ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runflat Reifen Komfortverlust?

Runflat Reifen Komfortverlust?

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 8:16

Guten Tag,

 

Ich habe meinen E90 LCI bisher im Winter mit 17“ Bereifung bewegt. War sehr komfortabel und angenehm. Danach fuhre ich als Sommerbereifung vor 2 Monaten eine kurze Zeit 19“, war klar härter. Daraufhin wollte ich die goldene Mitte, 19“ verkauft, 18“ gekauft, ABER zum 1. mal Felgen mit RFT Reifen.

 

Schon beim Kauf kamen mir diese sehr schwer vor, auch sehr hart.

Als ich sie montiert habe, konnte ichs kaum glauben, es war alles so hart, unglaublich.

Der Wagen ist steinhart, sodass ich schon glaube Dämpfer o.ä. sind defekt, er ist komplett unkomfortabel, und er läuft Spurrillen extrem nach, sprich manchmal lenkt er einfach von alleine in eine Richtung, wenn ich nicht das Lenkrad festhalte (hatte ich davor nicht). (Fahrprofil: 80% Stadt, auf der AB merkt man es nicht so extrem, aber in der Stadt bei den ganzen Kanaldeckeln etc. schon extrem)

Nun meine Fragen:

 

hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass es sich so heftig unterscheidet?

 

Meinungsfrage:

Die Reifen sind Bridgestone Potenza RFT, DOT 16 bzw. 17, Profil rundum ca 5mm noch, würdet ihr diese noch fahren und sobald sie abgefahren sind erst dann neue non RFT kaufen? oder würdet ihr es jetzt schon tun und die Reifen die eigentlich noch brauchbar sind ersetzen durch non RFT?

 

Eure Meinung und Erfahrung dazu würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank schon Mal.

Beste Antwort im Thema

Meine und die Erfahrungen meiner Kundschaft, decken sich mit Deiner Wahrnehmung.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Meine und die Erfahrungen meiner Kundschaft, decken sich mit Deiner Wahrnehmung.

am 30. Mai 2020 um 8:32

100 Prozent so.

Vergleich:

275 35 20 RFT

275 35 20 Non-RFT

Der Unterschied ist brachial.

Fahrzeug: ein 2.3 Tonnen VW Phaeton, der von Haus aus schon auf extrem hohen Fahrkomfort gestimmt ist.

Mit RFT ist das Auto mit dieser Reifengrösse nur mit Abstrichen im Fahrkomfort zu fahren.

Spurrillen werden schlagartig zu Spurgräben.

Non RFT und zu alte Bridgestone weg. Sehr gute Erfahrungen mit Michelin Pilote und Hankook s1 Evo 2

am 30. Mai 2020 um 8:44

Runflat wird sich nicht etablieren, wenn ich das so krass spüre, kann das keine Zukunft haben.

Es gibt Reifen mit einer Art Gummiring innen, diese sind wie andere auch, komfortabel. Weis den Namen jetzt nicht.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 8:49

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte bisher.

Falls noch jemand Erfahrungsberichte/Meinungen dazu gesammelt hat, nur her damit!

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 8:54

Zitat:

@renerenard schrieb am 30. Mai 2020 um 10:39:41 Uhr:

Non RFT und zu alte Bridgestone weg. Sehr gute Erfahrungen mit Michelin Pilote und Hankook s1 Evo 2

S1 Evo2 ist das ältere Modell, richtig? Aktuell ist ja der Evo3? Habe aber schon vermehrt besseres über den Evo2 gelesen.

Zitat:

@Uwe.Pampus schrieb am 30. Mai 2020 um 10:44:13 Uhr:

Runflat wird sich nicht etablieren, wenn ich das so krass spüre, kann das keine Zukunft haben.

Es gibt Reifen mit einer Art Gummiring innen, diese sind wie andere auch, komfortabel. Weis den Namen jetzt nicht.

PAX von Michelin, hat sich aber auch nicht durchgesetzt.

