Rückruf wegen Warnlampe „Passenger Airbag OFF“
Moin,
Habe heute Post bekommen wegen des angehängten Rückrufs.
Weiß jemand wie lange das dauert?
Beste Antwort im Thema
Solange noch Zeit bleibt hier zu posten.
Tztztz
30 Antworten
Lag heute ebenfalls in der Post.
Gehört aber nicht zu folgendem "Fehler".
Wenn der Beifahrer während der Fahrt aufsteht und sich auf einen hinteren Sitz setzt,
dann meldet sich die Gurtwarnung.
Obwohl keiner auf dem Beifahrersitz sitzt, da dieser vollkommen leer ist.
Eine Gewichtserkennung ist wohl nicht verbaut, ansonsten würden die Gurtwarnung den leere Sitz erkennen.
Lediglich die Benutzung des Gurtes verhindert vermutlich einen Notlauf😉
Zitat:
@holle9 schrieb am 13. September 2018 um 18:02:50 Uhr:
Zitat:
@Bernh24 schrieb am 13. September 2018 um 12:38:34 Uhr:
...
Das ganze Prozedere nun bereits 2x wegen Rückruf und mehrfach zur Nachbesserung wegen Mängeln.
Zusammengerechnet kommen da schnell mind. eine ganze Woche meiner Zeit raus.Danke MB! 😠😉
Interessante Rechnung. Ich würde mal über meinen Taschenrechner einen Virenscanner laufen lassen.
Geht nicht, der ist noch aus den 80'er und läuft heute noch, ohne jedwede Nachbesserung oder Ähnliches. Dafür natürlich auch keine Möglichkeit des Virenchecks, da wahrscheinlich noch Röhren drin sind 😉.
Hingegen kann man bei der heute verwendeten Software in Autos ja nicht einmal mehr sicher sein, ob diese wirklich das tut, was man nach aussen so als Funktion angibt oder diese sogar "versteckte" Zusatzfunktionen enthält 😉😁.
habe heute das Update eingespielt bekommen - knappe halbe Stunde hat es gedauert
Nun leuchtet konstant die Leuchte, dass der Beifahrer-Airbag abgeschaltet sei, so ist es laut Techniker von MB gewollt. Wenn etwas/jemand auf dem Sitz liegt/sitzt, dann geht die Leuchte aus.
Der Airbag soll also nur auslösen, wenn der Sitz besetzt ist.
Über Für und Wider lässt sich da diskutieren. Zunächst dachte ich, dass mich die Dauerleuchte nerven wird, aber sie ist glücklicherweise so weit vom Fahrersichtfeld entfernt und wenn ich auf dem Beifahrersitz sitzen sollte, dann wäre sie ja aus.
Zitat:
@Linuxchick schrieb am 18. Sep. 2018 um 18:53:31 Uhr:
..und wenn ich auf dem Beifahrersitz sitzen sollte, dann wäre sie ja aus.
Und ich als Beifahrer würde denken, dass ich einen Airbag beim Unfall nutzen könnte, der aber nicht kommt, da deaktiviert. Sollte die Lampe nicht immer leuchten, sobald er deaktiviert ist?
Ich gehe mit dass die Lampe ausgeht nach 30 Sekunden ab Zündung sofern keiner drauf sitzt, aber mit aktivem Beifahrer wüsste ich gern, dass sie deaktiviert ist (z.B. aufgrund vorheriger Kindersitznutzung) und könnte somit gegensteuern.
Ähnliche Themen
nichts anderes habe ich geschrieben - die Lampe leuchtet nun immer, wenn nix auf dem Beifahrersitz ist.
Vorher war sie ja standardmäßig aus und nur, wenn dort ein Kindersitz war, an.
Sorry, aber *facepalm* für diese Verschlimmbesserung. Wenn es wirklich so ist...
Zitat:
@Linuxchick schrieb am 18. September 2018 um 18:53:31 Uhr:
habe heute das Update eingespielt bekommen - knappe halbe Stunde hat es gedauertNun leuchtet konstant die Leuchte, dass der Beifahrer-Airbag abgeschaltet sei, so ist es laut Techniker von MB gewollt. Wenn etwas/jemand auf dem Sitz liegt/sitzt, dann geht die Leuchte aus.
Der Airbag soll also nur auslösen, wenn der Sitz besetzt ist.
Über Für und Wider lässt sich da diskutieren. Zunächst dachte ich, dass mich die Dauerleuchte nerven wird, aber sie ist glücklicherweise so weit vom Fahrersichtfeld entfernt und wenn ich auf dem Beifahrersitz sitzen sollte, dann wäre sie ja aus.
@Befner
Ist das denn bei aktuell ausgelieferten Neufahrzeugen genauso gelöst, dass bei Nichtbelegung des Sitzes die Lampe immer an ist? Und das durch alle Fahrzeugklassen, oder ist das jetzt nur eine Krücke beim V?
