Rückruf S60, V70, XC70, XC90 Diesel BJ 2006

Volvo S60 1 (R)

Spiegel-Online vom 22.11.07

Rückruf von europaweit ca. 38.000 Diesel-Fz. der Modell S60, V70, XC70 und XC90 mit BJ 2006 wg. Problemen mit Motor/Einspritzer.

Gruß
Fox74

15 Antworten

Wir hatten vor ein paar Jahren das fragwürdige Vergnügen, mit dem Galaxy meiner OHL an einer ganz ähnlichen Rückrufaktion beteiligt zu sein - oder besser gesagt, eben nicht beteiligt gewesen zu sein.

Ich hatte damals noch meinen Saab 9-5 als klassische Kofferraumlimousine. Also war das Auto für die Urlaubsfahrten natürlich der Galaxy. Montags sollte es nach Bayern gehen, die Koffer - mein Gott, was so eine 4-köpfige Familie so alles unbedingt ins Ferienhaus mitnehmen muß!!! - standen gepackt in der Wohnung. Samstag dann noch mal schnell zum Einkaufen, Tanken etc....

In der Tiefgarage fiel mir ein aus Bastelzeiten noch gut bekannter Geruch nach Benzin auf, da aber ca. 10 Autos in der Garage standen, habe ich das nicht weiter mit dem Ford in Verbindung gebracht. Vor dem Supermarkt dann aber der selbe Geruch, und zwar in extrem!!

Wir sind dann mit Kindern und Einkäufen zum Fordhändler gefahren. Der 🙂 wollte gar nicht erst den Wagen sehen, Problem war hinlänglich bekannt. Eine Hochdruckspritleitung war so unglücklich angebracht, dass sie - in Krümmernähe !!! - durchscheuerte und den damals noch nicht ganz so teuren Goldsaft durch die Gegend spritzte. Die Nummer war so heikel, dass uns der 🙂 keinen Meter mehr fahren ließ. Eine Ersatzleitung war übrigens erst am Montag verfügbar, da waren wir aber schon mit dem Saab und dem kompletten, für den Galaxy geplanten Gepäck auf der BAB (nach meiner Erinnerung hatte der Kofferaumdeckel anschließend eine konvexe Wölbung 😉 )

Erst bei der Fahrzeugabholung haben wir dann erfahren, dass es zu diesem Problem schon Monate (!!!) vorher eine Rückrufaktion gegeben hat, von der wir aber vollkommen verschont geblieben waren. Ich will gar nicht ernsthaft darüber nachdenken, was alles hätte passieren können, wenn die Leitung nicht am Samstag, sondern erst am Montag auf der BAB mit heißem Krümmer durchgegangen wäre.

Mein Vertrauen in Rückrufaktionen ist daher deutlich getrübt, ich habe also den 🙂 anrufen und erfahren, dass mein Wagen nicht betroffen ist!

Gruß
Frank

Deine Antwort