ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Runderneuerte?

Runderneuerte?

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 19:07

Da hier vor kurzem ein Thema gestartet wurde, das sich mit Reifen befasst und dort auch von Runderneuerten gesprochen wird, würde ich gerne wissen, was die Teilnehmer hier mit Runderneuerten für Erfahrungen gemacht haben.

Runderneuerte Reifen galten bis vor ein paar Jahren noch als recht unzuverlässig (Platzer) und als Arme-Leute-Reifen.

Michelin ist ja bekanntlich der Pionier unter den Werksrunderneuerungen, wobei inzwischen nun schon jeder Premiumhersteller Werksrunderneuerung anbietet, qualitativ inzwischen sehr hochwertig.

Nun - da ich mit Runderneuerten überhaupt keine Erfahrung habe - stellen sich mir diverse Fragen:

Was wird bevorzugt? Kalterneuerung oder Heißerneuerung?

Wie hoch ist die Ausfallsrate? (KE - HE)

Wie hoch ist die Laufleistung im Vergleich zum Neureifen? (kann z.B. bei Michelin Remix sicher gut verglichen werden, sofern dasselbe Profil aufgezogen wird)

Bevorzugt ihr eher Werkserneuerung (Michelin, Bridgestone, Conti,...) oder Runderneuerung von Markenunabhängigen (z.B. Bandag)?

Wo liegen preislich die Unterschiede?

Wie gut halten Kalterneuerte starken Belastungen (z.B. Nachlaufachse, Trailer 1. und 3. Achse) stand?

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 20. Mai 2007 um 19:45

Re: Runderneuerte?

 

Zitat:

Original geschrieben von dartom

Was wird bevorzugt? Kalterneuerung oder Heißerneuerung?

Wie hoch ist die Ausfallsrate? (KE - HE)

Wie hoch ist die Laufleistung im Vergleich zum Neureifen? (kann z.B. bei Michelin Remix sicher gut verglichen werden, sofern dasselbe Profil aufgezogen wird)

Bevorzugt ihr eher Werkserneuerung (Michelin, Bridgestone, Conti,...) oder Runderneuerung von Markenunabhängigen (z.B. Bandag)?

Wo liegen preislich die Unterschiede?

Wie gut halten Kalterneuerte starken Belastungen (z.B. Nachlaufachse, Trailer 1. und 3. Achse) stand?

also auf der lenkachse von der zugmaschine fahren wir blos neureifen, ansonst auch gern runderneuerte bridgestone, michelin, conti, alles heißrunderneuert so viel ich weiß, die laufleistung beträgt je nach einsatz auf sattel oder antriebsachse oder jumbo zwischen 70 000 km (jumbo) 150t - 200 t km bei normalen reifen .

im winter greifen wir auf die reifen von bandag zurück, die speziell in norwegen, finnland entwickelt wurden in zusammenarbeit mit continental.

es ist auch eine sehr große kostenfrage, da wir meistens immer gleich 150 - 200 reifen kaufen zählt jeder cent am reifen. und der billigste wird gekauft also so ist es bei uns, aber auf die lenkachsen der zugmaschine kommen bei uns blos neureifen drauf aus sicherheitsgründen, bei unseren jumbozügen haben wir im jahre 5-6 reifenplatzer und bei den normalen zügen höchstens 1-2 bei normaler beanspruchung also nicht auf randsteine gerumpelt usw....

gruß matze

1. Frage: (Kalt oder Heiß?)

Ich hatte mal einen Kalterneuerten, hat ewig gehalten ( ca. 300.000km) sah aber echt sch..... aus. Schon nach wenigen km sah das aus als wolle sich die Lauffläche von der Karkasse lösen. Ist aber nie passiert, der Reifen war dann ne Glatze als ich den getauscht habe. Aber man fährt immer mit dem Bild von dem Reifen im Kopf rum. Ist nicht so schön.

2. Frage (Ausfallrate?)

Am Zugfahrzeug Triebachse hatte ich nie Ausfälle. Dort sind die Reifen immer bis zum Ende Profiel gelaufen. Am Anhänger ( wo trotz gröster Vorsicht auch mal ne Bordsteinkante gestreift wird ) hatte ich einen Platzer und zweimal eine Beschädigte Karkasse. Jedesmal durch Anfahrschaden. ( Zeitraum, letzte 5 Jahre 1 Gliederzug )

3. Frage (Laufleistung?)

ca. 250.000 - 300.000 km. Neue halten etwas länger. (ist rein aus dem Bauch raus, nie genau nachgerechnet)

4. Frage (Marke?)

Keine Ahnung. :confused:

Ich habe mich immer auf meinen Reifenmann verlassen. Dem liegt schon daran das ich wiederkomme. Also von dem ganz billigen Zeug hat er mir immer abgeraten und ich hab ihm vertraut.

