Rücktritt von der Autobestellung

Hallo,
folgendes,
ich habe für meine Frau über meinauto.de einen Kamiq bestellt.
Telefonisch wurde mir gesagt, dass ich noch in dem Moment vom Kauf zurücktreten könne, wenn durch den Händler mitgeteilt wird, dass das Fahrzeug an einem bestimmten Datum abgeholt werden kann.
Mittlerweile sind wir aufgrund der galoppierenden Preise in allen Bereichen nicht mehr sicher, ob wir dass noch alles ohne Probleme hinbekommen.
Da geht es nicht um die monatliche Rate von 82€ und einer Anzahlung von 8000€.
Wir würden den Peugeot 208 bj. 08.18 verkaufen.
Es geht da eher um die Zeit nach den 4 Jahren der Leasingdauer.
Dann hat der Kamiq noch einen Restwert von 17000€.
Klar, wir können ihn zurück geben.
Wenn ich so recht überlege, dann sind die Neuwagen Preise nicht mehr in Ordnung.
110PS Ambition mit dem Paket Business und Reise und noch ein kleineres Paket bringen es auf 30.000€
2019 habe ich für einen eu Tiguan mit 130 PS und einer sehr guten Ausstattung etwas über 26000€ bezahlt.
Ich habe eine Tabelle gesehen, da ging es um die Durchschnittspreis für Neuwagen.
2011 waren es 27000€, 2022 schon um die 42000€
Das sagt eigentlich alles.
Aber egal.
Vielleicht weiß einer von euch, ob ich noch eine Chance habe, vom Leasing Vertrag zurück zu treten.
Wenn nicht, dann hat man mich schön am Telefon vera.
Das waren die berühmten Scheuklappen bei einen neuen Auto.

34 Antworten

Wenn man vom Hartplastik und schlechterer Geräuschdämmung absieht, sind die Dacias nicht schlecht. Wir haben jetzt seit knapp 2 Jahren für den Wald einen Duster (gekauft als Tageszulassung) und sind sehr zufrieden damit.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 4. April 2023 um 22:01:50 Uhr:

Wenn man vom Hartplastik und schlechterer Geräuschdämmung absieht, sind die Dacias nicht schlecht. Wir haben jetzt seit knapp 2 Jahren für den Wald einen Duster (gekauft als Tageszulassung) und sind sehr zufrieden damit.

Natürlich bieten die Dinger nicht den Komfort oder die Sicherheit eines BMW 7ers, aber von China Schrott sind sie weit entfernt. Ist immerhin meistens Renault Technik zum momentan sehr günstigen Kurs.

Da ich von einem Auto auch einen gewissen "Wohlfühlfaktor" erwarte und ich auch aus Emotionen heraus Autos kaufe, käme ein Dacia für mich auch nicht in Frage, ebenso wenig ein Renault o.ä.

Aber rein aus monetärer Sicht ist es sicher ein gutes Geschäft.

Zitat:

@Maxi245 schrieb am 5. April 2023 um 08:47:04 Uhr:

Da ich von einem Auto auch einen gewissen "Wohlfühlfaktor" erwarte und ich auch aus Emotionen heraus Autos kaufe, käme ein Dacia für mich auch nicht in Frage, ebenso wenig ein Renault o.ä.

Aber rein aus monetärer Sicht ist es sicher ein gutes Geschäft.

Das muss man sich leisten können. Hochmut kommt vor dem Fall.