ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runderneuerte King Meiler Reifen "Der Test beginnt"

Runderneuerte King Meiler Reifen "Der Test beginnt"

Themenstarteram 8. November 2018 um 11:54

Hallo,

 

Nachdem ich unzählige Meinungen und Kommentare hier gelesen habe und danach nicht schlauer war als vorher, habe ich mich entschlossen das ganze nun im Eigenversuch zu testen. Reifen bei ebay bestellt, heute montieren lassen.

Erster Mythos der Runderneuerten ist bereits entkräftet, die wahnsinnige Unwucht, an keinem Reifen insgesamt mehr als 30 Gramm Gewichte.

Kosten nun mit Montage in der Fachwerkstatt 60 Euro pro Rad.

Nun geht der Fahrversuch los.

 

Edit: (180 Euro +60 Euro) :4= 60 Euro Gesamtkosten pro Reifen

IMG_20181108_120300.jpg
IMG_20181108_120243.jpg
IMG_20181108_122544_597.jpg
Beste Antwort im Thema

Wenn jemand mehr als einen halben Arbeitstag auf Fernverkehrsstraßen in seinem Fahrzeug verbringt, weshalb bestückt er die Karre dann ausgerechnet mit solchen Gurken?

Wird der Job derart schlecht vergütet, dass es für vernünftige Bereifung nicht mehr reicht?

420 weitere Antworten
Ähnliche Themen
420 Antworten

Wie du brauchst jeden Winter neue Reifen? :)

Also meine sind jetzt 5 Jahre alt, und ich hab noch 6mm Profil.

Ich fahr derzeit so 10 bis 20.000 km im Jahr.

Themenstarteram 8. November 2018 um 20:28

Zitat:

@Ron_Blanco schrieb am 8. November 2018 um 20:25:55 Uhr:

Wie du brauchst jeden Winter neue Reifen? :)

Also meine sind jetzt 5 Jahre alt, und ich hab noch 6mm Profil.

Ich fahr derzeit so 10 bis 20.000 km im Jahr.

Ohh... Ok auf 10. 000 km komme ich auch.... Im Monat ;)

10.000 km im Monat auf runderneuerten King Meiler? Na da bin ich mal gespannt wie lange die halten B-)

Wenn jemand mehr als einen halben Arbeitstag auf Fernverkehrsstraßen in seinem Fahrzeug verbringt, weshalb bestückt er die Karre dann ausgerechnet mit solchen Gurken?

Wird der Job derart schlecht vergütet, dass es für vernünftige Bereifung nicht mehr reicht?

Ich kann über den KM nichts wirklich schlechtes sagen, wir hatten den im letzten Winter auf unserem e46 und da hat er einen wirklich guten Job gemacht. Der 320Ci wurde Hauptsächlich von meinem Sohn gefahren. Der Reifen hat auch im Schnee bei Heckantrieb alles Bestens gemacht, Absolut keine Schwächen lediglich die Lautstärke ist etwas höher. Ich würde diesen Reifen jederzeit wieder Kaufen!

Zum langsam fahren im Schnee sind die auch gut.

Wer aber auch mal über 100 km/h fahren, sich auch mal aus dem Landkreis raus wagen, oder seine Reifen länger als 2 Jahre nutzen will, sollte sich was anderes holen, ist leider so.

Die Qualität dieser Reifen passt einfach nicht.

bei der Fahrleistung sind die doch optimal. Da haben die gar keine chance alt zu werden. ;)

Da ist wirklich die Lebensdauer interessant, ob z.b. Langläufer wie Michelin (montagekosten eingerechnet) sich dagegen rechnen.

Themenstarteram 9. November 2018 um 10:28

Zitat:

@boerni666 schrieb am 8. November 2018 um 23:37:49 Uhr:

bei der Fahrleistung sind die doch optimal. Da haben die gar keine chance alt zu werden. ;)

Da ist wirklich die Lebensdauer interessant, ob z.b. Langläufer wie Michelin (montagekosten eingerechnet) sich dagegen rechnen.

Genau.... Du hast es verstanden. Und eben genau das möchte ich testen.

Und weil ich nichts von "Stammtischweisheiten" halte, teste ich selbst.

Zur Info ich habe auch schon live erlebt wie sich die Lauffläche abgelöst hat oder Blasen warf.. Dies waren aber Laufflächenerneuerte vom Reifen Händler am Ort, ach ja und das ist fast 40 Jahre und es war auf dem Firmen Bulli meines Vaters. Da auch im Bereich Runderneuerung die Entwicklung weiter ging bin ich einfach mal gespannt.

Ich hab mal genauso gedacht wie du und auch selbst getestet.

Ich hatte bei 12 Reifen 1x Laufflächenablösung, bei 5 Reifen derart beschissenen Rundlauf, das sie eigentlich nicht fahrbar waren, und bei allen Reifen vorzeitige Alterungsrisse.

Dazu noch stark unterschiedliche Karkassen - ein Reifen butterweich, der nächste steinhart und doppelt so schwer...

Und um richtig Geld damit zu sparen müßten sie noch billiger sein. Der Preisunterschied zu brauchbaren Neureifen ist zu gering.

Es könnte aber sein das es bessere runderneuerte gibt als die von King Meiler.

Hatte schon paar mal gebrauchte von anderen Herstellern in der Hand, und die sahen auch im Alter besser aus.

Aber da ist der Preisunterschied zu Neureifen dann noch geringer, das macht dann wirklich nur noch für eingefleischte Ökos Sinn.

Naja bei typischen Reifengrößen für einen "Sprinter" - Sprinter hier als Platzhalter für alles was es in der Klasse so gibt - könnte das imho schon funktionieren.

Einerseits werden die im Schnitt mehr bewegt als das "normale" Auto. Sprich die Karkassen sind nicht schon 5-10 Jahre alt, wenn sie zum runderneuern gehen und anderseits dürften sich die Reifen in ihrem inneren Aufbau quer durch die Hersteller halbwegs ähneln. Zumindest mehr als beim normalen PKW. Schlicht weil sich auch alle Fahrzeuge in der Klasse halbwegs ähnlich sind.

Kann man machen, Versuch macht kluch.

Klar probieren kann man es.

Ich hab mir für meinen Geländewagen runderneuerte Offroad Reifen von Insa Turbo (Spanien) gekauft, mit Profil wie von nem Radlader in 235/70 R16.

Die Dinger haben tatsächlich nen besseren Rundlauf als die 195/60 R15 Sommerreifen von King Meiler, die bis 240 km/h zugelassen sind.

Insa Turbo macht auch runderneuerte PKW Reifen, sollte ich sowas nochmal antesten wollen würde ich es da versuchen.

King Meiler würde ich ganz sicher nicht mehr nehmen.

Themenstarteram 15. November 2018 um 9:35

Zwischeninfo, bis jetzt alles Problemlos (musste aber auch noch keine riesen Strecken fahren die Tage)

Zitat:

@aldi1_de schrieb am 9. November 2018 um 11:28:18 Uhr:

 

Da auch im Bereich Runderneuerung die Entwicklung weiter ging bin ich einfach mal gespannt.

Weißt du wie alt die Maschinen sind auf dem die Reifen hergestellt werden ?

Zitat:

 

Weißt du wie alt die Maschinen sind auf dem die Reifen hergestellt werden ?

Gucks dir doch an: https://www.youtube.com/watch?v=PGRrYpCcMsU

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runderneuerte King Meiler Reifen "Der Test beginnt"