ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. russische zil

russische zil

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 15:38

gibt es jemanden, der in diesem forum schon mal einen zil bewegt hat? mich hat ueberrascht, dass diese fahrzeuge noch eingesetzt werden. werden die auch weiterhin produziert? weiss jemand, wie gross der weltweite bestand an diesen fahrzeugen ist?

lieb gruss

oli

51 Antworten
am 7. Mai 2005 um 10:33

Moin,

den aktuellen Bestand zu ermitteln dürfte schwierig sein, da die Fahrzeuge größtenteils in Staatsbesitz sind bzw. irgendwelchen Parteifunktionären gehören, und das nicht nur in Russland, sondern auch anderen (ex-)kommunistischen Bruderländern. Kann mir schlecht vorstellen, dass die öffentlich machen, was sich so in ihrem Fuhrpark befindet.

Vielleicht hilft Dir das hier ein bisschen weiter:

http://auta5p.car.cz/katalog/zil/zil.htm

http://www.russian-car.com/zil.html

Gruß,

Andrej

am 7. Mai 2005 um 11:14

Hallo,

ich kenne jemanden aus meinem Nachbarort (ich wohne in der Nähe von Heidelberg), der hatte mal 5 ZIL, die vorher Honecker fuhr.

Leider hat er diese vor ca. 1.5 Jahren verkauft. Ich habe sie mir damals öfters angeschaut und mich auch mal reingesetzt und fand diese schon immer interessant.

Leider sind sie jetzt weg!

Gruß

Dirk

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 11:47

danke fuer die links! ich finde solche seltenen russischen fahrzeuge sehr faszinierend - habe auch mal gelesen, dass die zil ganze 18 (!) schichten grundierung und lack mit sich tragen. nur wundert mich die geringe optische eigenstændigkeit... kann man denn sagen, ob diese schwergewichte zuverlæssig sind, im gegensatz zu den meisten anderen russischen produkten?

lieb gruss

oli

so viel ich weiß werden die noch hergestellt. aber nur in sehr geringer stückzahl. hab nämlich in nem katalog über alle autos der welt (vom jahr 2002, kostet 39 euro und hat 2 bis 3000 seiten, heißt glaub ich auto revue oder so). und da bin ich eben zum ersten mal auf die marke zil gestoßen. fahrzeuge die in dem katalog stehn sind auch immer solche die im augenblick des herausgebens hergestellt werden oder bald die produktion antreten. da stehn auch sämtliche technische daten über das model limousine und pullmann limousine. wenn du willst kann ich den katalog mal rausholen und nachschlagen. an den verbrauch von 18 litern benzin bei langsamer fahrt und der bauzeit von 1978 bis jetzt kann ich mich noch erinnern. die haben seit 1978 lediglich nur wenige details an der karosserie geändert.

gruß, robert

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 13:03

ja, gerne! ich kann mich von frueher nur an gewicht und lackierung erinnern, aber genauere daten ueber bspweise die motoren wæren auch interessant. :)

lieb gruss

oli

ok, hier alles was in dem katalog drin steht:

Zil

AMO Zil-Zawod imeni, I.A. Lichatschowa, WTF {Zil-Export}, 23, Awtozaowdskaja Str., Moskau 109280, Russia

Automobilwerk in Moskau, baut seit 1936 Repräsentationslimousinen.

Zil 4104: Repräsentationslismousine mit 315-PS-V8-Motor und automatischer Kraftübertragung. 1978: Neues Modell 4104. 1985: Detailänderung an der Karosserie (werden bis heute weiterhin hergestellt).

7,7 V8 - 315 PS, Vergaser

Karosserie, Gewichte: Limousine (4104.1) 4 Türen, 5 Sitze, leer ab 3030 kg, max zul. 3405 kg

Pullmann (4104.7) 7 Sitze, Gewicht leer ab 3600 kg, max zul 4125 kg

Motor: (DIN) 8 Zyl. in V 90° (108x105 mm) 7695 cm³, Kompr. 9.3:1, 232 kW (315 PS) bei 4400/min 30.1 kW/L (41 PS/L), 608 Nm (62 mkp) bei 2500/min, 95 ROZ.

A.W. 294 kW (400 PS)

Motorkonstruktion: Bezeichnung Zil-4104, zentrale Nockenwelle (Kette); 5fach gelagerte Kurbelwelle; Öl 10,5 l; 1 Vierfachvergaser, K-259.

Batterie 2x180Ah (unglaublich), Alternator 1500W, Wasserkühlung, Inh. 21,5 L.