Zur Gesamtproblematik- wenn der Reifen das Auto ‚tragen muss, auch ihn Luft, dann kann er nicht weich sein ...

am 30. Mai 2020 um 9:04

in meinem Fall sind das XL Reifen, die ja auch etwas härter sind.

Dazu noch Runflat...nie wieder.

Das Pax .... aufwendig, eventuell für gepanzerte Wagen ratsam.

Aber das Pax meine ich nicht.

Bin die mit dem Ring selbst schon gefahren. Aber den Namen, den finde ich nicht mehr :(

am 30. Mai 2020 um 9:51

RFT mit tiefem/hartem Fahrwerk eine Qual. Spurrillen ziehen dich in ihren Bann, nervöses Lenkverhalten, extrem wenig Komfort, laut polternd bei kurzen Bodenwellen,...

Einen non-RFT drauf und du hast rin KOMPLETT anderes Fahrgefühl. In jeder Dimension eine krasse Verbesserung.

Ob XL oder nicht merke ich nicht, nicht bei leichtem oder schwerem Fahrzeug (das XL kommt ja auch sprichwörtlich erst bei mehr Reifendruck zum Tragen...).

am 30. Mai 2020 um 15:46

Hallo Allerseits, die Runflat-Reifen haben meist "verstärkte

Reifenflanken", damit Sie auch ohne Luft, nicht vom

Felgen hump springen. Schon aus diesem Grunde kann man

wohl kaum noch von "Fahrkomfort " sprechen. Innen ist dazu

meist noch ein Gummistützring auf der Felge montiert.

Vorteil des Ganzen: Bei einer Panne kann man einfach noch

eine Weile mit dem Platten weiter fahren, wenn auch nur

langsam.

Nur Wer unbedingt immer ankommen muß, könnte Sowas

fahren. "Otto- Normalverbraucher" kann unbedingt darauf

verzichten.

Die Profis hier, möchten mich bitte berichtigen, wenn nötig.....

am 30. Mai 2020 um 16:05

Profis...klar.

Der Komfort beim 35 - er Querschnitt, wie das bei meinen ist, bietet sowieso weniger Komfort als ein 55 - er.

Dann noch Runflat dazu....Katastrophe, wie ich all die Jahre damit fahren konnte ist mir noch immer ein Rätsel.

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 30. Mai 2020 um 17:46:10 Uhr:

Hallo Allerseits, die Runflat-Reifen haben meist "verstärkte

Reifenflanken", damit Sie auch ohne Luft, nicht vom

Felgen hump springen. Schon aus diesem Grunde kann man

wohl kaum noch von "Fahrkomfort " sprechen. Innen ist dazu

meist noch ein Gummistützring auf der Felge montiert.

Vorteil des Ganzen: Bei einer Panne kann man einfach noch

eine Weile mit dem Platten weiter fahren, wenn auch nur

langsam.

Nur Wer unbedingt immer ankommen muß, könnte Sowas

fahren. "Otto- Normalverbraucher" kann unbedingt darauf

verzichten.

Die Profis hier, möchten mich bitte berichtigen, wenn nötig.....

Ein RFT wird ohne Stützring montiert und benötigt auch keine zusätzlichen Stützelemente um luftleer zu rollen.

Auch dienen dessen verstärkte Flanken nicht dazu, den Reifen im luftleeren Fahrbetrieb auf der Felge zu halten.

am 30. Mai 2020 um 18:30

Hallo@Gummihoeker , erstmal Danke, dann dienen die "verstärkten" Flanken

alleine dazu, das der Reifen auch ohne Luft rollen kann. Danke

Ich kenne Sowas nur von Markenkollegen (RAV4 ), die Sowas haben......

Nein, der Toyota hat konventionelle Bereifung, die bei einigen Modellen und Reifengrößen des RAV 4 in Verbindung mit einem Stützring montiert ist, um einen sicheren Notlauf (luftleer) zu ermöglichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runflat Reifen Komfortverlust?