Rumpelndes Geräusch Klimaanlage
Hallöchen zusammen,
Hat jemand schon mal jemand das problem gehabt, wenn der Wagen kalt ist, man einen Gang einlegt und von vorne plötzlich ein Rumpeldes geräusch kommt?
Das ganze verschwindet, nach ca. 200-400m fahren, dann ist alles ruhig.
Besonders extrem wirds dann wenn man die Klimaanlage einschaltet, dann bleibt das geräusch auch, allerdings nur im Stand, solange man fährt hört man nichts mehr.
Kennt das jemand?
Lg
Matthias
19 Antworten
Ist das das ding, was kurz vorm kühler hängt ?
Ja,...
Hallo Kurt,
erst mal ein gutes Neues!
habe eine Frage(n) direkt an dich zwecks Klima wenn wir schon dabei sind.
Mein Ommi (B/Caravan/3.2V6/Bj.2001/Jonny Cecotto) kühlt seid letzten Sommer nicht mehr.
Muß dazu sagen die Anlage wurde letzten Sommer erst frisch befüllt und gecheckt, war komplett leer.
Das hab ich schon gemacht?
Klimatronik geprüft; Druck- u. Dichtigkeitstest bestes Kühlmittel eingefüllt, alles i.O. aber nach zwei Wochen alles wieder beim alten, Klima kühlt nicht mehr.
Frage 1.:
Wird bei dieser Druckprüfung der Kompressor auf Dichtigkeit mit getestet?
Kein Flüssigkeitsverlust zu keiner Zeit in der Garage feststellbar.
Frage 2.:
Kann es sein das der Kompressor undicht ist, oder was ist es sonst?
Blöd ist Auto überwintert gerade in der Garage (Saisonkennzeichen).
danke und Gruß
diabolo
Die Anlage wird sich vermutlich im Betrieb wieder entleert haben.
Manche Undichten kannst du bei der Prüfung nicht erkennen, da sie sich erst im Betrieb oder bei hohen Temperaturen im Rückkühlbereich des Wärmetauschers am Kühler zeigen.
Die Anlage kann wirklich an allen möglichen Stellen Druck verlieren.
Natürlich auch am Kompressor.
Oft kommt es auch zum Druckverlust im heißen Zustand der Anlage, also im Betrieb.
Ist oft schwierig zu finden, wo es sicht verflüchtigt.
In jedem Fall muß mit einer neuen Füllung Kontrastmittel eingefüllt werden um die Undichte zu lokalisieren.