ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S 250 CDI - Gibt es schon Fahrer? - Wer traut sich?

S 250 CDI - Gibt es schon Fahrer? - Wer traut sich?

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 26. September 2011 um 12:05

Moin liebe S-Klasse Gemeinde und Interessenten,

wollte mal schauen ob es schon Fahrer von S 250 CDI W221 gibt? Oder ob sich jemand traut zu outen?

So ein wenig Stilbruch ist es ja schon, eine S-Klasse mit 4-Zylinder Ölmotor.

Würde dann einer unter uns so etwas kaufen? Oder wäre der S 350 CDI mit 258 PS nicht die bessere Alternative?

Audi wird ab demnächst in den A8 einen 2,0 Liter Turbo 211 PS mit Hybrid anbieten, also der nächste 4 Ender in der Oberklasse!

Mal warten ob BMW auch nachzieht und einen 723D als 4 Zylinder BI-Turbo anbietet, Motor gibt es ja schon im X1.

Ich weiss das es schon einen Tread gab, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/forum/s-250-cdi-in-paris-t2880522.html

Eure Meinungen und eventuell "ERFAHRUNGEN" würden mich interessieren!

JENS

Mercedes-benz-s-250-cdi-hinten
Mercedes-benz-s-250-cdi-blueefficiency-instrumente
Mercedes-benz-s-250-cdi-blueefficiency-motor
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Wer das ernst nimmt ist doch krank.

Sofern er es halt ernst meint ;).

Selbstverständlich meine ich das ernst!!! Ich kenne auch eine Frau, die dem 100%ig zustimmt. Meine Signatur kommt nicht von ungefähr.

Und wer jetzt meint ich sei schlimm, der sehe sich die beiden folgenden Videos genau an.

24Zylinder (insgesamt); Das Kind wird eingespart. Bei so etwas (3 x 1075 PS) die Frau notfalls auch.

http://www.youtube.com/watch?v=aeIVOfOBnNQ

Wahre Liebe!!!

http://www.youtube.com/watch?v=sZ4eiEdeJLs

"Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht." :D :D :D - von Heinrich Heine (Harzreise)

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Ach du Schei*e.

Ich sage jetzt nichts mehr.

Sonst bin ich wieder der respektlose Jugendliche.

Ich denk mir mein Teil ( nicht nur ich ).

:rolleyes:

Ich "liebe" auch unsere Autos, mein Motorrad.

Aber die Liebe und Nähe zu einem Menschen, ob freundschaftlich oder mehr, kann dir kein Metall, auch keine 3 V8 oder sonst was geben;).

mfg :)

359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
359 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lugger

Jeder Vielfahrer, der den Fahrzeugunterhalt selbst verdienen muss und den Wagen nicht bloss für den Kurzausflug in die nächste Eisdiele benötigt, wird sich nicht von V8 Standesdünkel verunsichern lassen.

Allerdings, so richtig billig finde ich die Angebote nicht. Vergleichbare S350 sind ein paar Tausender billiger, E200/220 CDI gibt es für die Hälfte, ein CLS 250 CDI liegt dazwischen.

Wie kommst Du zu der Hypothese?

Ich fahre jede Woche zwei mal 310 km am Stück, ca. 38-40tkm / Jahr.

99% davon sind privat und der gesamte Fahrzeugunterhalt rein privat und ohne gewerbliche Abschreibung usw.

Auch verstehe ich das Vergnügen einen V8 zu fahren nicht als Standesdünkel. Ich nehme mir die Frechheit heraus es einfach zu mögen.

Gruss

Kappa9

Zitat:

Auch verstehe ich das Vergnügen einen V8 zu fahren nicht als Standesdünkel. Ich nehme mir die Frechheit heraus es einfach zu mögen.

Genau. Wenn ich hätte wählen können, brauchte die 500 nicht hinten dranzustehen.

Viele Grüße

Auch ich durfte den wagen heute fahren, habe aber neben dem 500er noch nie eine andere s-klasse erlebt.

Was zu sagen ist: leichte Vibrationen während ampelphase sind spürbar....aber das ist Kritik auf höchstem Niveau.

Man hört auch, dass es sich um einen Diesel handelt - allerdings ist es weder störend noch laut ( meinem eigenem empfinden nach geurteilt).

Der Durchzug ist zurückhaltend aber durchaus vorhanden.

Eine s-klasse ist eben kein Polo und aufgrund der sehr guten Dämmung empfindet man Beschleunigung, genau wie Geschwindigkeit subjektiv geringer.

Erst der Blick auf den tacho zeigt einem, dass man gar nicht so langsam war.;)

Die Beschleunigung auf der Autobahn ist ab 140 km\h Eher gemächlich.

Da dürfte es auch gern etwas flotter zugehen.

Aaaaaaaber: auf 50km verbrauchten wir nach BC 7,4l . Beachtlich wenn man bedenkt, dass jede Gangart gefahren wurde.( Hauptteil : Stadtverkehr)

Fazit: für Freunde der gemäßigten Gangart sicher eine Option und nicht - wie befürchtet - unter motorisiert.

In der Stadt flott, auf der Landstraße flott, auf der Autobahn ausreichend ( auch Geschwindigkeiten jenseits der 200km\h sind problemlos zu erreichen

Laufruhe ist da.....

Das sklassen Gefühl ist definitiv mit an bord

Meine Bedenken gehen eher in Richtung Dauerhaltbarkeit. Ich finde das etwas viel Leistung, viel Gewicht und im Gegenzug wenig Hubraum.

MFG Sven

Das putzige daran ist das sich der V8 souverän mit 8,5-9L bewegen lässt wenn man normal fährt. Wer will bekommt auch gerne 11L weg aber im großen und ganzen wars das dann. Bei einem völlig anderen Fahrverhalten, nämlich souverän, leise und Komfortbetont, wie ich das von einer S-Klasse erwarte. Wenn ich dann die Kosten eines Diesels dagegenrechne und die Zuvverlässigkeit im Hinterkopf behalte bringt mich nichts, aber auch wirklich garnichts in den Fahrberichten dazu auch nur darüber nachzudenken.

Zitat:

Original geschrieben von tza

Das putzige daran ist das sich der V8 souverän mit 8,5-9L bewegen lässt wenn man normal fährt. Wer will bekommt auch gerne 11L weg aber im großen und ganzen wars das dann. Bei einem völlig anderen Fahrverhalten, nämlich souverän, leise und Komfortbetont, wie ich das von einer S-Klasse erwarte. Wenn ich dann die Kosten eines Diesels dagegenrechne und die Zuvverlässigkeit im Hinterkopf behalte bringt mich nichts, aber auch wirklich garnichts in den Fahrberichten dazu auch nur darüber nachzudenken.

das hast du wirklich schön geschrieben...selbst wenn es alles 2 liter mehr wären...egal...und zum thema haltbarkeit ist es grad nen lotto.. mit dem triebwerk....das geht garnicht...

Zitat:

Original geschrieben von tza

Das putzige daran ist das sich der V8 souverän mit 8,5-9L bewegen lässt ...

Na da bin selbst ich weit entfernt. Mit meinem M113 verbrauche ich auf der Autobahn bei ca. 120-130 km/h 9,5 l/100km. Wenn AB und Landstraße gemischt vorkommen sind es schon ca. 10- 11 l/100km. In der Stadt stehen auch mal gerne 18-27 l/100 auf dem BC.

Mein S450 mit M273 hatte im Display als schnitt immer um die 11L. Auf längeren Strecken lag er bei 9l. Der M273 im CL braucht weniger...Auf der bahn eben um die 8.5L und im Gesamtschnitt ca 10L.

Ich fahre gemischt. Auf der AB gerne mit Distronic an und gut sonst mal flotter mal langsamer...

Img-20120706-wa0000

Ja Moment, nur laut BC oder ausgerechnet? Ich habe meine Werte ausgerechnet, nur der Wert in der Stadt ist vom BC abgelesen.

Wie man auf 8,5 l/100km kommen kann ist mir schleierhaft. Da müsste ich schon 100km mit Tempomat 110 km/h fahren.

Meine Strecke am letzten Sonntag besteht aus 10km Stadt; 110km Landstraße und 100km Autobahn, Verbrauch lag laut BC bei 9,8 l/100km.

