ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Rückwärts gegen Fels mit AHK

Rückwärts gegen Fels mit AHK

Themenstarteram 3. November 2017 um 15:48

Moin,

mir ist da was blödes passiert. :rolleyes:

Bin vorgestern beim zurücksetzen (im dunkeln) gegen einen großen Stein (Fels) gerollt (maximal Schrittgeschwindigkeit). Ich hatte sofort schlimme Bilder im Kopf, was nun alles kaputt sein würde. Dem war aber garnicht so, denn ich hatte vergessen meine abnehmbare AHK zu demontieren. Die mußte nun als Prellbock herhalten. ;)

Wie auch immer, am Auto selbst ist absolut nix zu sehen. Nur der Kugelkopf bzw der Kupplungshaken hat eine Blessur davon getragen. Läßt sich nach dem "Unfall" aber weiterhin Problemlos demontieren und auch wieder montieren. Alles gut so weit.

Mein "Freundlicher" rät dazu, den Haken profilaktisch zu ersetzen. Den gibt es einzeln, und soll (Achtung) 335,- Euronen kosten. Hab erstmal dankend abgelehnt. Muß man wirklich nach jedem kleinen Stoß den Haken ersetzen? Was meint ihr? :confused:

(ich habe bereits einen entsprechenden Thread im Volvo-Forum erstellt, aber das Problem ist ja nicht Fahrzeugspeziefisch, und hier hat der ein oder andere ja vielleicht ein ähnliches Problem gehabt?!)

Img-20171103-161917
Beste Antwort im Thema

Kräftig angeschraubt würde ich mal sagen. Solange der Haken nicht verbogen ist, oder Risse aufweist, würde ich nichts tun. Meine AHK benutze ich ständig als Abstandhalter in der (leider recht kurzen) Garage. Wenn Du die zulässige Angehalast voll ausnutzt und eine Vollbremsung machen musst, wirken ganz andere Kräfte an der AHK.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ob der Haken noch problemlos verwendet werden kann, wird dir hier niemand mit gutem Gewissen sagen können. Probier es mal in der Bucht oder direkt beim Hersteller.

Kräftig angeschraubt würde ich mal sagen. Solange der Haken nicht verbogen ist, oder Risse aufweist, würde ich nichts tun. Meine AHK benutze ich ständig als Abstandhalter in der (leider recht kurzen) Garage. Wenn Du die zulässige Angehalast voll ausnutzt und eine Vollbremsung machen musst, wirken ganz andere Kräfte an der AHK.

Wie du schon sagst: Andere Kräfte! Meinem Kollege ist einer hinten drauf. Danach ist die Kupplung gewechselt worden. Beim Ausbau hat man einen "Klangtest" gemacht. (Kurz angeschlagen) Diese hat dumpf geklungen. Die Neue hatte ein hellen Klang. (Er hat den Ton selbst angeschlagen!) Es war also ein nicht sichtbarer Bruch/Riss in der Kupplung. Kann der TE bei seinem Haken auch mal probieren. Immer noch besser, als den Hänger auf der Straße zu verlieren.

Um den Richtigen Abstand zur Garagenrückwand zu wahren, hilft eine Holzlatte auf dem Boden. So macht man sich nicht das Auto kaputt.

MfG

Wenn Du jemanden kennst, der in einer Metallfirma arbeitet, kannst du mit dem Farbeindringverfahren das Ding mal prüfen lassen. Ist preisgünstig und sicher. Damit werden z. B Gabeln von Gabelstaplern geprüft. Sind im Grunde nur 3 Sraydosen - Reiniger, Eindringfarbe rosa (Kontraster) und weißer Entwickler.

Manche Firmen machen auch Magnetpulverprüfung. Da die Kupplung aus Stahl ist, würde das auch funktionieren.

Abschleifen, Bauern Blind drauf und Fertig. Bevor die Kaputt geht, ist der wagen durch gerostet.

mfg fritz

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 3. November 2017 um 19:46:13 Uhr:

Abschleifen, Bauern Blind drauf und Fertig. Bevor die Kaputt geht, ist der wagen durch gerostet.

mfg fritz

@leuchtturm86

Was ist „Bauern-blind“ bitte, Danke

@ralfcux

Das ist eine aus einem Stück geschmiedete Kupplung. Das bricht nicht und bekommt auch durch einen Schlag keinen Haarriss. Bevor das Teil sich biegt, ist der Hauptrahmenträger verbogen. Als kritisch ist nur die Aufnahme selbst zu sehen und das kann man schon prüfen. Ein Schaden kann auch an der Muffe sein. Auch den Hauptrahmenträger kann man kontrollieren.

