Rücksitzbank rauß Eintragen/Umtragen?

Opel Combo B

Hallo,

Ich möchte aus meinem Corsa einen 2 Sitzer machen und Sitze von König verbauen mit 3 Punkt gurten!

Jetzt die Frage: Muss ich das umtragen lassen b.z.w. vom Tüv abnehmen lassen? Sowohl die anderen sitze als auch das die rücksitzbank und alles rauß ist? Weil ich habe da ansatzweise was in der sufu gefunden aber keine richtige antwort auf die Frage!

Achso Corsa b 3 Türer Bj.96

MFG

22 Antworten

Also mein wissenstand ist das du eintragen lassen musst in schein wieviele sitze du hast...da dein corsa ja eigentlich 5 hat und du nun 3 weniger hast muss das auch im schein drinstehen. Ist glaub ich punkt S.1 im Fahrzeugschein.

Das mit den Sportsitzen weiß ich aber nicht,sorry. Beim hersteller nachfragen oder den tüver deines misstrauens.

Jason

hi!
ja muste ein bzw austragen lassen..die sitze muste eintragen lassen und deine rücksitzbank wird im gegenzug sofort ausgetragen..

Muss ich wenn ich nur die rückbank mache auch erst zum tüv und mir da ein Gutachten hohlen?

Wenn die Rücksitzbank dauerhaft entfernt wird, d.h. incl. aller Aufnahme- und Befestigungspunkte sowie der Gurte, muss sie ausgetragen werden.
Ist sie in kurzer Zeit mit wenig Aufwand(!) wieder einbau- und einsetzbar, sowie die Gurte dauerhaft vorhanden,ist eine Austragung nicht notwendig.

Die Vordersitze müssen auf jeden Fall mittels Gutachten eingetragen werden.
Eintragungen ohne GA sollten meines Wissens nach nicht gehen.

Ähnliche Themen

Hi!

Soviel zur theorie....

Ich fahre jetz mittlerweile schon seit nem jahr ohne rückbank rum und bisher hat es keinen Polizisten interessiert, dass die raus ist...
Wenn du die neuen Sitze eintragen lässt, dann wird die Rückbank ja eh ausgetragen... Aber jetzt extra wegen der rückbank zum Tüv zu fahren und da Geld hinzublättern halt ich für übertrieben!

MfG Micha

ich habe meinen omega jetz auch komplett leergräumt und auch die rückbank hinten alles raus.
hab durch zufall mitm tüv gelabert, er sagte mir:

die 4 oder 5 sitze sind die MAXIMAL möglichen sitzgelegenheiten.
solange der gurt oder so noch drin ist, oder nur die schrauben davon, kannstes ja wieder umbauen > nicht umtragen

Wennde aber schalensitze mit gurt etc. hast, ist ein rückbau i.d.r. nicht mehr möglich, ohne vorn die sitze wieder austragen zu lassen, also musste das dann eintragen.
würde alles mit einmal eintragen lassen.

Also mein Tüv mann hat gemeint, dass er die nicht so einfach austragen kann, da das Auto sonst zu einem LKW wird.
Ich find das alles ein bisschen Strange...aber so ist Österreich nun mal🙁

Er hat gmeint wenn ich einen Car Hifi ausbau anstelle der Rückbank bauen würde, dann müssten sie dieses noch mal extra prüfen ob das alles hält. Das würd extrem teuer werden hat er gemeint und das fast niemand einen ausbau eingetragen bekomt.

Nur so nebenbei, der Typ ist mir nciht wirklich kompetent vorgekommen...aber das ist leider die einzige Tüv stelle in Niederösterreich...

kommst aus österreich? 

Jope :P

stimmt, jetz sehe ich erst das landeswappen in deinem kennzeichen.
dacht kommst aus magdeburch... 😁

ja, wie das bei euch is weiss ich leider net.
aber LKW zulassung meint er net ernst, oder?
dazu müssen hier die scheiben zu sein un ne trennwand drin (oder en schmales brett.. 😁)

Ja eh das habe ich mir auch gedacht, aber der hat gsagt, dass er dann automatisch zu einem LKW wird!

Also dein Mann hat gemeint, wenn die gurte und die anschnaller drinnen bleiben muss man es nicht eintragen?!

es reichen die schrauben im unterboden.
dann kann man es ja relativ einfach zurückbauen und gut.

is zumindest in D so. 😁

Okee😁

Dann werd ich noch mal dort hin gehen und dem Typen fragen ob ich das ned so machen kann!

Danke schon mal für deine Hilfe😉

dann ist das bei mir ja kein problem! Ich will einfach alles rausnehmn auch die verkleidung hinten! aber die befestigungspunkte bleiben dan ja vorhanden!

Das mit den max. sitzplätzen hört sich auch sehr plausibel an! Damit man sieht wieivle personen max. mitfahren dürfen, wäre beim bulli dann ja mehr! Gibt da ja auch welche wo man schnell hinten alles rausnehmen kann und wieder rein... wird dann ja in dem fall auch manchmal von 5 z.b. zum 2 sitzer!

Dann bin ich ja beruhigt das ich nicht nur wegen dem ausbau der rückbank zum tüv muss!

Danke für die hilfe

MFG

Deine Antwort