ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rußpartikelfilter S210 300TD

Rußpartikelfilter S210 300TD

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 0:06

Also die Fa. Matrix hat es veröffentlicht und aufgegeben. im Sommer hatte Fa. Deissler noch vor diesen Herbst das Teil herauszubringen. Weiß jemand was neues darüber? mir ist es eigentlich mittlerweile egal. Ich fahre mit Pöl und es taugt. Pöle jetzt 20000 km und es läuft. Ein schöneres fahren wie mit dem Auto habe ich noch nicht erlebt. Grüße hemala.

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

ich möchte das Thema "Partikelfilter für den DB E 300 Turbo W210“ noch einmal neu aufgreifen.

Ich, Fahrer eines DB E 300er, habe letzte Woche eine Umrüstung bei der Firma Deißler (haben umformiert heißen jetzt Stumpf) durchführen lassen.

Das Ganze ist jetzt möglich anhand einer Einzelabnahme... Ich musste dort Vorort in die Werkstatt

Ca. 1,5 Stunden Fahrzeit :(?. Umbau mit Abnahme verliefen reibungslos innerhalb 3 Stunden. Erfreulicherweise habe ich jetzt eine „grüne“ Plakette, welche auch von der Zulassungsbehörde anerkannt wurde.

Der ganze Spaß hat mich 1.700,00 € gekostet. Da ich aber mit meinem Fahrzeug in die Zonen rein muss und mich von meinem Fahrzeug nicht trennen wollte war diese Investition für mich notwendig.

Hier noch der Link der Firma Deissler/Stumpf www.sauberfahren.de dort gibt es eine Liste wo der Typ aufgeführt ist....

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Deissler redet seit 2 Jahren davon , einen DPF für die Turbodiesel herauszubringen . Seit 1 1/2 Jahren

gibt es ihn - aber nur für die Saugdiesel ! Das war's ! Sonst gibt es noch einen DPF der Fa. Remus in

Österreich , der hat aber hier keine ABE .

am 9. Dezember 2011 um 10:27

Hallo Hemala,

ich steh derzeit mit der Fa. Deissler in Kontakt wegen eines DPF für meinen 290 TD, nachdem mich Matrix diesbezüglich seit Ende 2010 hingehalten und immer wieder vertröstet hat.

Das die weitere Entwicklung des DPF für die Turbodiesel letztendlich von Matrix eingestellt wurde, hab ich dann auf deren HP erfahren. Eine direkte Info ist nie erfolgt.

Von Deissler wurde mir in einem Telefonat Mitte November 11 mitgeteilt, daß momentan der 250er TD auf dem Prüfstand laufen soll wegen der Homologierung des DPF. Danach sollen dann 290 und 300 TD drankommen. Mir wurde Mitte Februar 2012 als Termin genannt, wo dann ein Filter verfügbar sein soll. Mal sehen, was rauskommt. Ich bin ehrlich gesagt skeptisch, daß das was wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Ich hätte aber mal eine Frage an die Experten:

Bei meinem 290er ist der gleiche Motor eingebaut wie im Sprinter 212 D/W901-902, nämlich der OM 602. Bei KAT-PRO gibt es einen DPF für diesen Sprinter. Auf meine gezielte Nachfrage, warum dieser Filter nicht auch für den 290er einsetzbar ist wurde mir nur lapidar mitgeteilt, für mein Fahrzeug gäbe es keinen Filter. Basta !

Klar, die Verbindungsrohre sind natürlich andere, aber wenn doch der Filter auf diesen Motortyp homologiert ist und eine ABE vorliegt, ist der Rest doch relativ einfach zu realisieren.

Oder hab ich eine Denkfehler und die ABE bezieht sich aufs Fahrzeug und nicht auf den verbauten Motor ?

Danke und Gruss

Stefan

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 14:53

Hallo,

das ist richtig, mir ist aufgefallen, das die Liste von Deissler nun auf den 250 TD aktualisiert ist. Das lässt einen doch noch hoffen. Alle frühen konnten allerdings die Umrüstung mit einer Förderung machen. Das bleibt wohl aus.

