Rückrufaktion 4694204 - Korrosion Schrauben Lenkgetriebe

Mercedes ML W166

Guten Morgen.

Mich hat der Brief bzgl. Rückrufaktion gestern erreicht. Bevor ich jetzt einen Termin mit meinem Servicepartner vereinbare, wollte ich gern in Erfahrung bringen, was genau zum Arbeitsumfang dieser Aktion gehört?

Werden beim Austausch der Schrauben und je nach Motorvariante, Teile der Achse oder andere Anbauteile gelöst? Für mein Verständnis geht es doch um die Befestigungsschrauben des Motor für die Lenkkraftunterstützung - siehe in der Explosionszeichnung das rot eingekreiste Bauteil.

Wie bitte wollen die da ohne größere Ausbauten die Schrauben austauschen? Hat jemand zufällig Zugriff zur Aktion in Verbindung mit einem GLE 63s aus 2017 und kann die notwendigen Schritte auflisten?

Mir geht es in erster Instanz um die korrekte Abwicklung der Aktion. Laut ersten Beiträgen soll die Aktion in 1,5-2 Std. erledigt sein. Da Daimler hier die Kosten übernimmt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere Servicepartner mit "Abkürzen" der Arbeitsschritte die AW-Bilanz bzw. den Reingewinn etwas erhöhen möchte. Grundlegend habe ich bei korrekter Ausführung der Arbeit keine Probleme damit, jedoch schaue ich dabei auf eventuelle Schäden durch zu enge Bauräume oder aufgrund von Zeitdruck.

Vielleicht können wir hier auch einen Erfahrungsaustausch zur Aktion starten? Interessant wäre dabei, ob Ihr z.B. einen Leihwagen bekommen habt, wie lang die Aktion bei Euch gedauert hat? Wer eventuell von abgerissenen Schrauben betroffen war oder auch Eindrücke vor und nach der Instandsetzung in Bezug auf Fahrverhalten oder Geräusche.

Lenkgetriebe
91 Antworten

Moin,

Jetzt habe ich meinen ML auch zum freundlichen Händler gebracht.
Gegen Mittag kam der Anruf, es wäre eine Schraube defekt, die komplette Lenkung würde ausgetauscht werden.
Das ist dann auch passiert, habe ihn heute wieder abgeholt, ist scheinbar alles ok.
Ein leicht ungutes Gefühl hatte ich aberkannt doch nach dieser Aktion…

Viele Grüße,
Joachim

Zitat:

@HGDennis80 schrieb am 3. März 2023 um 23:30:23 Uhr:

Zitat:

@Jimmy04 schrieb am 31. Januar 2023 um 22:49:26 Uhr:

Moin,
350d 4 matic, Bj. 01-2013, Achsvermessung ist dabei.

Danke für die Info ich fahre genau den selben!

Meiner ist von 05/2013 ansonsten gleiches Modell. Bei mir hat das Ganze mit Schrauben und die Geschichte Heckabduchtung paar Stunden gedauert, ein Leihwagen o.ä. haben die Säcke mir nicht angeboten, am Montag gehe ich hin, weil ich vermute, das trotzdem da Feuchtigkeit eintretet oder

woanders. Man hat ja die Möglichkeit von Auswahl mehrere Werkstätte, da würde ich einen nehmen, der wirklich kostenlos Leihwagen anbietet, aber wer Zeit hat, sollte am besten dabei sein und beobachten was die genau machen. Das wäre optimal glaube ich. Ich habe es versäumt, nachher ist man meist schlauer.

Deine Antwort