Rückruf S40/V50 wegen Handbremse?

Volvo C70 2 (M)

Hallo,ich weiss nicht ob wir das Thema schonmal hatten. Ich habe heute einen Brief bekommen,dass ich einen Werkstatttermin ausmachen soll,da Volvo nicht garantieren kann,dass die Handbremse korrekt funktioniert.

Die Handbremse soll / muss neu eingestellt werden um deren korrekt Dienst gewährleisten zu können. Desweiteren bekommt man eine Brochüre mit in der man aufgeklärt wird,wie man die Handbremse richtig benutzt. Zum "Glück" ist der Wagen schon seit gestern beim Händler. Habt ihr den Brief auch bekommen?

18 Antworten

hab meinen V50 gebraucht gekauft von privat und bei nem Händler noch auf Garantie was machen lassen. Dabei, so hat er mir erklärt, haben sie auch das mit der Handbremse gemacht. Gemerkt habe ich allerdings nichts. Volvo hat aber ne gute Datenbank, da war auch alles aufgeführt, was bisher drann gemacht wurde und was nicht gemacht werden muss anhand der Motor-/Fahrgestellnummer...

Indianax

handbremswirkung wird auf bremsenprüfstand kontrolliert ob die handbremse auch wirklich blockiert dann wird vielleicht noch der handbremshebelweg eingestellt deshalb das straffere gefühl der handbremse
in den meisten fällien wird gleich noch ein ecm upgrate eingespielt *engine control modul*
zu dem häftchen: es ist kein kindergarten quatsch weil echt viele ihre handbremse ganz einfach falsch benutzen lest es euch mal richtig durch

Also, die Handbremsgrundeinstellung läuft wiefolgt:
HB 5xfeste anziehen
Einstellschraube am Hebel ganz lösen
HB 5xfeste anziehen
Einstellschraube 7mm eindrehen
HB 5xfeste anziehen
Prüfen ob beide Räder frei drehbar sind
Weiter festziehen bis Bremsbeläge leicht anliegen
5xfeste anziehen
1Umdrehung lösen

Habe auch dieses Schreiben bekommen, obwohl die Handbremse das einzige ist, was an der Karre noch einigermaßen funktioniert!!!!

Gruß
Sanihei