Kauf gemacht.

Es ist klar, dass eine S Klasse oft lange rumsteht. Ja und? Guck Dich doch mal bei anderen Händlern um, wieviele Wagen die monatelang in ihren Ausstellungsräumen stehen haben.

Erst wenn man nachfragt, bekommt man gesagt, wie lange der schon steht. Das ist eigentlich die Norm. Ja und?

So lange der Wagen nicht am Nordseestrand stand :)

Meiner z.B. wurde vom Erstbesitzer wahrscheinlich nur 2 Jahre gefahren, dann stand er Monate lang rum - stört mich nicht, ist mir sogar lieber, als wenn er gefahren worden wäre und zig km mehr hätte.

Freu Dich auf den Wagen ohne Wenn und Aber!!!

MFG

Pluto

Autoverkäufer sind eine ganz besondere Spezie.....

@C 37 RS

Bitte mal Hand aufs Herz:

Hättest Du den Wagen als Modell 2005, welches er ja ist, aber mit EZ Ende 2004 denn nicht gekauft?

Hat der Händler irgendeine unwahre Angabe zu dem Wagen gemacht?

Scheint nicht so, also hast Du ggf. einfach nicht genau genug nachgefragt.

Außerdem sehe ich es auch so: Ist doch schietegal, wenn sonst alles in Ordnung ist.

Ein ganz anderes Problem sehe ich aber: Der Händler ist Dein erster Ansprechpartner wenn irgendwas mit dem Wagen nicht in Ordnung ist und ihm mußt Du Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Sollte es also etwas nachzubessern geben, kannst Du 500km hin- und wieder zurückfahren. Wenn Du Glück hast, erledigt er es sofort vor Ort. Kann aber auch sein, er braucht ein paar Tage.

Wenn Du ganz viel Glück hast, schickt er Dich zu einer Werkstatt in Deiner Nähe und übernimmt die Kosten. Hast Du aber keinen Anspruch drauf.

 

MfG ZBb5e8

hallo ZB,

verstehe ich nicht so ganz. Ich habe auch bei einem Händler gekauft, den ich wohl nie kennenlernen werde und welcher hunderte von km entfernt ist.

Bisher hatte mein Benzli 4 Macken, 1 auf Kulanz, 2 auf Garantie, 1 hat halb der Händler bezahlt, die andere Hälfte haben sich meine Werkstatt und ich geteilt.

Wo ist das Problem? Die Garantie ist doch unabhängig davon, wo der Wagen gekauft wurde.

MFG

Pluto

P.S. ich weiss immer noch nicht, was Deine Abkürzung bedeutet :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S 350 gekauft - Der Wagen stand 9 Monate ohne Zulassung