Das kann ich nicht sagen, habe aktuell keinen brandneuen V hier mit Sitzbelegungserkennung.
Gruß
Befner
Ich könnte es ja verstehen, wenn das ganze ans Gurtschloss gekoppelt wäre. Aber immer an, ist Grütze.
So ein schei.....typisch, verschlimmbesserung armer Daimler....
Immer an? So ein Blödsinn. So, wie @Halb-Marathon-Man es schon beschrieben hat sollte es sein:
Feststellen, ob Sitz belegt ist (ist ja für die Anschnallwarnung auch genutzt). Dann eine kurze Zeit nach Zündung an warnen, wenn deaktiviert und dann weg damit! Nur, wenn erkannt wird, dass dort eine Person sitzt, welche im Falle eines Unfalls geschützt werden sollte und der Airbag deaktiviert ist sollte permanent gewarnt werden. Wenn das Ding (so, wie ich das hier verstanden habe) aus ist, weil der Beifahrersitz nicht belegt ist, aus ist muss das nicht auf Dauer angezeigt werden.
Bin im Konfigurator auf die automatische Beifahrerairbag-Abschaltung gestoßen für 55,93 Euro:
"Bei nicht belegtem Beifahrersitz oder einem erkannten Kindersitz wird der Beifahrerairbag automatisch abgeschaltet. Kleinkinder können so vor Verletzungen durch einen ausgelösten Beifahrerairbag geschützt werden. Die Erkennung erfolgt zuverlässig über eine in den Beifahrersitz integrierte Matte. Diese ist mit Silikon gefüllt und über einen Druckschlauch an einen Drucksensor angeschlossen. Das innovative System kann Druckänderungen bewerten und registrieren, ob der Sitz von einem Beifahrer belegt ist oder von einem Kindersitz. Je nachdem wird der Beifahrerairbag aktiviert oder deaktiviert. Eine Anzeige signalisiert jeweils den aktuellen Status „AIRBAG ON“ oder „AIRBAG OFF“.
Die Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung erkennt alle gängigen rückwärts gerichteten Kindersitze sowie vorwärts gerichteten Modelle der Klassen 0 und 1 mit Kleinkindern bis ca. 15 kg. Durch die Automatik wird eine Fehlbedienung verhindert. Das System deaktiviert nicht den Sidebag, den Windowbag und den Gurtstraffer."
Helft mir bitte mal. Die Diskussion / das Update weiter oben bezog sich auf diese Sonderausstattung oder auf due Serienausstattung? Soll ich das Feature nun mitbestellen oder nicht? Mit welcher Wahl habe ich das o.g. "Problem"?
Zitat:
@Halb-Marathon-Man schrieb am 26. September 2018 um 12:07:48 Uhr:
Bin im Konfigurator auf die automatische Beifahrerairbag-Abschaltung gestoßen für 55,93 Euro:"Bei nicht belegtem Beifahrersitz oder einem erkannten Kindersitz wird der Beifahrerairbag automatisch abgeschaltet. Kleinkinder können so vor Verletzungen durch einen ausgelösten Beifahrerairbag geschützt werden. Die Erkennung erfolgt zuverlässig über eine in den Beifahrersitz integrierte Matte. Diese ist mit Silikon gefüllt und über einen Druckschlauch an einen Drucksensor angeschlossen. Das innovative System kann Druckänderungen bewerten und registrieren, ob der Sitz von einem Beifahrer belegt ist oder von einem Kindersitz. Je nachdem wird der Beifahrerairbag aktiviert oder deaktiviert. Eine Anzeige signalisiert jeweils den aktuellen Status „AIRBAG ON“ oder „AIRBAG OFF“.
Die Automatische Beifahrerairbag-Abschaltung erkennt alle gängigen rückwärts gerichteten Kindersitze sowie vorwärts gerichteten Modelle der Klassen 0 und 1 mit Kleinkindern bis ca. 15 kg. Durch die Automatik wird eine Fehlbedienung verhindert. Das System deaktiviert nicht den Sidebag, den Windowbag und den Gurtstraffer."Helft mir bitte mal. Die Diskussion / das Update weiter oben bezog sich auf diese Sonderausstattung oder auf due Serienausstattung? Soll ich das Feature nun mitbestellen oder nicht? Mit welcher Wahl habe ich das o.g. "Problem"?
Das hier genannte Update bringt die von dir zitierte Funktion für die Sonderausstattung.
Ich persönlich würde das allerdings immernoch an das Gurtschloss koppeln. Wenn da nichts ist, braucht auch keine Airbag-off-Lampe leuchten.
Aber das ist meine persönliche Meinung.
Also habe ich die Sorgen ohne die Zusatzausstattung nicht? Da kann vermutlich der Beifahrerairbag gar nicht deaktiviert werden. Richtig?
Richtig.
Gruß
Befner