Rückrufaktion Kraftstoffilter

Mercedes GLK X204

Hi,

heute ein Rückrufschreiben - datiert auf den 03.02.2012 - von MB bekommen, betreff den Kraftstofffilter:

Auszug des schreiben:

blablabla

Der Grund: blabla
An Dieselfahrzeugen der C-GLK- und E-Klasse kann es am Kraftstofffilter mit integrierter Kraftstoffheizung in einzelnen Fällen zu einer Undichtigkeit im Verschlussbereich der Entwässerungsöffnung kommen. Dadurch kann Dieselkraftstoff in diesem Bereich austreten. blablabla
Sinngemäß: Gefahr durch verändertes Fahrverhalten aber keine Sorge, sollte man ins schleudern kommen greift das ESP ein und alles wird gut!

Hat da schon wer Erfahrungen gesammelt?

Gruß,
sw342pd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von WiFi28

Ich versteh den zusammenhang zwischen Undichtigkeit und verändertem Fahrverhalten nicht.

Versuche mal, auf ausgelaufenem Diesel zu bremsen etc.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ich habe heute auch so ein Schreiben bekommen. Ich weiß auch nichts neues.

mfG
gueniglk

So, habe gerade beim Händler angerufen.
Der Filter ist gar nicht lieferbar, sie bestellen den und melden sich wenn er da ist.
Bei mir ist aber nix undicht - habe nachgesehen!

Gruß,
sw342pd

Ich versteh den zusammenhang zwischen Undichtigkeit und verändertem Fahrverhalten nicht.

Ich habe das Schreiben auch bekommen. Es hat nun auf jeden Fall Klarheit zum Theme Kraftstoffheizung geschaffen.
Zitat "An Dieselfahrzeugen der C-, GLK- und E-Klasse kann es am Kraftstofffilter mit integrierter Kraftstoffheizung . . . zu einer Undichtigkeit kommen".

Er hat also doch eine Heizung - leider erst am Motor (GLK 220 CDI 01/2011).

Gruß
katzo

Ähnliche Themen

Habe das Schreiben im Januar erhalten. War mittlerweile in der Werkstatt und der Filter musste auch ausgetauscht werden. Die negative Überraschung kam dann, dass der Filter erst bestellt werden darf, wenn ein Austausch von Nöten wäre und deshalb sollte ich das Auto nochmal am nächsten Tag vorbeibringen. Nach meiner Unmutsbekundung wurde das Problem aber taggleich behoben....

Zitat:

Original geschrieben von WiFi28

Versuche mal, auf ausgelaufenem Diesel zu bremsen etc.

Zitat:

Original geschrieben von Katzo

Ich habe das Schreiben auch bekommen. Es hat nun auf jeden Fall Klarheit zum Theme Kraftstoffheizung geschaffen.
Zitat "An Dieselfahrzeugen der C-, GLK- und E-Klasse kann es am Kraftstofffilter mit integrierter Kraftstoffheizung . . . zu einer Undichtigkeit kommen".

Er hat also doch eine Heizung - leider erst am Motor (GLK 220 CDI 01/2011).

Gruß
katzo

Habe heute auch das Schreiben bekommen (GLK 220 CDI 10/10). Bisher lief der kleine tadellos...

Gruß
Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von conglk350

Habe das Schreiben im Januar erhalten. War mittlerweile in der Werkstatt und der Filter musste auch ausgetauscht werden. Die negative Überraschung kam dann, dass der Filter erst bestellt werden darf, wenn ein Austausch von Nöten wäre und deshalb sollte ich das Auto nochmal am nächsten Tag vorbeibringen. Nach meiner Unmutsbekundung wurde das Problem aber taggleich behoben....

Ähm, mein Händler hat gleich gesagt, der Filter ist derzeit nicht lieferbar, sie bestellen den und dann rufen Sie mich an wegen dem Termin. Sie wollen den Filter auf jeden Fall da haben, ob er getauscht werden muss, entscheidet sich aber erst im Termin - nicht das cih zweimal kommen muss!

So gehört sich das, oder?

Wenn ich will, kommen Sie und holen das Auto auch ab - ich habe 80km bis zu meinem Händler - einfache Strecke - ja, es gibt auch andere vor Ort, aber mit denen habe ich nichts am Hut! Die sind so - zumindest der eine -wie conglk350`s UNfreundlicher! Und in meinem Fall auch noch Verwandtschaft...

Du solltest mal Deine Werkstatt wechseln - was sind das für Marotten?

Gruß,
sw342pd

Mein 🙂 war schneller als die Post.

Am Montag hatte ich einen Termin zur Überpürfung des Kühlmittelverlustes und es wurde festegestellt, dass ein Flansch undicht war.
Bei der Gelegenheit wurde ich auch über die Rückrufaktion informiert und der Kraftstofffilter gewechselt. Weil das ganze dann doch etwas länger dauerte, wurde ich mit einem B 180 CDI mobil gehalten und nach vier Stunden konnte ich meinen GLK wieder abholen.

Den Filter hatten sie übrigens bei der NL auf Lager.

Gestern erhielt ich das Schreiben bezglich der Rückrufaktion, da war schon alles erledigt.

Hallo,

weiß denn jemand vielleicht schon welcher Produktionszeitraum von den Rückrufen betroffen ist ? Habe noch keine Nachricht(en) erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von Baer64

weiß denn jemand vielleicht schon welcher Produktionszeitraum von den Rückrufen betroffen ist ? Habe noch keine Nachricht(en) erhalten.
http://www.garanbo.de/produkt-rueckrufe/auto-motorrad-fahrzeuge/433-rueckruf-diverse-mercedes-baureihen

Hallo,
die Angaben in dem o.g. Link sind ungenau, bzw. falsch. Es wird gesagt, dass sie betroffenen Fahrzeuge 2009 und 2010 produziert wurden. Meiner ist aus 01/2011.

Gruß
katzo

Scheint wohl ein (noch) nicht behobenes oder (wieder) ein neues Problem zu sein !

http://www.autobild.de/.../...des-diesel-modelle-rueckruf-1288353.html

NEWS

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Deine Antwort