Die Differenz dürfte durch meinen M113 Motor in Verbrindung mit der 5G. Tronic kommen. Dein M273 hat schließlich die 7G.

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Ja Moment, nur laut BC oder ausgerechnet? Ich habe meine Werte ausgerechnet, nur der Wert in der Stadt ist vom BC abgelesen.

Wie man auf 8,5 l/100km kommen kann ist mir schleierhaft. Da müsste ich schon 100km mit Tempomat 110 km/h fahren.

Meine Strecke am letzten Sonntag besteht aus 10km Stadt; 110km Landstraße und 100km Autobahn, Verbrauch lag laut BC bei 9,8 l/100km.

Die Differenz dürfte durch meinen M113 Motor in Verbrindung mit der 5G. Tronic kommen. Dein M273 hat schließlich die 7G.

8,3l/ 100km auf einer Gesamtstrecke von gut 900km mit einer Tankfüllung und in drei Abschnitten gefahren.

Tempomat 110 dort wo es ging.

normalerweise liege ich mit meinem 4matic gut einen Liter über den Hechtrieblern.

Über die letzten 6000km bei 12,2

Davor bei häufig zügiger Fahrweise und einigen Strecken bis in den Begrenzer bei Durchschnittl 13,3L/100km auf eine Gesamtstrecke von 25.000km zwischen zwei Services inkl Winteranteil.

Alles Langstrecke fast nur Autobahn.

Bei gleicher Fahrweise (und geringerer VMax natürlich) lag mein R320CDI lang, 4 matic bei 10L im Langzeitschnitt.

Der neue S 250 CDI würde da bei mir sicher mit unter 6L/ 100km auskommen.

Gruß

Kappa9

Zitat:

Original geschrieben von tza

Das putzige daran ist das sich der V8 souverän mit 8,5-9L bewegen lässt wenn man normal fährt. Wer will bekommt auch gerne 11L weg aber im großen und ganzen wars das dann. Bei einem völlig anderen Fahrverhalten, nämlich souverän, leise und Komfortbetont, wie ich das von einer S-Klasse erwarte. Wenn ich dann die Kosten eines Diesels dagegenrechne und die Zuvverlässigkeit im Hinterkopf behalte bringt mich nichts, aber auch wirklich garnichts in den Fahrberichten dazu auch nur darüber nachzudenken.

klar, die 9l bekommt man irgendwie hin, aber das ist alles andere als FAHREN.

da muss man an das gaspedal teilweise sanfter rangehen als an seine Frau, und dafür ist der V8 nunmal einfach nicht da, oder zu schade!

und für solche verbräuche kann man es mit dem 250er dann aber schon wirklich deutlich krachen lassen - das macht dann eben auch spaß! zwar fehlt es an Beschleunigung, sound und irgendwie allem, aber man hat eben das "austoben"-feeling.

mir machen beide motorentypen spaß, aber irgendwie fahr ich für 10liter durchschnitt dann doch lieber den Diesel und hab meinen spaß, als die sanfte tour mit dem benziner. ist aber alles natürlich geschmackssache und abhängig von alter und laune.

mit den 200-diesel PS fühle ich mich jedenfalls nicht untermotorisiert und hab dennnoch meinen spaß.

 

ist natürlich nur meine meinung.

am 2. Oktober 2012 um 9:32

Ich find das an Einsparungen aber irgendwie alles nach wie vor nicht so dolle....

Letztens mit meinem Schiff nach Mitteldeutschland gefahren, viele Berge, 5 Mann an Bord + Gepäck, legal war das nicht....Immer so um die 120 km/h und ich hab irgendwas um 11 Liter rum verbraucht.

Wenn ich in guter amerikanischer Manier mit Tempo 105 meine Bahnen ziehe kommt da auch was Einstelliges bei raus.

Und im Stadt- und Vorortverkehr krieg ich den Wagen bei normaler Fahrweise auch nicht über 13,5 Liter.

Im Schnitt laut Signatur ca 12,5 Liter, das kann ne neue S Klasse mit V8 auch nicht besser.

 

Was mich mal interessieren würde....Wer so nen S 250 CDI in 10 Jahren mit 250.000 km auf der Uhr noch kauft und bis zum Sanktnimmerleinstag fährt, so wie das mit meiner Kutsche bei halbwegs überschaubaren Kosten geht.

Ich denke nämlich keiner. Und damit hat es sich auch ausgeschützt betreffend der Umwelt (was wohl das einzige Argument für einen S 250 CDI aus Marketingsicht sein dürfte). Die Karren wandern doch alle in die Tonne sobald die Garantie zu Ende und die Laufleistung über 200.000

Ich fahre alle gleich..und ich fahre. Zum vergleich: Gleiche Strecke wie die 8.5l strecke mit dem E gefahren 8,9L Diesel! In der gleichen Zeit.

Meine BC zeigen allesamt gut an, mit merhmaligem Tanken/Rechnen kontrolliert. Den V8 tritt man einfach weniger weil mehr Leistung da ist und man nicht muss.

Zumindest bei mir verbrauche ich mit kleinen Motoren deutlich mehr als gedacht weil man dauernd drauf drückt um mal auf Reisegeschwindigkeit zu kommen. Man wird ausgebremst und ärgert sich viel mehr weil man weiss das dauert jetzt und verbraucht auch entsprechend. Beim V8 reicht ein sanftes Gasgeben und gut. Ist entspannter und schlussendlich eben auch verbrauchsärmer...von Materialschonend garnicht zu sprechen.

Wenn man die Diskussion sinnvoll weiterführen möchte, müsste man wissen wer welche Strecken fährt, da Leute im Ruhgebiet weniger verbrauchen als diejenigen im Schwarzwald. Im flachen Ländle ist der Verbrauch wesentlich geringer als im Bergeland.

Wenn ich mir eine S-Klasse als Diesel kaufen würde, warum auch immer, käme für mich nur der S350CDI in Frage. Der Verbrauch ist nämlich nur geringfügig höher als beim S250CDI. Der Motor läuft kultivierter und höht sich etwas schöner an.

Ich liege im Schnitt bei 11,8l/100km. Wenn das so weiter geht bin ich vollkommen zufrieden.

Das Auto habe ich mir nicht gekauft um zu sparen. Um zu sparen ist ein V8 immer die falsche Wahl.

Um es auf den Punkt zu bringen, ich freue mich, wenn ich relativ wenig verbrauche (unter 12 l/100km), im Grunde ist es mir allerdings vollkommen egal. Es ist mein Hobby und dafür ist mir nichts zu teuer.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Ich fahre selbst einen V8 und geniesse jeden einzelnen km damit.

Aber machen wir uns nichts vor.

Es wächst eine Generation heran, die ganz andere Dinge für wichtig hält. Und viele davon werden in den kommenden Jahren auf den Jobs sitzen, die den Grossteil der Kaliber eines S Klasse Dienstwagen inne hat.

Dort wird ein viel weiter reichendes Umdenken stattfinden, als wir alten Dinos es uns noch vorstellen können.

Da ist dieser sparsamere hochaufgeladene 4 Zyl. Motor nur konsequent, Kritiker würden sagen noch nicht konsequent genug.

Damit liegst Du sicher nicht falsch. Ich sehe diesen Punkt jedoch etwas idealistischer und hoffe, dass durch eine intelligente Aggregaten-Entwicklung in Zukunft noch effizientere und sparsamere V8/V12 Motoren entwickelt werden, sodass wir Dinosaurier so spät wie möglich auf Rasenmäherantriebe umsteigen müssen. Das V8 und Sparsamkeit kein Wiederspruch sein muss beweisen schon unsere M273 und speziell der neue (aktuelle) Bi-Turbo M278.

Das Thema Peak-Oil kann man jedoch leider nicht wegdiskutieren und irgendwann werden wir auch gezwungen sein umzudenken, aber solange genieße ich noch die Zeit mit großvolumigen Motoren.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Vielleicht werde ich ja auch irgendwann mal bekehrt.

Gruss

Kappa9

Ich wünsche Dir, dass dieser Fall so spät, wie möglich bei Dir eintrifft:D

Saludos

Alfonso

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S 250 CDI - Gibt es schon Fahrer? - Wer traut sich?