Grüße hemala

Zitat:

Alle frühen konnten allerdings die Umrüstung mit einer Förderung machen. Das bleibt wohl aus.

Das stimmt nicht ! Ab 1, 1. 12 wird erneut mit 330.- Teuros gefördert !

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 15:04

Hallo Dickschiffdiesel,

gute Info zur Förderung. Wäre ja ein Weihnachsgeschenk wenn wir da reinfallen könnten.

Welches Dickschiff wird von deiner Maschine gezogen?

Von meinem ein Folke.

Gruß hemala

Hallo zusammen,

hallo Stefan,

die von dir erwähnte Firma ist kein Hersteller, sondern ein Kfz.-Teile-Händler

und diese hatte als Ersatzteile Rußpartikelfilter im Vertriebsprogramm,

Nach wie vor werden Katalysatoren vertrieben (nicht hergestellt).

Für den OM602 wurden und werden auch anderweitig keine RPF angeboten.

LG, Walter

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hemala

...

Von meinem ein Folke.

Mercedes E-Klasse W210/S210 und Folkeboot forever

http://www.youtube.com/watch?v=rwDa-C8wkuU

 

LG, Walter

 

Zitat:

Original geschrieben von schilo

ich steh derzeit mit der Fa. Deissler in Kontakt wegen eines DPF für meinen 290 TD, nachdem mich Matrix diesbezüglich seit Ende 2010 hingehalten und immer wieder vertröstet hat.

Das die weitere Entwicklung des DPF für die Turbodiesel letztendlich von Matrix eingestellt wurde, hab ich dann auf deren HP erfahren. Eine direkte Info ist nie erfolgt.

Von Deissler wurde mir in einem Telefonat Mitte November 11 mitgeteilt, daß momentan der 250er TD auf dem Prüfstand laufen soll wegen der Homologierung des DPF. Danach sollen dann 290 und 300 TD drankommen. Mir wurde Mitte Februar 2012 als Termin genannt, wo dann ein Filter verfügbar sein soll. Mal sehen, was rauskommt. Ich bin ehrlich gesagt skeptisch, daß das was wird. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Selbst mit der Förderung ab 01.01.2012 bleiben noch Kosten von über 1.500€!!

Zudem hat solch eine Entwicklung auch Auswirkungen auf die restliche Gemeinde der W210 Fahrer. Wenn die Firma diese Nachrüstlösung offiziell anerkennen lässt, werden eventuell ausgestellte Ausnahmegenehmigungen wegen mangelnder Nachrüstmöglichkeit ungültig.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 11:57

 

Zudem hat solch eine Entwicklung auch Auswirkungen auf die restliche Gemeinde der W210 Fahrer. Wenn die Firma diese Nachrüstlösung offiziell anerkennen lässt, werden eventuell ausgestellte Ausnahmegenehmigungen wegen mangelnder Nachrüstmöglichkeit ungültig.

Hallo 206driver,

wie gestaltete Sich die Aunahmegenehmigung bislang? War es in den betroffenen Städten bislang so, daß man über eine Gebühr von X/Jahr mit dem Fahrzeug in der entsprechenden Umweltzone dann fahren durfte?

Kannst Du das bitte kurz erläutern?

Danke hemala.

Zitat:

Original geschrieben von hemala

Hallo 206driver,

wie gestaltete Sich die Aunahmegenehmigung bislang? War es in den betroffenen Städten bislang so, daß man über eine Gebühr von X/Jahr mit dem Fahrzeug in der entsprechenden Umweltzone dann fahren durfte?

Kannst Du das bitte kurz erläutern?

Die Verfahren unterscheiden sich in gewissen Details von Stadt zu Stadt. Gleich ist jedoch der Ablauf, dass man sich von einer Prüforganisation bestätigen lässt, dass es für das Fahrzeug keine Nachrüstlösung gibt.