5. Frage (Preisunterschied?)

Ca. 100,- €/Reifen.

6. Frage (Kalterneuerte auf welcher Achse)

Wieder mein Reifenmann. Der Zieht mir keine Runderneuerte auf Lenkachsen. Ich habe auch noch keine runderneuerten Reifen für Lenkachsen gesehen.

Faziet für mich, mit runderneuerten Reifen kann man schon gut Geld sparen, wenn man sie an den richtigen stellen montieret und nicht permanent die Bordsteinkannten krummnagelt (macht man sowiso nicht, der Ehre halber ;))

Gruß vom Tonmann

hallo !

ich fahre auf meinem DAF CF85/430 auf der antriebsachse nur Kormoran Runderneute mit 21mm profil bisher ohne probleme !!! nach rücksprache mit Michelin haben wir bei dem daf den luftdruck auf max. 6.0bar begrenzt ! mit mehr sind sie zu glatt und man bekommt das drehmoment nicht auffe strasse !! auf lenkachse nur neue !!! auf unserem tieflader für baumaschinen fahre ich auch nur kormoran runderneuerte mit 8,5bar druck ! auch ohne probleme und platzer ! in 5jahren noch keinen platzer gehabt und die dinger werden in baustellen ohne ende belastet und bekommen auch den ein oder anderen rempler ab !!!! bei den kosten liegen wir bei ca 190€ pro reifen inkl. montage !! gutes preisleistungs verhältnis bei hoher beanspruchung !!!

gruss dirty

am 2. Juni 2007 um 17:36

wer runderneuerte reifen auf der lenkachse faehrt muss lebensmuede sein, ansonsten sehe ich keine groesere probleme mit runerneuerten reifen zu fahren, auch neue reifen koenen platzen

haben mit runderneuerten Reifen nicht wirklich gute Erfahrungen gemacht. Im letzten Jahr hat es uns 4 Stück rausgehauen.

Da der Aufpreis zu Hausmarken-Neureifen sehr gering ist kaufen wir jetzt nur solche und die mom ohne Probs.

am 2. Juni 2007 um 19:36

wie gesagt ich hab mit runderneuerten keine probleme...

bei uns werden die NICHT auf die lenkachse von der zugmaschine gemacht, aber leider auf die lenkachse vom anhänger, dadurch hat es letzte woche nen anhänger umgeschmissen weil es einem vorne rechts am anhänger nen reifenzerfetzt hatte .... der ganze reifen waren 2 teile...

 

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von florent

wer runderneuerte reifen auf der lenkachse faehrt muss lebensmuede sein, ansonsten sehe ich keine groesere probleme mit runerneuerten reifen zu fahren, auch neue reifen koenen platzen

Aber wo ist da der Unterschied ob dir ein neuer oder runderneuerter auf der Lenkachse platzt,ausser das die Wahrscheinlichkeit beim Runderneuertem wohl etwas höher ist?Für aufs Auto bekommt man Runderneuerte die für über 200 zugelassen sind,der Schaden bei der Geschwindigkeit wird wohl nicht viel geringer sein als wenn ein 40-Tonner irgendwo einschlägt.Gibt es denn vieleicht auch ein Gesetz welches das Aufziehen von Runderneuerten bzw Nachgeschnittenen auf der Lenkachse verbietet?Wie verfährt man bei Zugmaschinen mit 2 Lenkachsen,zieht man da welche auf?

am 2. Juni 2007 um 20:01

hey,

also im normalfall zieht man runderneuerte nicht auf lenkachse auch bei 2 lenkachsen nicht, auch keine nachgeschnittenen schlappen ....

weil die karkasse der runderneurten sind ja schon mal ein ganzes leben gelaufen ....

weil die rate der geplatzten reifen bei runderneurten deutlich höher liegt als bei neureifen, und ich denke es ist halt so in den köpfen der leuten drin das neureifen besser sinf und das ist auch gut so ....

und ich denke es ist auch wegen versicherrung so, wenn die versicherrung untersucht das da ein alter runderneurter schlappen drauf ist und der lkw irgent wie im wald steht wird die sagen ich zahle blos die hälfte ...

 

gruß

der Reifen wird auf der Lenkachse ganz anders belastet, er verwindet in sich selber, macht die Seitenwand mübe.

bei Reifenplatzern ist es ja meisten die Seitenwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen