ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Rücktritt vom Leasingvertrag

Rücktritt vom Leasingvertrag

Themenstarteram 23. April 2007 um 7:02

Hallo Gemeinschaft!

Meine Schwester hat sich am Freitag überstürzt ein Suzuki Swift geleast. Nun bin ich mit ihr auf den Nenner gekommen, dass Fahrzeug zurückzugeben.

Im Vertrag steht, dass es ein 14tägiges Rückgaberecht gibt! Sie ist mit dem Wagen ca. 60km gefahren. Der Händler will allerdings eine Entschädigung von ca. 1500 EUR haben, da sie ja schon gefahren ist und er ihn nicht mehr als Neufahrzeug verkaufen kann.

Diese Regelung steht aber nicht im Vertrag.

Hat der Händler ein Recht dazu, diesen Betrag zu verlangen?!

Im Übrigen hat der Wagen in der Classic Ausstattung 13000 EUR gekostet. Das ist eine Frechheit.

 

Liebe Grüße

Fragma

50 Antworten

War es ein Suzuki-Vertragshändler? (Nur zur Info)

Natürlich kann Deine Schwester zurücktreten, aber der Händler kann natürlich im Gegenzug Wertminderung verlangen, wird aber wenn ihr hartnäckig bleibt von keinem Richter Recht bekommen. Das ist das Risiko bei Leasingvertägen, die sofort ausgeliefert werden. Ich würde es ein Gericht entscheiden lassen. Die Chancen stehen gut.

Themenstarteram 23. April 2007 um 7:24

Ja es handelt sich um einen Vertragshändler. Sie bringt mir heute Mittag den Vertrag, so dass ich auch noch mal reinschauen kann.

Wie zuverlässig ist deine Info, dass der Händler quasi kein Recht auf Entschädigung hat?!

Sieh Dir den Vertrag doch nochmal genau an, was war denn alles an Zubehör und Nebenkosten dabei? Ich glaube nicht, dass der Händler einen Aufschlag gemacht hat. Rede zuerst mit ihm, falls etwas nich klar ist!

Nun ja, zu rechtlichen Geschäften Aussagen tätigen.....

Also: das Fahrzeug ist neu zugelassen, geleast sowie der Vertrag ist angelaufen, gilt nunmehr als Gebrauchtfahrzeug, weil benutzt, der Händler hat seinen Leasinganteil getragen ?

Dann biste dran mit den Kosten und ich muss sagen - mit Fug und Recht !!

Ein Auto ist numal keine Hose, die das WE getragen wird, und am Montag dem Händler zurückgebracht. Mängel scheinen auch nicht zu erkennen, und sich daher auf Geheiß eines Forums mit dem Händler zu streiten, halte ich für fahrlässig !

Ich schlage Einigung vor, und mit dem genannten Betrag in Anbetracht der Gesichtspunkte, nun ja....

PS: ein Classic für 13.000 Euro ? Kann ich leider nicht nachvollziehen...

Themenstarteram 23. April 2007 um 8:29

Das der Händler eine Entschädigung bekommt, finde ich völlig OK. Sie sollte halt angemessen sein. Und pauschal 1500 EUR finde ich überzogen. Auch finde ich den Preis zu hoch. Sprich er hat meine ahnungslose Schwester ausgenommen. Klar, ihre Schuld. Und wenn sie nun ihr Lehrgeld bezahlen muss, ist es halt so. Dennoch würde ich von diesem Vertrag zurücktreten. Den Wagen bekommt man über Autoscout deutlich unter 10000 EUR.

Lass Dich von den Preisen von Autoscout nicht einwickeln! Versuch mal einen so zu kaufen oder sogar zu leasen, da wirst sehen, dass es meistens für den angebotenen Preis nicht möglich ist!

Themenstarteram 23. April 2007 um 11:03

Das kann schon sein. Ich finde generell, dass ein Leasing für meine Schwester unsinnig ist.

Nun ja, aber da sie rechtlich geschäftsfähig ist (denke mal als Autofahrer) und eine Unterschrift unter einen Vertrag geleistet hat, sind die emotionalen Werte wie (sorry) "die blöde Kuh" oder "der abzockender Händler" nicht angebracht.

Wenn keine Einigung vorliegt, kann nur das Recht entscheiden, um aus dem Vertrag rauszukommen, und ich behaupte nach wie vor, dass bei dem Preis eigentlich kein Classic rauskommen darf, schick doch mal bitte per PN die VIN (Fahrzeug-Identnummer).

Unwissenheit schützt leider nicht vor Strafe :(

Edit: ach ja, das unsinnigste ist ein Leasing auch für jüngere Leutz nicht, sofern die Anzahlung überschaubar war. Sicherlich ist eine Finanzierung etwas mit mehr "Eigemrecht", aber auch Kosten, und wenn Sie mag, kann sie den Wagen nach 3 Jahren übernehmen, aber auch das sind Vertragsfragen und per Forum nur unzureichend und unseriös zu klären....!

Themenstarteram 23. April 2007 um 12:00

Ich hänge mich da auch nur rein, weil es meine Schwester ist. Ansonsten würde ich wohl auch sagen Pech gehabt!

Noch mal zum Fahrzeug. Es ist ein Suzuki Swift 1,3 Club Cosmic black. Das sind momentan die einzigen Daten!

Anzahlung 4000 EUR, Schlussrate 7000 EUR, drei Jahre ~69 EUR im Monat.

Nun, da kommen wir der sache schon näher:

Swift Club für 12.000, die Farbe geht extra, zzgl. Überführung etc. stimmt also schon mal der Preis.

Die Anzahlung war vorhanden ? Muss ja ! Gut, für das Geld kriegst gebraucht nicht so waahnsinnig viel, und schon gar nix neues, die Leasingraten stimmen, also wo das Problem ?

Weiß Deine Schwester eigentlich dass Du hier fragst ? Mag sie den Wagen vielleicht doch behalten ?

Sie wird sich was dabei gedacht haben, und ich hätte bei meinem Schwesterlein mich mal wagen sollen, sie von was zu bequatschen :D

PS: kauf ihr lieber zum neuen Auto ein nettes Radio, LS und Kabel sind ja drinne, dann ist sie bestimmt glücklicher !

Over and out....

Themenstarteram 23. April 2007 um 12:19

Es geht vielmehr um das Leasing mit der Schlussrate und das ein Neuwagen Blödsinn ist. Sie fühlt sich nicht ganz wohl und würde lieber einen gebrauchten haben. Und ja sie weiß, dass ich hier frage.

Ebenfalls ist sie alt genug um es alles selber zu wissen. Sie hat halt einen Fehler gemacht, mich gefragt und nun versuche ich ihr zu helfen. Ist doch auch selbstverständlich. Wenn und aber nützen nun halt nichts mehr.

Sie wird sich ganz sicher auch nicht mit dem Verkäufer anlegen wollen oder sich unentgeltlich aus der Affäre ziehen.

Wir wollen halt nur schauen, ob es ein zurück gibt und wie dieser Weg wenn aussieht. Sprich wie hoch die Unkosten bzw. das Lehrgeld ist.

Also wenn das so ist, dann hat der Händler wohl alles richtig gemacht, nur Deine Schwester hat ein bisschen aus dem Bauch heraus gehandelt, was Sie jetzt bereut.

Tja, da muß man jetzt abwägen, sie hat ein tolles Auto, sie hat ein neues Auto, mit voller Garantie, sie hat die nächsten drei Jahre (Laufzeit geraten) überschaubare Kosten und sie kann selber entscheiden was sie nach der Laufzeit machen will, was will sie denn mehr?

Will sie diese Vorteile alle wegwerfen und dabei noch einen haufen Geld kaputt machen?

Ich würde es nicht tun!

MfG

Themenstarteram 23. April 2007 um 13:03

Es geht ihr wohl auch um die Schlussrate, welche ja nicht ohne ist. Was mich persönlich ärgert ist, dass sie nicht mal gehandelt hat. Es sind auch keine Alufelgen dabei und fürs MP3-Radio musste sie extra zahlen. Alles halt unüberlegt. Der Wagen ist vielleicht auch sein Geld wert.

Davon mal abgesehen hätte ich mir eh kein Suzuki gekauft. Ein gebrauchter Polo hätte es auch getan. Aber das ist ja Geschmackssache.

Bei demselben Händler hatte sie sich vor ca. 8 Jahren ihren ersten Suzuki gekauft. Den hat sie in Zahlung gegeben. Er hätte ihr ruhig mal entgegen kommen können. Aber das kann mal ja auch sehen wie man will…

Aha, ich höre aus Deinen Worten heraus, das es Dir eher nicht passt und nicht Deiner Schwester. Schlußrate hin oder her, wer nicht bar bezahlt, der hat auch kein Anspruch auf handeln, Leasing und Finanzierung ist eh schon alles vom Händler subventioniert.

Meine Meinung, kein Angriff!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Rücktritt vom Leasingvertrag