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Russ

Themenstarteram 15. Juli 2006 um 16:03

Hi Leute,

ich hab einen V40 TDI,

der stark russt und bei Vollgas die Temperatur bei diesem Wetter hoch gehen läßt.

Kühler läuft, Luftfilter is auch ok

Mir scheint aufgrund des Rußes das die Verbrennung nicht sauber ist und da die Temperatur hoch das es ein Problem mit der Luftzufuhr gibt? Oder eventuell die Einspritzpumpe (Verbrauch ist aber normal)?

hat jemand vielleicht das gleiche Problem schon mal gehabt? Bin für jeden Vorschlag / Rat dankbar.

Richy

21 Antworten

Vielleicht Luftfilter zugesetzt?

Wie ist die Leistung?

wie lang isn die letzte vollgasfahrt her? wenn man nur in der stadt unterwegs ist sollte man hin und wieder mal auf die autobahn und das auto quälen, weiß ja aber eigentlich auch jeder dieselfahrer

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 18:15

Also Luftfilter ist noch ok, werde ihn aber die Tage prohylacktisch tauschen.

Leistung ist ok.

Ich fahre jeden Tag gut 200 km Auotbahn, wo er auch gelegentlich "Getreten" wird.

Zitat:

Original geschrieben von Knud26

Also Luftfilter ist noch ok, werde ihn aber die Tage prohylacktisch tauschen.

Leistung ist ok.

Ich fahre jeden Tag gut 200 km Auotbahn, wo er auch gelegentlich "Getreten" wird.

Dass die Temperatur hochgeht, finde ich eigenartig. Mein Diesel läßt die Temp.anzeige fast waagerecht stehen, obwohl ich bei dem heißem Wetter auch Bergfahrten mache.

Laß doch mal den Fehlerspeicher checken.

Vielleicht stimmt was mit dem Ladelüftkühler nicht oder dem Turbolader!?

Ich mische ca. 1/3 Rapsöl dem Diesel bei, das reduziert die Rußbildung erheblich.

Bin mir aber nicht sicher, ob das der TDI verträgt. Der TD schafft das ohne Probleme und er zieht besser!

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 15:48

Hi,

also vom MKühler aus gehen 2 Schläuche zum Motor, einer oberhalb einer unterhalb. Bei dem unteren Schlauch (nähe Schlaucheingang Luftfilter) hab einen 5cm dünnen Riss gefunden. Werde dies die tage ersetzen.

Kann dies die alleinige Ursache sein für Temperatur und Russ?

am 20. Juli 2006 um 5:04

Dann würde ich aber mal schnell den Stand der Kühlflüssigkeit überprüfen! Denn wenn Dir da was fehlt würde mich nicht wundern wenn die Temperaturanzeige raufgeht.

sorry, fehler

Zitat:

Original geschrieben von Knud26

Hi,

also vom MKühler aus gehen 2 Schläuche zum Motor, einer oberhalb einer unterhalb. Bei dem unteren Schlauch (nähe Schlaucheingang Luftfilter) hab einen 5cm dünnen Riss gefunden. Werde dies die tage ersetzen.

Kann dies die alleinige Ursache sein für Temperatur und Russ?

Die Außenluft wird vom Turbo komprimiert. Dadurch erhitzt die Luft sich stark und muss über den Kühler abgekühlt werden. Wenn die Luft durch den Riß abgeblasen wird, stimmt vermutlich die Luftmenge (bzw. Luftdruck), die im Motor ankommt nicht mehr. Ich schätze mal, dass die Druckdose dann das Wastegate am Turbo zumacht, dadurch dreht der Turbo höher und gleicht den Druckabfall durch den Riß im Schaluch aus. Das könnte natürlich zu einer zusätzlichen Erwärmung des Motors führen.

am 23. Juli 2006 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von breakthedawn

 

Die Außenluft wird vom Turbo komprimiert. Dadurch erhitzt die Luft sich stark und muss über den Kühler abgekühlt werden.

komprimierte luft wird nicht warm sondern kalt und der turbo komprimiert auch keine außenluft

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

komprimierte luft wird nicht warm sondern kalt und der turbo komprimiert auch keine außenluft

Hast du schon mal eine Luftpumpe in der Hand gehabt und bedient? Komprimierte Luft wird sehr wohl heiß. :p

Und das Verdichten der Außenluft ist die eigentliche Hauptaufgabe eines Turboladers. Deshalb gibt es auch einen Ladeluftkühler, der eben genannte Arbeit zu verrichten hat.

Für einen kurzen technischen Abriss über den Abgasturbolader empfehle ich den Wikipedia Artikel... ;)

Gruß Tom

ist das so? hab ich wieder nicht aufgepasst... hatte auch schonmal ne luftpumpe in der hand, aber naja.

hab das wohl irgendwie mit dem klimakompressor durcheinander gebracht :(

excuse moi

*sichfürdenrestdestagesindieeckestellundschäm*

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

*sichfürdenrestdestagesindieeckestellundschäm*

:D

Gruß Tom (hat auch schon einige Fettnäpchen hinter sich)

Zitat:

Original geschrieben von JoelAK

ist das so? hab ich wieder nicht aufgepasst... hatte auch schonmal ne luftpumpe in der hand, aber naja.

hab das wohl irgendwie mit dem klimakompressor durcheinander gebracht :(

excuse moi

*sichfürdenrestdestagesindieeckestellundschäm*

Der Klimakompressor (oder Kühlschrank) erhitzt sein Kühlgas ebenso. Alle Gase, die komprimiert werden, erhitzen sich sehr stark. Wenn die Hitze dann abgegeben (Kühler oder siehe Rückseite Kühlschrank) wird, wird das komprimierte Gas entspannt. Dadurch kühlt es sich sehr stark ab. Die Temperaturdifferenz ist genauso hoch wie zuvor beim Erhitzen. Z.B. Komprimierung: Von 30° auf 50°C, also 20°C Differenz. Wird nun das auf 50°C erhitzte komprimierte Gas auf 30°C abgekühlt und entspannt, kühlt es sich auf 30°C-20°C = 10°C ab.

Damit hast du den gewünschten Kühleffekt. So einfach geht das.

hamma wieder was gelernt :D

ich und mein gefährliches halb-(oder non-)wissen

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