Bauern Blind ist , auch genant Farbe , wenn Früher Bauern etwas verkauft haben , wurde Viel Farbe genommen. daher das halt Wort Bauern Blind.

Nur man kann nicht alles wissen. mfg fritz

Zitat:

@Genie21 schrieb am 4. November 2017 um 08:12:54 Uhr:

Das ist eine aus einem Stück geschmiedete Kupplung. Das bricht nicht und bekommt auch durch einen Schlag keinen Haarriss.

Wie passiert dann so etwas? KLICK!, Klick!

MfG

Es gibt unterschiedliche Kupplungen. Manche sind geschmiedet (fettgeil) und manche gegossen (Schrott) - meine Meinung! Auf dem Bild ist 'ne Gegossene. Schmiedeteile biegen sich in der Tat erstmal. Ich hab' schon AHK's gesehen, da war die Kugel in die Stoßstange eingetaucht - vom eigenen Fahrzeug! Aber noch nichts gebrochen.

RalfCux - ich würde den Einsteckteil neu holen. ODER gebraucht... findet man die doch sicher auch?! Sollte dann um 100€ kosten... das wäre es mir wert. Und dass man was zahlen durfte mahnt (hoffentlich) zu mehr Aufmerksamkeit in der Zukunft. Bei mir hilft sowas meist - "sinnlose Ausgaben" schmerzen...

Neben mir steht ein Maschinenbau-Ing., der fragt: Welcher Hersteller rein gegossene Haken anbietet. Ihm ist keiner bekannt, der den Rohling nicht in einer Gesenkschmiede verdichtet. Und er kommt aus der Zulieferer-Branche. Die Bruchstelle auf dem Bild ist für ihn auch nicht aussagekräftig genug um das zu beurteilen. Dazu müsste man das Teil genauer begutachten. Er glaubt aber, den Hersteller zu erkennen und dann ist es eine geschmiedete AHK.

MfG

Themenstarteram 5. November 2017 um 16:22

Hallo :)

Erstmal besten Dank für eure Einschätzungen und Kommentare!

Also bevor ich mir einen gebrauchten Haken hole, von dem ich letztendlich auch nicht weiß ob der schon einen mitbekommen hat, würde ich lieber meinen beschrubbten Haken weiter nutzen. ;)

Es wird wohl darauf hinaus laufen, die 335,- Euro in einen neuen Haken zu investieren. Mag garnicht daran denken, welcher Betrag fällig gewesen wäre wenn der Haken nicht dran gewesen wäre?! :eek:

Schönes Rest-Wochenende... ;)

Evtl prüft den Haken sogar ein Hersteller selbst, das könnte billiger sein. Einfach mal anrufen :)

Grüße

Steini

Also einen gebrauchten Haken:confused:

Ich weis nicht.

Eventuell dann den eigenen auch noch als Gebrauchtteil im großen Onlinekaufhaus verbimmeln.:confused:

Dann hat man mit viel Pech einen der noch schlimmer einen bekommen hat als der auf den Bildern.

Mach dir einen neuen dran und hab ein gutes Gefühl wenn du mit Anhänger unterwegs bist.

Wenn du ihn unbedingt lassen wilst würde ich zwar bedenkenlos einen kleinen Anhänger mit Grünschnitt oder ner Waschmaschine dranmachen aber nicht unbedingt einen 1,8 Tonnen Wohnwagen auf der Autobahn nach Italien zerren.

Moorteufelchen

Zitat:

@Johnes schrieb am 5. November 2017 um 12:57:06 Uhr:

Zitat:

@Genie21 schrieb am 4. November 2017 um 08:12:54 Uhr:

Das ist eine aus einem Stück geschmiedete Kupplung. Das bricht nicht und bekommt auch durch einen Schlag keinen Haarriss.

Wie passiert dann so etwas? KLICK!, Klick!

MfG

@johnes

Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich die Hintergrundgeschichte nicht kenne. Bei den Bildern scheint es sich um gegossene Haken zu handeln. Der vom TE machte den Eindruck eines geschmiedeten. Sollte das falsch gewesen sein, wäre der Fall anders und ein Klangtest ist eine einfache Methode aber keine sichere Methode für eine Prüfung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen