Rückwärtgang zu leicht zugänglich
Hi,
wir haben gestern einen Gran Tourer 216d (Baujahr 2014) probegefahren. Wir stellten erschreckend fest, daß wir Mühe haben zwischen 1. Gang und Rückwärtsgang auseinanderzuhalten da der Widerstand zum Rückwärtsgang fast nicht vorhanden ist. Heute bei einem 520d (F11), ebenfalls beim Probefahren, muß man kräftig nach links drücken, um in Rückwärtsgang einlegen zu können (finde so soll es sein!).
Ist das bei 2er denn normal so? Kann man das einstellen lassen? (Hab leider vergessen dies dem Verkäufer zu fragen)
Viele Grüße
Floh
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Matsches schrieb am 19. März 2018 um 14:38:49 Uhr:
..... aber das ganze Getriebe fühlte sich (z.B: im Vergleich zum Golf) .....
Gibt es überhaupt ein anderes Modell, das es mit einem Golf aufnehmen kann?
Also bei BMW zum Glück nicht.
17 Antworten
So groß ist der Widerstand bei meinem definitiv nicht. Wobei er gerade mal 30.000 runter hat und das Getriebe kürzlich erst ausgebaut u. Kupplung inkl.
Zweimassenschwungrad erneuert wurde. Aber das ist ein anderes Thema...
Man muss nur relativ leicht dagegen drücken, so dass es in stressigen Situationen schon mal vorkommen kann, dass anstatt dem ersten Gang, der Rückwärtsgang eingelegt ist. Deshalb finde ich Lösungen, wo vorab etwas bewusst hochgezogen oder gedrückt werden muss definitiv besser. Aber zumindest kann man ja vor dem Losfahren kurz auf das Display schauen u. ggf. die Auswahl korrigieren ;-))
Zitat:
@caddy2014 schrieb am 19. März 2018 um 20:28:29 Uhr:
also bei meinem 218d GT aus 04/2016 ist ein deutlicher Widerstand zum Rückwärtsgang vorhanden. Meine Tochter (zarte 17) hat Probleme den R-Gang rein zu bekommen. Mitunter drücke ich von der Beifahrerseite aus mit. Beim Fabia hat sie dagegen überhaupt keine Probleme. Also ein versehentliches einlegen ist bei meinem ebenfalls ausgeschlossen.
Das lernt sie auch noch, vielleicht muss sie zuerst mal mit dem Vorwärtsgang üben.
Und wenn sie es ein paar Mal erfolgreich geübt hat wird sie froh sein, dass Papi ihr das Reindrücken selbst oder anderen überlässt.
Hi zusammen, wir haben inzwischen 2 anderen 216d getestet und beide waren deutlich besser als die erste. Dann war mit der ersten Fahrzeug etwas nicht in Ordnung.
Inzwischen haben wir eins gekauft. Danke Euch! 🙂
Grüße
Floh