Den Rest musst du bei der Stadt nachlesen, die die Ausnahmegenehmigung ausstellt.

Hemala :

Zitat:

mir ist aufgefallen, das die Liste von Deissler nun auf den 250 TD aktualisiert ist. Das lässt einen doch noch hoffen.

Stimmt leider auch nicht ! "250 TD" heißt nicht etwa "Turbodiesel" , sondern 250 Saugdiesel als T-

Modell . Ist bei Deißler ja auch mit 83 kw angegeben (Leistung des Saugers) ; den 250er gab es im übrigen in Deutschland in der BR 210 nie , weder als Sauger , noch als Turbo !

Ein einfaches Mißverständnis !

Entspannen ist angesagt für die Freunde der gehobenen Fahrkultur,ich habe am Freitag Nachmittag bei Deissler angerufen,die Zulassung für den kleineren 250 TD gab es Freitag,jetzt steht der Partikelfilter für den E 300 TD w 210 auf dem Programm.Ich soll Ende Februar nochmal anrufen um den Stand der Dinge zu erfahren:)

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von jocky400

Entspannen ist angesagt für die Freunde der gehobenen Fahrkultur,ich habe am Freitag Nachmittag bei Deissler angerufen,die Zulassung für den kleineren 250 TD gab es Freitag,jetzt steht der Partikelfilter für den E 300 TD w 210 auf dem Programm.Ich soll Ende Februar nochmal anrufen um den Stand der Dinge zu erfahren:)

Hallo Leute,

wie schön die Fa. Deissler schickt kurz vor Hl. Abend an die Turbodieselfahrer, welche in der Umrüsterliste geführt werden ein

Informationsschreiben heraus und teilt mit, das entgegen der bisherigen Annahmen einer Markteinführung bis Dez. 2011 die Prüfungen und Entwicklung noch nicht fertiggestellt sind. "Kein Problem mein Auto fährt!"

Hierin aüssert sich die Fa.Deissler zum Stand der Typgenehmigung durch das Kraftfahrtbundesamt wie folgt:

"Die Entwicklungsarbeiten für verwaltungsrechtliche Genehmigung dauern an. Eine Markteinführung wird im 2.Quartal bzw. bis Ende Juni 2012 in Aussicht gestellt."

Vielen Dank an Fr. Köppler welche dieses Schreiben zur Klärung verfasst hat.

An alle Frohes Fest.

Da kannste ja beruhigt sein Fakt ist aber dass es keinen RPF fuer Turbodiesel geben wird habe auch schon ettliche male bei Deissler und Matrix angerufen und immer solche Vertroestungen zu hoeren bekommen ja im Mai dann im Juni jetzt Juni 2012 usw und so fort

Gefaellt denen anscheinend den noch uebriggebliebenen W210 TD fahrern Hoffnungen zu machen.

 

Ich hab das Problem schon geloest parke vor Umweltzone fahr mit Bus und Bahn oder mit w212 Taxi :D

Brauch meinen E290 hauptsaechlich fuer Autobahn und Langstrecke und selbst wenn ein Filter kommt was aber nicht der Fall sein wird werde ich wohl kaum 1700 Teuros oder was auch immer fuer ihn zahlen da bekommt man schon ein ganzes Auto fuer.

Natuerlich ist Bus und Bahn kein Thema fuer Jemanden der in einer Unsinnzone wohnt da kaufst aber fuer das Filtergeld nenn Benziner

oder einen fertig gefilterten CDI laegst halt noch was druff ja mei

Oder ziehst halt nach Oesterreich da gibts keine U zonen und keinen Dosenpfand und all so tolle Dinge

Viel Spass noch beim sehnsuechtig aufs Filtern hoffen und toi toi toi !!! ;)

Guten Rutsch ins neue Jahr auf jeden Fall feiert alle schoen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rußpartikelfilter S210 300TD