Kraftübertragung (auf Hinterräder)

3-Stufen-Automat: I. 2,02; II. 1,42; III. 1; R 1,42; Achse 3,62

Fahrgestell: Kastenrahmen mit Traversen; vorn doppelte Dreiecksquerlenker, Torsionsfederstäbe, Kurvenstabilisator, hinten Starrachse, Reaktionsstreben, Blattfedern; v/h Teleskopdämpfer.

Fahwerk: Vierrad-SCheibenbremse (vorn belüftet), Scheiben v. 32,8 cm, h. 33,5 cm, Fußfestellbremse auf HR, Kugelumlauflenkung mit Servo, Treibstofftank 120 L, Reifen 245/70 R 16, Felgen 7 J.

Dimensionen: Radstand 330cm, Spur 164,5/166,5 cm, Bodenfreiheit 17 cm, Wendekreis 14,6 m, Länge 575 cm Breite 208,5 cm, Höhe 150 cm.

Pullmann: Radstand 388 cm; Wendekreis 15,2 cm; Länge 633 cm.

Fahrleistungen: Vmax (Werk) 200 km/h, V bei 1000/min im 3. Gang 38 km/h; 0-100 km/h 12 s; Leistungsgewicht 13,1 kg/kW (9,6 kg/PS); Verbrauch (werk, bei 90/120 km/h) 17/21 L/100 km

Pullmann: Vmax 190 km/h; 0-100km/h 13s; Verbrauch 22/26 L/100km.

 

So, hoffe das sind jetzt geung infos! der katalog: automobil revue is echt super! wird herausgegeben für den genfer autosalon. da hast du diese infos über JEDES auto dieser welt. und da gibts marken von denen hab ich echt noch nie was gehört! dick ist er etwa 5 cm!

lg, robert

wusstest du schon dass es 140 automarken gibt? und das im jarh 2002 3500 modelle hergestellt wurden? interessant, was?

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 21:47

vielen, vielen dank fuer deine bemuehungen! - mt, hier werden sie geholfen... :D

Zitat:

Batterie 2x180Ah (unglaublich)

wieso unglaublich? ich hab zwar einen guten freund, der mir zweimal im jahr die prinzipien von elektrik, spannung, strom, -stærke und all dem kram erzæhlt, aber ich vergesse es immer wieder... :o viel unglaublicher:

Zitat:

Wendekreis 15,2 cm

:D

140 automarken die noch produzieren? das ist wirklich viel... der katalog muss phantastisch sein. ich habe den "autokatalog" aus deutschland von 1996-2001, der ist aber bei weitem nicht so vollstændig, scheint mir (und den habe ich auch hier nicht zur verfuegung)...

lieb gruss

oli

bitte bitte!

naja 2 batterien mit jeweils 180 Ah ist ja gigantisch. weißt du wie groß so ne batterie ist? die sind für lkws. ich hab in meinem mercedes 300d-lang eine 88 Ah. und die heutigen 7er bmws mit 6 liter benziner motor oder 4,5 deisel haben auch nur eine mit 90 Ah.

da sind alle automarken, also auch solche die nur so von den großen herstellern nebenbei betrieben werden und nur wenige fahrzeuge pro jahr herstellen. unglaublich die autos die es in indien, osteuropa oder sonstwo gibt ... und da stehn alle infos über jedes modell drin. echt super!

lg

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 8:58

okay, dann habe ich verstanden... :o wozu braucht der solche batterien?? steht die karosserie unter strom, um attentæter am tuerøffnen zu hindern? :D

lieb gruss

oli

zil haben angeblich mehr ausstattung als irgendwelche anderen autos. also dies war früher so. jetzt sinds natürlich nicht merh am neuesten stand. in den achzigern konntest du da kühlschrank, standheizung, fernseher, telefon eben absolut alles was es früher gab haben und das braucht natürlich strom ... für nen benziner zum starten würd ne 80er batterie auch genügen, aber wie wir ja alle wissen sind die russen immer ein wenig größenwahnsinnig, was mich in dem fall nicht stört. sieht man an ihrem militär - alles in riesigen mengen!

lg, robert

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 9:47

danke fuer die erlæuterung! :)

lieb gruss

oli

Zil (Sil) ist eigentlich eine LKW-Firma, PKW stellen die nur als Einzelstücke her - es gibt sicher keine kontinuierliche Produktion. Vom LKW stammen vielleicht auch die Batterien ;)

am 16. Mai 2005 um 11:38

Zuverlässigkeit

 

@oli

Diese Autos sind zuverlässiger als viele Autos von heute und zwar aus zwei Gründen:

1)Wenig Elektronik

2)Sie waren nur für die höchsten Parteifunktionäre bestimmt und dafür wurde natürlich nur Technik vom feinsten verwendet.

P.S. Es wäre wirklich mal geil mit so ein Auto zu fahren

Deine Antwort