ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Ruhestrommessung

Ruhestrommessung

Themenstarteram 24. September 2017 um 11:06

Für eine Ruhestrommessung ist der untere Ablauf zu beachten. Punkt 3 macht man, damit man nach dem abschließen des Fahrzeuges noch Zugang zur batterie/ Sicherungskästen hat richtig? Kann man diesen Punkt ignorieren, wenn man keine zentralverriegelung hat?

 

1) Ladezustand der Batterie überprüfen, ggf. Batterie laden (während der Messung darf kein Ladegerät angeschlossen sein.)

2) Alle Verbraucher ausschalten, insbesondere die Innenraumüberwachung deaktivieren

3) Türen und Hauben öffnen und Verriegelungskontakte so fixieren, dass vom Steuergerät der Zentralverriegelung ein geschlossenes Fahrzeug erkannt wird

4) Batterie, Stromverzweigungspunkte und Sicherungs- und Relaiskästen für Messungen zugänglich machen

5) Fahrzeug abschließen. Schlüssel/Fernbedienung in ausreichender Entfernung vom Fahrzeug deponieren, damit kein Funkkontakt zum Steuergerät der Zentralverriegelung besteht.

Beste Antwort im Thema

Noch mal lesen! :rolleyes:

20 weitere Antworten
20 Antworten

Nö, denn bei offener Tür bleibt die Beleuchtung an.

Noch mal lesen! :rolleyes:

Das Fahrzeug muss einschlafen. Solange noch diverse SGs auf der Lauer liegen weil das Fahrzeug nicht verschlossen ist, kannst du keinen Ruhestrom messen.

Keine ZV - >kein ZV-Steuergerät.

Für ne reine Ruhestrommessung ist 3 und 4 unnötig.

Wichtiger ist zu erwähnen das die STGs auf StandBy gehen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 24. September 2017 um 19:36:54 Uhr:

Für ne reine Ruhestrommessung ist 3 und 4 unnötig.

Wichtiger ist zu erwähnen das die STGs auf StandBy gehen.

Und wenn du die Tür offen stehen lässt, oder sie danach noch mal wieder aufmachst (z.B. weil du Schritt 4 ausgelassen hast, und deshalb an die Hauben-Entriegelung musst), kannst du bei einem aktuellen Auto ziemlich bis unendlich lange warten, bis sich alles auf Standby geeinigt hat. Eben deshalb sind diese Schritte nicht unnötig.

Das einzige was für eine Ruhestromessung auf sein muss ist die Motorhaube oder besser die Stelle die es zulässt an die Batteriemasse zu kommen.

Sollten dort irgendwelche Schalter ,Sensoren (Alarm)sitzen müssen diese natürlich ausgetrickst werden.

Ansonsten kann alles verschlossen bleiben .

Wird jetzt ne Fehlfunktion festgestellt und ich muss an die Sicherungskästen sieht die Sache anders aus.

... naja, das ist doch klar, dass man während der Ruhestrommessung nicht an die Elektrik des Fahrzeugs "darf".

Ich habe es so gemacht, dass ich bei meinem Caddy das Fahrzeug komplett zu gemacht habe, dann das Ampere-Meter auf die Frontscheibe gelegt, Batterie im Motorraum, Haube zu, per ZV verschlossen und gewartet.

Je nach Bordnetz sollte das letzte SG nach spätestens einer Stunde "schlafen".

Danke und Gruß

der "Stevie"

was für ein Messgerät haste genutzt?

Die Standard /Billiggeräte haben nur 10A und die sind schnell erreicht ,eigene Erfahrung.:)

am 25. September 2017 um 13:26

Seit wann liegt der Ruhestrom inne Regel über 10 Ampere ,wir sprechen hier vom mA Werten.

B 19

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 25. September 2017 um 14:04:01 Uhr:

was für ein Messgerät haste genutzt?

Die Standard /Billiggeräte haben nur 10A und die sind schnell erreicht ,eigene Erfahrung.:)

wenn der 10A-Bereich bei einer Ruhestrommessung nicht ausreicht, ist entweder etwas an der Autoelektrik im Eimer oder du machst etwas falsch...(s. Punkte 2,3 und 5)

Brauchst nur die Tür aufmachen dann ist die Sicherung durch.

Deswegen frag ich,Stewie hat die Türen per Fernbedienung verschlossen ,das kann schon die 10A Sicherung killen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 25. September 2017 um 21:18:13 Uhr:

Brauchst nur die Tür aufmachen dann ist die Sicherung durch.

Deswegen frag ich,Stewie hat die Türen per Fernbedienung verschlossen ,das kann schon die 10A Sicherung killen.

... das war so ein 10A Universal Multimeter von Conrad.

Ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, ob ich es erst nach dem Verschließen angeschlossen habe. Ist schon 8 Jahre her.

10A ist ja schon eine Ansage. Bei 13V Spannungslage sind das 130W. Das ist mehr als Radio und Heckscheibenheizung zusammen.

Wenn Du sicher gehen willst, schließt Du zuerst das Fahrzeug ab und klemmst dann das Multimeter an und schließt dann die Haube.

Danke und Gruß

der "Stevie"

P.S.: Bei mir waren es dann 1,3A Ruhestrom, was an einer "Inkompatibiltät" zwischen dem GateWay und eines anderen Radios lag. Tja, moderne CAN Bus Technik.

P.P.S.: Und die VW Werkstatt hatte mir versichert, dass die eine Ruhestrommessung gemacht haben und nichts feststellen konnten. Seit dem habe ich eine andere Werkstatt.

Zitat:

@steviewde schrieb am 26. September 2017 um 08:10:52 Uhr:

Bei 13V Spannungslage sind das 130W. Das ist mehr als Radio und Heckscheibenheizung zusammen.

Da muß aber schon mehr als nur ein Heizdraht durch sein und das Radio muß auf mute stehen. ;)

Ich klemme das Messgerät immer erst nach der Einschlafphase an und zwar so, daß ich den Pol abnehme ohne den Stromkreis zu unterbrechen (Multimeter ran halten und dann Pol abziehen).

Gruß Metalhead

Ich nehme immer ein Zangenamperemeter. Relevante Änderungen kann ich normalerweise auch daran sehen.

mfg

Deine Antwort